1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lenkrad umrüsten auf AMG aus nem W205

Lenkrad umrüsten auf AMG aus nem W205

Mercedes V-Klasse 447

Nabend zusammen,

Ich habe eine V-Klasse aus 10/2014. ich bin ein großer Freund von Sportlenkrädern. Noch so extrem krass mit Carbon aber etwas sportlicher gefällt mir einfach.

Mein Codierer meinte, es würde das AMG aus dem 205er passen.

Könnt ihr mir sagen was dafür geändert werden muss?

Wird auch ein anderer Airbag benötigt?!

Für Tipps und Ratschläge bin ich wirklich sehr dankbar!

Mr

38 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

@ByteBaiter schrieb am 29. Mai 2023 um 09:03:41 Uhr:

Natürlich der Hinweis:
Den Umbau sollte jemand machen der das darf (oder sich damit auskennt).

dieser Hinweis ist zwingend und daran hängt das Thema. Am Airbag dürfen nur speziell Geschulte im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit schrauben. Daher ist der genaue Ablauf und die Einzelheiten für das Forum tabu.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Zum Einen verliert man mit dem Einbau eines nicht typzugelassenem Lenkrad/Airbag die Betriebserlaubnis, zum Anderen wird deine Lebensversicherung deiner Frau nichts zahlen, weil der Umbau grob fahrlässig ist. Airbag ist nicht gleich Airbag. Der wird für jeden Typ spezifisch abgestimmt. Da gibt es unterschiedlich große Abströmöffnungen, welche das Dämpfungssystem bestimmen oder Fangbänder im Luftsack, welche die richtige Position vor Kopf und Brust sicherstellen.Das Ganze ist noch speziell abgestimmt auf das Kraftnivau des Gurtes, was dann auch nicht mehr paßt. Wenn du also zuerst ins Lenkrad und dann ins Gras beißen willst, nur zu.

Zitat:

@huebrator schrieb am 29. Mai 2023 um 21:51:21 Uhr:

Zum Einen verliert man mit dem Einbau eines nicht typzugelassenem Lenkrad/Airbag die Betriebserlaubnis, zum Anderen wird deine Lebensversicherung deiner Frau nichts zahlen, weil der Umbau grob fahrlässig ist. Airbag ist nicht gleich Airbag. Der wird für jeden Typ spezifisch abgestimmt. Da gibt es unterschiedlich große Abströmöffnungen, welche das Dämpfungssystem bestimmen oder Fangbänder im Luftsack, welche die richtige Position vor Kopf und Brust sicherstellen.Das Ganze ist noch speziell abgestimmt auf das Kraftnivau des Gurtes, was dann auch nicht mehr paßt. Wenn du also zuerst ins Lenkrad und dann ins Gras beißen willst, nur zu.

Meinst du nicht das deine Worte etwas zu streng ausfallen? Du hast ja im Grunde Recht mit deiner Aussage. Aber es gleich so zu formulieren, finde ich etwas krass.
In älteren Autos gab es gar keine Airbags oder Sicherheitssysteme. Da wird der Airbag aus dem AMG Lenkrad wohl noch besser funktionieren in der V Klasse.
Zumal der reine Airbag identisch aussieht. Lediglich die „Kappe“ ist anders ausgeformt.

Ach ja, ich musste das Steuerteil und den Leitungssatz für die Lenkradtasten tauschen, da es eine andere Kabelbelegung gab. Trotz identischer Tasten beider Lenkräder, komischerweise.

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 1. Juni 2023 um 17:37:12 Uhr:

Also hast du jetzt das AMG Lenkrad verbaut? Wenn ja, zeig doch mal Bilder.

Ja das habe ich. Ist aus dem W205.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 1. Juni 2023 um 12:44:57 Uhr:

Zitat:

@huebrator schrieb am 29. Mai 2023 um 21:51:21 Uhr:

Meinst du nicht das deine Worte etwas zu streng ausfallen? Du hast ja im Grunde Recht mit deiner Aussage. Aber es gleich so zu formulieren, finde ich etwas krass.
In älteren Autos gab es gar keine Airbags oder Sicherheitssysteme. Da wird der Airbag aus dem AMG Lenkrad wohl noch besser funktionieren in der V Klasse.
Zumal der reine Airbag identisch aussieht. Lediglich die „Kappe“ ist anders ausgeformt.

Ach ja, ich musste das Steuerteil und den Leitungssatz für die Lenkradtasten tauschen, da es eine andere Kabelbelegung gab. Trotz identischer Tasten beider Lenkräder, komischerweise.

Ja 1980 gab es ja auch noch 15000 Verkehrstote, 2022 waren es noch 2700. Was wird denn dann als Nächstes wegen der Optik modifiziert, die Bremse oder mal einfach ne schicke Chinafelge aufs Auto?

Das Auto aufzuhübschen ist ja schön und gut. Aber mit dem Risiko ist es einfach …

Die Zündpille des Airbags wird vermutlich eine andere sein, anderer Hersteller. Ob das Airbag-SG damit klar kommt wird sich im Falle eines Falles zeigen oder auch nicht… Die Auslösecharakteristik wird ebenfalls anders sein. Die Sitzposition im VAN ist deutlich anders als in der Limousine.
Und das ist ein Eingriff in das Sicherheitskonzept des Fahrzeugs. Die Betriebserlaubnis ist mit dem Eingriff erloschen!
Wenn mit dem Fahrzeug andere Personen fahren sollten, ist ein deutlich erkennbarer Hinweis auf den Eingriff zwingend.

Wau toll 😉 sieht ja fast gleich mit der v Klasse Lenkrad aus nichts besonderes steht noch nicht mal amg dran! Toll !!!

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 3. Juni 2023 um 01:45:11 Uhr:

Die Zündpille des Airbags wird vermutlich eine andere sein, anderer Hersteller. Ob das Airbag-SG damit klar kommt wird sich im Falle eines Falles zeigen oder auch nicht… Die Auslösecharakteristik wird ebenfalls anders sein. Die Sitzposition im VAN ist deutlich anders als in der Limousine.
Und das ist ein Eingriff in das Sicherheitskonzept des Fahrzeugs. Die Betriebserlaubnis ist mit dem Eingriff erloschen!
Wenn mit dem Fahrzeug andere Personen fahren sollten, ist ein deutlich erkennbarer Hinweis auf den Eingriff zwingend.

Bis auf das Thema Zündpille gebe ich dir Recht. Zündpille sowie auch Stecker sind von ihren Anforderungen her genormt. Der Airbag wird zur gleichen Zeit gezündet. Ob die Rückhaltung und Positionierung aber erfolgreich funktioniert, steht in den Sternen.

Für mich sind solche Aktionen grober Unfug.

Zitat:

@denis2017 schrieb am 3. Juni 2023 um 06:46:38 Uhr:

Wau toll 😉 sieht ja fast gleich mit der v Klasse Lenkrad aus nichts besonderes steht noch nicht mal amg dran! Toll !!!

Alles gut, es muss dir ja auch nicht gefallen.
Und bei dir muss scheinbar überall AMG drauf stehen, damit es als dieses auch zu erkennen ist. Bei mir ist es eher umgekehrt.
Aber zum Glück sind Geschmäcker und Meinungen ja verschieden.

Es ist wirklich schade das hier ein Mitglied um Hilfe bittet und er stattdessen nur Belehrungen und dumme Sprüche erhält. Bzw. auch diejenigen, die auf das eigentliche Thema antworten.
Mir wird immer mehr klar, weshalb man hier kaum noch eine gescheite Antwort auf irgendwas erhält, wenn dann immer irgendwelche Menschen versuchen zu allem etwas zu sagen, nur damit sie hier was sagen.

Ich selbst werde mich jetzt hier zurückziehen, weil mir das einfach zu dumm wird.
Wenn man hier über Sitzpositionen oder AMG Schriftzüge auf Lenkrädern reden muss, dann ohne mich.

PS: Jeder Mensch ist von der Statur anders, jeder stellt sich Sitz und Lenkrad anders ein und der Airbag muss nicht für jeden neu einer Abnahme unterzogen werden.
Die hier angesprochenen Lenkräder sind Originalteile und sitzen in der gleichen Position. Die Airbags sind unter der Gummiabdeckung identisch und die Einbauposition ebenso.
Mein Lenkrad wurde heute offiziell bei der Dekra abgenommen. Also sollten auch die letzten Zweifler zufrieden sein.
Ich hoffe das dies, dem Beitragsersteller hilfreich war.

Deine Antwort