ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verzogener AMG Seitenschweller

Verzogener AMG Seitenschweller

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. November 2018 um 19:17

Hallo Zusammen,

 

Bei meiner V musste nun bereits das 2. Mal der AMG Seitenschweller auf der Fahrerseite ausgetauscht werden da sich dieser jeweils nach nur einem Jahr unter dem Tankeinlass, verzogen hat.

 

Nach meinen bisherigen Informationen scheine ich wohl der einzige zu sein der davon betroffen ist oder war.

 

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht wie es dazu kommen könnte:

- Könnte die Standheitzung, bzw. die Abgase die von der Standheitzung in der Region austreten / Abgeführt werden, dass verhalten begünstigen?

- Könnte Diesel oder Ad Blue welcher beim Tankvorgang / Nachfüllen, austritt sich so auf das Material auswirken?

 

Da ich ungern ein 3. Mal ein solches verhalten sehen möchte werde ich nun den Bereich unter dem Tankdeckel mit einer Folie überziehen, um zu verhindern das Flüssigkeit zwischen den Seitenschweller gelangen kann. Standheitzung möchte ich aber mit gutem gewissen weiterverwenden, folglich kann ich da keine Vorsichtsmassnahmen treffen.

 

Kennt das wirklich kein anderer von euch?

 

Anbei ein paar Fotos: Dass erste mal so aufgetreten im August 2017 wo meine V gerade mal 10-11 Monate alt war. Nun das 2. mal Im August 2018. Habe den Seitenschweller somit nun das 2. Mal ersetzten lassen.

 

Anbei auch einige Fotos vom demontierten 2. Seitenschweller, den ich mir hab aushändigen lassen.

 

Ich fahre einen V250 4M Lang - Exclusive - AMG Line (Vollauslastung) Produziert 09/2016

 

Grüsse, David

1-2017.jpg
1-2017.jpg
1-2017.jpg
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. November 2018 um 19:21

Bilder vom demontierten Seitenschweller:

Betroffene Stelle-verformung.jpg
Von oben.jpg
Von oben2.jpg
+2

Ich habe gerade mal nachgesehen bei mir ist alles io Ich benutze meine Standheizung regelmäßig und fülle mein Adblue mit dem Kanister ein

am 29. November 2018 um 22:13

Ist der ab Werk auch nur von einer Seite lackiert? Wird der auch verklebt oder nur von unten mit Schrauben gesichert?

Ich würde ein solches Teil immer innen und außen im gleichen Aufbau lackieren. Dadurch bleiben die Einflüsse vom Schrumpf des Lackes neutral und es gibt keine unlackierte Oberfläche an der Innenseite, die Wasser aufnehmen könnte. Beides würde im Bauteil diese Verformung bewirken.

Themenstarteram 30. November 2018 um 5:50

Da ich den 1. (Originalen) Seitenschweller nach der Demontage nicht gesehen habe, weiss ich nicht ob der ab Werk auf beiden Seiten lackiert wurde, gehe mal davon aus, das dem nicht so war.

Ja der ist mit Schrauben von unten montiert und nicht verklebt. Leider durfte ich auch feststellen, dass die Lackierung (Original) mit der Lackierung des 1. ersatz Schweller nicht vergleichbar war. Es haben sich auf dem Ersatz-Schweller schnell stellen gebildet an denen der Lack weg ging durch die normale Nutzung Berührungen beim Aus& Einsteigen...

 

Grüsse und danke für eure Beteiligung zu diesem Thema, David

Den verzogenen 2 m langen Plastedeckel hatte ich nach gut einem Jahr und genau im Bereich des WW-Heizungs-Auspuff.

Sah erbärmlich aus, deshalb hat der :) anstandslos den langen 2 m Deckel kostenfrei getauscht.

Da hier die techn. Lösung der Abgasführung der 50 min. Stand-Heizung mit den (von mir gemessenen 120 Grad) sämtliche Kunststoffteile "weichkocht" hat es wieder 1 Jahr gedauert bis der neue Deckel ebenfalls wieder eine leichte Wellung aufweist.

Wenn man den Deckel probeweise mal abnimmt und neben eine Meßlatte legt, ist das bleibende "Aufweichen" der 90 Grad Abkantung deutlich erkennbar.

p.s.:

für mich eine "leichte" Fehlkonstruktion der Abgasführung.

Abdeckung, beschädigt
Abgase bei stehenden Fhrzg.

meine Heizung läuft am Mogen ca. 15 min im Stand bevor ich los fahre

bei mir ist nix zu sehen EZ. 02/2017

Da ich grundsätzlich auf 100 % geladene Akkus achte, lasse ich sporadisch immer nur volle 50 min. laufen, um ein vorzeitiges Abschalten (bei welcher Spannung ?) herauszufinden.

Möglicherweise ist das bei stehendem Wagen zu lange für den Plastedeckel.

p.s.:

um die beginnende "Verkrümmung" der 90 Grad Abkantung zeitig festzustellen ... einfach mit der Hand fühlen.

So Servus mal wieder,

also Ich habe haargenau das gleiche Problem mit dem verzogenen Seitenschweller links direkt unterm Tankdeckel.

Ich habe ihn abgebaut und festgestellt das die Haltenasen am Schweller weich geworden sind, Das kommt wohl vermutlich vom Diesel der gelegentlich mal runterläuft. Die Haltenasen ganz ab der Mitte bis ganz vorne sind dann wieder hart.

Der Diesel scheint wohl den Kunststoff aufzuweichen was dazu führt das der Schweller nicht mehr in Position gehalten wird.

@Pcdavech

Wie wurde das bei dir vom freundlichen gehandhabt ? Hat er den Schweller anstandslos getauscht ??

Du kannst dich gerne bei mir per PN melden wenn du kannst. Würde mich sehr interessieren, da mir gesagt wurde das das Problem nicht bekannt wäre.

 

Gruß

Marlai

Img
Img
Img
+1
Themenstarteram 25. September 2019 um 14:47

@Marlai, wurde Anstandslos bereits 2 mal getauscht, ich achte nun sehr darauf, dass weder Adblue noch Kraftstoff herunterläuft. Hoffe es kommt nicht zu einem 3. mal bei mir. Kannst gerne auf mich verweisen, viele sind wohl nicht betroffen..

Grüsse, David

Kannst du mir irgendwas geben womit ich bei meiner Niederlassung direkt auf dich / deine anstandslose Bearbeitung verweisen könnte falls das schwierig werden könnte

 

Gruß Marlai

Bei mir war die Unterboden-Abdeckung deutlich verzogen ... Ursache vermutl. heiße Abgase von WW-STHzg.

Wurde problemlos vom :) ausgetauscht.

3. Abdeckung
Dto.

@Pcdavech Servus du ich hab dir eine PN GESCHICKT könntest du dich mal melden ? Danke wäre super

Garantieanfrage ist gestellt mal sehen was kommt .

Also bei mir kann auf Garantie nix gemacht werden ! Begründung: Die Laufleistung / Alter ( 2016 ) sind mittlerweile zu hoch und das Problem an sich wäre wohl nicht wirklich ein bekanntes / verbreitetes Problem ! Somit mein Problem.

Also werde ich das selbst beheben wen ich mal wieder Zeit habe. Mit Sikaflex

Deine Antwort
Ähnliche Themen