Lenkrad Umbau

Audi A4 B8/8K

Guten Mogen,

wie der Titel schon sagt würde ich mir gern ein anderes Lenkrad in mein Auto einbauen. Fahre ein Audi A4 8k Bj 2009 die Teilenummer des Lenkrades ist " 8J0 419 091 C " ist es möglich dieses zu verbauen ? Da ich noch nie ein Lenkrad getauscht habe lasse ich das lieber Fachmännisch machen oder brauch man dafür keine großen Vorkenntnise ?

Gruß

34 Antworten

Ich meine das VFL RS5 gibt es auch ohne Wippen aber da muss ich nochmal schauen.

Zum FL Lenkrad, die passen auch mit Airbag beim VFL aber das wurde schon in anderen Beiträgen zu Genüge diskutiert. 🙂

Ne, das VFL gibt es nur mit Schaltwippen. Also entweder lassen oder dann doch was anderes.

die Tasten funktionieren auch alle , bis auf die NAVinfo Taste (wenn man die Funktion haben möchtes müsste man die Wickelfeder noch tauschen)
sonst passt alles 1 zu 1 inkl. Airbag

Da ist mir dann aber solch eine wichtige Info völlig durch die Lappen gegangen 🙂

Nochmal: das FL-Lankrad paßt in Kombination mit dem "alten" VFL-Airbag??? Wie sieht DAS denn aus? Hat jemand Pics? Die eine NAVinfo-Taste wäre mir egal, habe eh kein Navi. Aber sonst gehen alle Tasten? Ohne kodieren?

EDIT:
habe ich sicher falsch verstanden. Paßt nur in Kombi mit FL-Airbag. Und das kommt aus diversen Gründen bei mir nicht in Frage 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Da ist mir dann aber solch eine wichtige Info völlig durch die Lappen gegangen 🙂

Nochmal: das FL-Lankrad paßt in Kombination mit dem "alten" VFL-Airbag??? Wie sieht DAS denn aus? Hat jemand Pics? Die eine NAVinfo-Taste wäre mir egal, habe eh kein Navi. Aber sonst gehen alle Tasten? Ohne kodieren?

natürlich MIT airbag ; der alte passt nicht - die neuen sind RUND

ALLE tasten gehen ohne codierung

altes raus

neues rein

fertig

Genau, FL lenkrad inkl (FL) airbag passt, bis auf die NAVinfo Taste.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ne, das VFL gibt es nur mit Schaltwippen. Also entweder lassen oder dann doch was anderes.

Kann man die beiden Wippen abmontieren, ohne daß wo ein Loch zurückbleibt, was dann dämlich aussieht?

Zitat:

Zitat:

Kann man die beiden Wippen abmontieren, ohne daß wo ein Loch zurückbleibt, was dann dämlich aussieht?

nein ^

löcher bleiben zurück

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

nein ^
löcher bleiben zurück

Ja gut, aber sieht man die von vorne/seitlich?

vorne nein
seitlich "bedingt"

Nu ja, man sieht es halt wenn man am Lenkrad dreht oder das Lenkrad schief stehen lässt. Ich würde sie, wenn das Lenkrad in Frage kommt, dran lassen.

Zitat:

Nu ja, man sieht es halt wenn man am Lenkrad dreht oder das Lenkrad schief stehen lässt. Ich würde sie, wenn das Lenkrad in Frage kommt, dran lassen.

Gibts da Fotos davon? Dranlassen geht imho gar nicht 🙂

Hallo,
wollte das Lenkrad auch vom FL in VFl einbauen mit Tausch Airbag. Bislang soll es keine Freigabe seitens Audi für den Einbau geben?
Wie umgeht Ihr dann den Verlust der ABE? Macht der TÜV eine Einzelabnahme?
Danke für Eure Antworten.

es sind org Audi Teile, in einem org. Fahrzeug, das FL hat weder ein anderes Airbag Stg.- noch ist der Innenraum (sitzaufbau) etc. anders aufgebaut...
demnach dürftest du auch keine FL Felgen an deinem VorFL fahren 😉

Es gibt noch nicht mal eine offizielle Freigabe bei der Nachrüstung von Schaltwippen bei vorhandener MuFu. Auch gibt es keine offizielle Nachrüstmöglichkeit eines MuFu Lenkrades. Muss man nicht verstehen ist aber leider so.

Deine Antwort