lenkrad umbau 80-100 euro!! ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin erstmal 🙂

Also ich hab mir das Scirocco lenkrad für meinen golf6 gekauft.
Jetzt hab ich beim Freundlich angerufen weil mein Golf in 2 Wochen kommt und ich das dann gern direkt bei Abholung umgebaut hätte.
Er sagte mir dann das es warscheinlich zwischen 80-100!! euro kosten würde, weil der airbag ja getauscht werden muss etc und es ein fachmann machen müsste der speziell für sowas gelernt ist.

Ich meine mal gelesen zu haben das es hier schon VW werkstätte für 10 euro in die Kaffeekasse umgebaut haben.
Find das echt heftig son Preis. Hat wer andere Erfahrung? Ich meine auch wenn es nicht frei gegeben ist für nen Golf, ist es trotzdem passgenau.

18 Antworten

Du brauchst nur einen Schlitzschraubendreher.

-Batterie abklemmen
-Lenkrad so hoch wie möglich stellen und so weit wie möglich rausziehen
-Lenkrad 90° drehen
-Schraubendreher in das Loch auf der Rückseite und drehen
-Lenkrad 180° drehen
-Lenkrad wieder gerade stellen
-Airbag rausnehmen, Stecker lösen

Vor dem Trennen der Stecker, elektrostatisch entladen. Z.B. durch kurzes Anfassen der Karosserie oder dem Schließkeil der Tür.

Zum Einbau den Airbag nur reindrücken bis er links und rechts einrastet.
Zündung einschalten, danach Batterie wieder anklemmen.

Die Schraube zur Befestigung des Lenkrads an der Lenksäule ist eine Innenvielzahn und bekommt 30Nm +90° weiterdrehen. Nimm ne neue.

kann mir jemand beantworten ob beim golf 6 und beim neuen polo die gleichen lenkräder verbaut werden?

sieht aufjedenfall so aus,deswegen müsste ich doch solch ein scirocco lenkrad oder gti-lenkrad auch in einen polo 5 einbauen können.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Du brauchst nur einen Schlitzschraubendreher.

-Batterie abklemmen
-Lenkrad so hoch wie möglich stellen und so weit wie möglich rausziehen
-Lenkrad 90° drehen
-Lenkrad 180° drehen
-Lenkrad wieder gerade stellen
-Airbag rausnehmen, Stecker lösen

Vor dem Trennen der Stecker, elektrostatisch entladen. Z.B. durch kurzes Anfassen der Karosserie oder dem Schließkeil der Tür.

Zum Einbau den Airbag nur reindrücken bis er links und rechts einrastet.
Zündung einschalten, danach Batterie wieder anklemmen.

Die Schraube zur Befestigung des Lenkrads an der Lenksäule ist eine Innenvielzahn und bekommt 30Nm +90° weiterdrehen. Nimm ne neue.

super, danke für das tut. DAUMENHOCH

jetzt muss ich nur noch warten bis das teil kommt und ich mich dann da ran traue, weil mehr als 30 euro hatte ich dafür wirklich nicht eingeplannt und zu verschenken hat keiner was.

mfg

Was kostet so ein Lenkrad vom Scirocco den ohne Airbag und MFL-Tasten. Wisst ihr da so einen Preis, wo man sagen kann ja es lohnt es sich zu kaufen?🙂

habe eines angeboten bekommen für 280€ ohne airbag, nagelneu.Zu teuer, in Ordnung?

gruß