ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. lenkrad umbau 80-100 euro!! ?

lenkrad umbau 80-100 euro!! ?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 14:39

Moin erstmal :)

Also ich hab mir das Scirocco lenkrad für meinen golf6 gekauft.

Jetzt hab ich beim Freundlich angerufen weil mein Golf in 2 Wochen kommt und ich das dann gern direkt bei Abholung umgebaut hätte.

Er sagte mir dann das es warscheinlich zwischen 80-100!! euro kosten würde, weil der airbag ja getauscht werden muss etc und es ein fachmann machen müsste der speziell für sowas gelernt ist.

Ich meine mal gelesen zu haben das es hier schon VW werkstätte für 10 euro in die Kaffeekasse umgebaut haben.

Find das echt heftig son Preis. Hat wer andere Erfahrung? Ich meine auch wenn es nicht frei gegeben ist für nen Golf, ist es trotzdem passgenau.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Du aus Norddeutschland kommst, kann ich es Dir umbauen...80 bis 100 EUR ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu viel.

Vielleicht wollte er damit sagen, dass die keinen Fachmann haben und der extra kommen muss. Frag doch woanders nach.

Geh doch mal in die Werkstatt und frag da mal nach ;)

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass man nicht mehr für die geleistete Arbeit (Der Mechaniker verdient daran höchstens 5 Euro netto) zahlt, sondern für die Leute, die die Arbeit organisieren und sich nicht die Hände dreckig machen.

Die Relation zwischen Verdienst (Wie lange musst Du arbeiten, um 100 Euro netto zu verdienen?) und Inanspruchnahme von Dienstleistung anderer stimmt da nicht. (Ja ich weiß Werkstattkosten, Werkzeug, Firmenwagen und Sekretärin für den Chef usw.).

Da wird soetwas wie ein Tauschring (ist das Schwarzarbeit? :D) wirklich interessant.

ich habs erst neulich beim Ver machen lassen, wieder von GTI MFL auf Normal MFL zurück, wegen Rückgabe des Fahrzeugs.

Habe knapp 30Euro bezahlt mit Rechnung beim :)

Das LR musste eintragen lassen, sonst warst das mit der Betriebserlaubnis ;)

Theoretisch natürlich wenn die das merken :D

da ein originalteil muß er nichts eintragen lassen. war ja beim golf v auch nicht von nöten.

er hat sicherlich das rocco lenkrad wegen den dunklen nähten. genauso kann er auch das gtd lenkrad einbauen lassen

 

gruss mario

Hi,

der Scirocco hat aber ne andere Betriebserlaubnis als der Golf.

Daher könnte es da mit dem Lenkrad durchaus Probleme geben,jedenfalls Theoretisch :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:58

danke erstmal für die antworten!

Also ich hab das Lenkrad vom Rocco ohne MUFU oder so. Also Von Standart auf Rocco ohne Mufu.

Also ich bin aus NRW ^^

Der meinte halt es würde sich in dem Rahmen bewegen. Da sagte ich, das andere dafür deutlich weniger bezahlt haben (aus dem Forum hier). Und er meinte dann er wird sich nochmal informiern. Wie schauts denn aus wegen Garantie etc. Kann ich das auch in ner normalen Werkstatt machen lassen oder muss es VW sein?

lo,

da ich auch bald ein scirocco lenkrad bekomme, habe ich mich heute auch mal schlau gemacht.

beim ersten vw AH wollte der den stundenlohn von 60 euro dafuer haben aber vorher noch die fzg. nummer der autos um zu ueberprüfen ob die lenkraeder passen.

ich glaub der denkt das, das lenkrad geklaut ist. >war ein komischer kunde… :eek:

beim zweiten AH wollten die sogar 80 euro:eek:, sie hatten keine ahnung ob das passt, muesste man vorher mit den teilenummern nachschauen meinten sie.

So, 2 verschiede preise, 2 verschiede möglichkeiten herauszufinden ob das passt....

ich werde weiter suchen muessen...:(

am 28. Oktober 2009 um 12:11

Mach es doch selber.

2Muttern und 2Torxschrauben wirst Du doch sicherlich unfallfrei lösen und festziehen können.

Immer dieser Airbaghype!

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Mach es doch selber.

2Muttern und 2Torxschrauben wirst Du doch sicherlich unfallfrei lösen und festziehen können.

Immer dieser Airbaghype!

Das ist kein hype das ist gesetzlich verboten :rolleyes:

Airbags fallen nun mal unters Sprengstoffgesetz und damit dürfen dort nur personen arbeiten die eine entsprechende Ausbildung haben.

Mag ja sein das das im prinzip keine Sau interessiert. Interessant wird es aber wenn dir das Ding beim Schrauben ins Gesicht schießt. Oder eben bei nem Unfall net aufgeht.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Mach es doch selber.

2Muttern und 2Torxschrauben wirst Du doch sicherlich unfallfrei lösen und festziehen können.

Immer dieser Airbaghype!

Und der meister vom VW AH meinte der fehlerspeicher müsste noch resetet werde, wegen airbag ausbau k.a. ob das stimmt.

am 28. Oktober 2009 um 13:14

Ein fehlerspeicher kann nur mit Strom funtkionieren. und ohne Batterie kein Strom!

Einfache Geschichte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. lenkrad umbau 80-100 euro!! ?