Lenkrad tauschen Touran
Hallo,
mein Touran 2,0 TDI 170PS Baujahr 04/2006 hat leider ein Kunststofflenkrad. Diese möchte ich gerne beziehen lassen. Da es in meiner Nähe keinen Sattler gibt, müsste ich es verschicken (Ebay 109€). Da ich aber ungern 14 Tage auf das Auto verzichten möchte, plane ich ein gebrauchtes Lenkrad zu kaufen (Motoso 30€), dieses beziehen zu lassen und dann zu tauschen. Nun meine Frage: passt ein 2003 Lenrad in meinen Touran?
19 Antworten
gib mal "airbag" in die suche ein...
passen sollte es...
Hast du ein Veierspeichen oder 3 Speichenlenkrad?????Müßte eigentlich das eine wie auch das andere noch im Keller liegen haben Sind beide in Leder!!
Hi habe auch noch ein 3 speichenlenkrad in leder.1a in schuß.falls interesse einfach an meine pn schreiben.
preis so 50 euro mit versand.
mfg
Bräuchte ein Vierspeichen Lenkrad. Aber es sollte auch passen!?
Was soll dieses kosten? Gibt es Bilder?
Ähnliche Themen
Wenn du ein 4 Speichenlenkrad hast passt der Airbag nicht an das 3 Speichenlenkrad.
Airbags bzw Lenkräder wurden ab 04 2007 geändert 3 wie auch 4 Speichen.Alles was vor 03 2007 ist passt.
Die Halteklemmen für die Airbags sind bei den älteren am Airbag selber bei den neuen am Lenkradkranz.
MFG
Man oh man.
Was glaubt ihr eigentlich, warum der Gesetzgeber eine Prüfung verlangt, wenn man am Airbag rumfummelt.
Es gibt Sachen, die läßt man besser (machen). Dazu gehört definitiv der Airbag!
Es reicht eben nicht aus, die Batterie abzuklemmen um Montagen am Airbag zu machen. Statische Aufladungen reichen aus, um einen Airbag hochgehen zu lassen, und das mit unabsehbaren Folgen für deine Gesundheit.
Mache dich Schlau, welches Lenkrad passt, kauf es, und lasse es in einer Fachwerkstatt montieren.
Alternativ könnte man auch von einem Steinmetz eine entsprechende Granitplatte herstellen lassen und anstelle eines Lenkrades mit Airbag montieren.
Dann geht zwar die warnlampe nich aus, ne BE hat`s dann halt auch nicht, aber macht nix, is Unikat, klann man auf de Heckklabbe dann noch in fetten Lettern
😁 Truthahn Flintstone 😁
draufdrugge
😁Und nich vergesse, dat Loch inne Boden zu mache, damit dat midde "Fußsohlenbremse" dann noch harmonisiert is !😁
Zitat:
Original geschrieben von garagenhocker
Man oh man.
Was glaubt ihr eigentlich, warum der Gesetzgeber eine Prüfung verlangt, wenn man am Airbag rumfummelt.Es gibt Sachen, die läßt man besser (machen). Dazu gehört definitiv der Airbag!
Es reicht eben nicht aus, die Batterie abzuklemmen um Montagen am Airbag zu machen. Statische Aufladungen reichen aus, um einen Airbag hochgehen zu lassen, und das mit unabsehbaren Folgen für deine Gesundheit.
Mache dich Schlau, welches Lenkrad passt, kauf es, und lasse es in einer Fachwerkstatt montieren.
sehr sensibel...........wie es scheint selber noch keinen gewechselt zu haben.
Falsch machen kann man da nichts und der Quatsch mit der Batt abklemmen ist auch totaler Käse.Habe bis jetzt nicht nur einen ausgebaut und wieder ein ohne die Batt abzuklemmen.Selbst mein Mechnicker im VW Zentrum macht das nicht.
Klingt aber alles echt wichtig.................huuuu BUMMS. 😁
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
sehr sensibel...........wie es scheint selber noch keinen gewechselt zu haben.
Falsch machen kann man da nichts und der Quatsch mit der Batt abklemmen ist auch totaler Käse.Habe bis jetzt nicht nur einen ausgebaut und wieder ein ohne die Batt abzuklemmen.Selbst mein Mechnicker im VW Zentrum macht das nicht.
Klingt aber alles echt wichtig.................huuuu BUMMS. 😁
Das stimmt alles schon so, aber die gesetzlichen Auflagen gibt es ja so oder so. Ich weiß nicht, ob du schon mal die enorme Freude hattest, einen themenverwandeten Lehrgang mitmachen zu dürfen, aber die werden im allgemeinen nicht unter Erhohlungserlaub verbucht. 😉
Was man aber auch im vollem Ernst dazu sagen muss, ist, dass es wirklich sehr ernsthafte Verletzungen geben kann, wenn etwas schiefgeht oder man nicht weiß, was man gerade tut. Und letztendlich ist es wirklich so: in welcher Form man mit Explosivstoffen hantiert ist eigentlich egal - wenn etwas schief geht, geht es wirklich schief. Die Sache ist ja schon viel diskutiert worden und das ist auch nicht meine Diskussion. Man sollte da aber IMHO schon darauf hinweisen, dass es da ein paar Sachen gibt, die über den üblichen Leuchtmittlewechsel hinausgehen - denn realistisch ist es halt so, dass man auf einige Faktoren Acht geben sollte.
Zitat:
Falsch machen kann man da nichts und der Quatsch mit der Batt abklemmen ist auch totaler Käse.Habe bis jetzt nicht nur einen ausgebaut und wieder ein ohne die Batt abzuklemmen.
Guten Tag,
wie bereits geschrieben, ist es gesetzlich verboten an Airbags zu arbeiten, wenn man nicht die entsprechende Ausbildung hat.
Und andere User zu animieren, dies zu machen, dulden wir hier nicht. Über die Folgen kann man sich ein Bild machen, indem man bei google ein bisschen sucht: Bsp:
http://view.break.com/225597Gruß
Chris
Es stellt ja hier auch keiner eine Beschreibung rein wie man es ausbaut.Das sollte schon jeder selber für sich endscheiden was er da machen will oder nicht.So lange hier keiner pezzt was der eine oder der andere bei sich in der Garage bastellt gibt es auch keinen Ärger.
Es ist jeder auch alt genug zu eintscheiden was er da tut und und sich nicht von dritten beinflussen zu lassen.
Das Video ist echt nicht passent und am Thema vorbei.Wenn so ein paar Pupertierende Ammis so ein Mist machen sind sie selber schuld.Zumal der Airbag ja nicht beim Ausbau hochgegangen ist sonder aus dummer Spielerei.
Guten Tag
Das Video ist sogar sehr passend, denn es ist im Endefekt völlig uninteressant, ob bei solcher "Spielerei" oder bei unsachgemässem Umgang (Aus-/Einbau, /Diagnose / Fehlerlöschen / an Steckern rumhantieren) der Airbag losgeht. Sind die Finger / Gesicht oder andere Körperteile erstmal deformiert, lebt sichs völlig ungeniert auf Kosten anderer, nur die Schmerzen muss man selbst ertragen, aber dafür gibts ja Schmerzmittel.Zitat:
Es stellt ja hier auch keiner eine Beschreibung rein wie man es ausbaut.Das sollte schon jeder selber für sich endscheiden was er da machen will oder nicht.So lange hier keiner pezzt was der eine oder der andere bei sich in der Garage bastellt gibt es auch keinen Ärger.
Es ist jeder auch alt genug zu eintscheiden was er da tut und und sich nicht von dritten beinflussen zu lassen.
Das Video ist echt nicht passent und am Thema vorbei.Wenn so ein paar Pupertierende Ammis so ein Mist machen sind sie selber schuld.Zumal der Airbag ja nicht beim Ausbau hochgegangen ist sonder aus dummer Spielerei.
Guten Tag
Ich suche ein Leder-Lenkrad für meinen Touran, Baujahr 01/2007, eins mit drei Speichen.
Hat zufällig jemand eins zu verkaufen?
Zitat:
Original geschrieben von alex5
Ich suche ein Leder-Lenkrad für meinen Touran, Baujahr 01/2007, eins mit drei Speichen.
Hat zufällig jemand eins zu verkaufen?
Ein VW-Servicepartner könnte evtl. unter gewissen Umständen solche Teile bestellen und Dir zum käuflichen Erwerb anbieten.