ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:35

Hallo, habe mir einen neuen Golf gekauft, leider hat er kein Lederlenkrad, also wollte ich jetzt das aus aus meinem alten raus in den neuen tauschen.

Dazu nun die Frage wie bekomme ich den Airbag beim vier und beim drei Speichen lenkrad raus?

mfg schukomo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. August 2005 um 16:41

Das würde ich mal lieber bleiben lassen bevor dir das ding um die ohren fliegt. Lass das mal lieber von VW machen. Aber soweit ich weiß darf ein Airbag nur einmal eingebaut werden. Oder lieg ich da falsch?

Gruß Basti

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:45

Bin Kfz Elektriker, habe schon viele bei IVECO und Fiat ausgebaut nur halt nicht beim vierer Golf.

Moin

Also von selber ausbauen kann ich dir auch nur abraten.

Ich würde es beim Freundlichen machen lassen. Da hat mich der Umbau von 4-Speichen auf 3-Speichen Sportlenkrad gerade mal 25 Euro gekostet.

Aber falls du es unbedingt selbst machen willst, mußt du glaube ich nur die Batterie abklemmen und es müßten hinter deinem Lenkrad zwei Schrauben sein. Die mußt du lösen und dann müßte man das Airbagelement einfach abnehmen können.

Aber wie gesagt, ich würde es nicht selbst machen, weil das gefährlich sein kann und es glaube ich rechtlich nicht zulässig ist, da der Airbag nur von geschultem Fachpersonal ausgebaut werden darf.

Gruß Raphael

Hab meinen auch grad in der Werkstatt und lass mir ein neuel Lederlenkrad einbauen. Hab zwar schon eins drin ist aber sehr abgegriffen.

Lass das lieber machen. Ich hab auch überlegt es selbst zu machen aber das mit den Air-Bags ist sone sache. Beim freundlichen Kostet der Spass ca. 30-40eur. Bist allerdings auf der sicheren Seite!

@Raffnix und Tomml,

darf man fragen, was ihr für das Lederlenkrad bezahlt habt und wo ihr es (inkl. Airbag) her bekommen habt? Als ich den Kostenvoranschlag von VW bekam, traf mich der Schlag. Ich kenne Schüler, die haben für ihr Auto weniger bezahlt...

Also ich hatte bereits das Baugleiche Lenkrad in meinem Golf 4 (Highline). Daher habe ich keinen Air Bag kaufen müssen. Das alte Lenkrad war allerdings schon ziemlich abgegriffen deshalb hab ich mich erst bei Ebay umgeschaut. Da bekommt man für ca. 60-70eur sehr gut erhaltene Serien-Lederlenkräder. Bevor ich da jedoch zuschlagen konnte hat mir ein MTler sein altes angeboten (für 46 inc. versandt). Hab ihm das dann abgekauft und heut einbauen lassen. Sieht fast aus wie neu "minimale Gebrauchsspuren". Da mach das Fahren gleich viel mehr spass....

Gruss Thomas

Also mir bleiben noch ein paar Fragen unbeantwortet bzw. unklar.

Ist es möglich den Airbag aus dem 4-Speichen Lenkrad in ein 3-Speichen lenkrad verbauen zu lassen? Wenn ich eins von Ebay ohne Airbag und diesen Deckel kaufen würde, auf wieviel würden sich dann noch die weiteren Kosten belaufen (Airbageinbau, Lenkraddeckel, Komplettmontage)?

Danke!

am 24. August 2005 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von limak

Ist es möglich den Airbag aus dem 4-Speichen Lenkrad in ein 3-Speichen lenkrad verbauen zu lassen?

der deckel und der airbag ist eine einheit die mann nicht trennen kann.ich hatte mir damals ein 3-speichen-lenkrad bei ebay gekauft und mir ausserhalb von ebay von demselben typen einen kostenlosen defekten unausgelösten airbag zusenden lassen.dann habe ich auf 3-speichen lenkrad umgerüstet und bin mit dem defekten airbag zu meinem händler gefahren der mir den airbag auf garantie auwechselte weil er ja kaputt war :)

und da ja nirgendwo steht das auto vorher ein 4-speichen lenkrad hatte als es sie verkauften hat das auch keinen die bohne interessiert.

grüße

Ich glaub nicht dass ich auch so ein Glück haben werden wie du :)

Moin Moin

Zitat:

Original geschrieben von limak

Ist es möglich den Airbag aus dem 4-Speichen Lenkrad in ein 3-Speichen lenkrad verbauen zu lassen?

Wenn ich eins von Ebay ohne Airbag und diesen Deckel kaufen würde, auf wieviel würden sich dann noch die weiteren Kosten belaufen (Airbageinbau, Lenkraddeckel, Komplettmontage)?

Danke! Code:

    1 Nein das ist nicht möglich, da es zwei verschiedene sind.

    2 Also das Lenkrad an sich ist nicht teuer. Das teuerste ist der Airbag(ein paar hundert Euronen). Ich würde versuchen ein komplettes bei Ebay zu hohlen. Das ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber manchmal stehen die da drin. Ich habe mein komplettes 3-Speichen Lenkrad bei Ebay gesehen. Es wurde kurz vor dem Ende raus genommen und ich habe mich dann privat mit dem Verkäufer geeinigt. Das komplette Lenkrad mit Airbag hat mich dann 150 Euro gekostet + 25 Euro Einbau bzw Umbau beim Freundlichen.

    Gruß Raphael:)

    moin,

    bei ebay gibt es zur zeit ein3speichen lenkrad...

    nummer is 7994280526 ...

    hab mal ne andere frage dazu, wollte mir eigentlich ein R32 lenkrad hohlen nur komm jetzt günstig an ein Golf V GTI lenkrad...weiss irgendwer ob das passt bei nem Gold IV?

    dachte mir ich frag mal :D kaufen wer ich das so oder so...krieg das für 40€ da kann man das bei ebay zu not verhöckern...wollte halt mal fragen ob wer weiß ob das passt..

    mfg

    moin,

    wollte nur mal kurz berichten, wie lächerlich das eigentlich mit dem airbag ist!

    war heute lenkrad tauschen beim :D! der ist eingestiegen, hat die zündung ausgemacht, die befestigung von hinten mit nem schraubendreher gelöst, den airbag abgezogen, meinte grinsend "da kann nix passieren!", die beiden gelben stifte gelöst und den äirbag ausgebaut! das neue drauf wieder beide anschlüsse drauf und airbag festgedrückt! dann hupe geprüft uns gut war!

    sollte 40€ kosten...aber unter guten kunden und bei 3,45min arbeitszeit gings als service durch :D

    ist aber auch lächerlich 40€ für ne arbeit wo die erstellung des auftrags und rechnung das doppelte an zeit verbraucht wie der umbau....

    und das nur weil man nen sprengstoffschein braucht!

    also ist die zündung aus kann definitiv nix passieren....und so besonders zärtlich war der auch net mit dem airbag...losschlagen und so :D

    mfg

    Ich mal ne Frage ;)

    Welche Golf Modelle haben ein 3 Speichen Lenkrad !?

    Weil ich gerne das R32 Lenkrad einbauen würde wenn so weit ist :).

     

    Das Lenkrad alleine geht vom Preis her aber mit Airbag isses viel zu teuer

    moin,

    eigentlich jedes das du mit sportlenkrad gekauft hast!

    standarmäßig wars im V5 V6 1,8T und R32 sowie der ausstattungsvariante highline verbaut!

    mfg

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen