ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 23:07

Hallo Caddies !

Sobald der noch nicht bestellte Caddy Maxi da ist, muss das subjektiv langweilige Lenkrad raus. Aber ständig ohne Lenkrad fahren? Nee, auch keine Lösung.

Also

a) den Fahrradlenker von meinem alten Holland-Rad einbauen, oder

b) evtl. das schicke Polo GTi 3-Speichen Lenkrad mit den roten Nähten (das wäre wohl die einfachste Lösung, oder?),

c) aber viel lieber das 4-Speichen-Lenkrad der etwas älteren Caddys, oder

d) das 4-Speichen-Lenkrad der etwas älteren Tourans, dann aber in der Variante des CrossPolo mit verchromten Speichen.

Habe alle Freds zum Thema Lenkrad-Umbau fleißig gelesen, aber nichts zum Thema "Rückbau" auf 4-Speichen-Lenkrad gefunden.

Mal abgesehen von den viel diskutierten Problemen beim Lenkrad-Umbau allgemein (Air-Sack & Co.) hoer also meine Frage:

Weiß jemand von den hier versammelten Caddy-Profis, ob (wenn es legal von einem ausgebildeten Airbag-Experten in der Werkstatt gemacht würde) seit dem Modellwechsel nur noch 3-Speichen-Lenkräder möglich sind (also Lösung b), oder ob Lösung c) und d) auch technisch möglich sind und im hoffentl. nie eintretenden Notfall auch funktionsfähig wären?

Ich würde ja Lösung a) nehmen, aber wohin mit dem Airbag? In die Klingel? Na ja, wenn ich ´ne extra große Klingel aus dem Zubehör nehme (De & We hat das bestimmt), ginge es vielleicht.

Übrigens habe ich in diesem Forum beim Lesen schon so manche spannende, lehrreiche und amüsierte Stunde verbracht. Dafür den einschlägigen und fleißigen Autoren vielen Dank. So manches Fläschchen Haar-Tönung wird den Weg in die interne VW-Ersatzteil-Beschaffung gefunden haben um die grauen Haare zu verdecken, die die E-Teil-Bestellung aus diesem Forum zwischen Poznan und WOB verursacht hat. Aber dafür sind die Hugos dann eben alles andere alles Einheitsbrei.....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Longcaddy, eins muss man dir lassen... einen gesunden Humor hast du :D

 

Na ja, um es kurz zu machen... ein Umbau ist grundsätzlich möglich, jedoch sollten mögliche (!) Risiken erwogen werden... ein Umbau ist im Grunde immer nachweisbar, da in deiner Ausstattungsvariante vermerkt ist, welches Lenkrad ab Werk verbaut wurde... UND (!) es ist anzuraten, es von der Werkstatt oder jemandem machen zu lassen, der gewisse Erfahrung damit hat und (besser noch!) auch mit Airbags hantieren darf... weil sonst, wenn was beim Umbau passiert, will's hinterher keiner gewesen sein und auch nicht für Haften ;)

(Anm. dazu: man kann es auch selbst machen, hab jetzt schon mehrere Lenkräder gewechselt, aber man sollte gut wissen, was man da macht und nicht einfach draufllos!!! Gewisse Sicherheitsaspekte sollte man beachten...)

 

Tja, und zu den o.g. Lenkrädern... vorweg: Einen passenden Airbag zu beschaffen ist meist sehr schwer, sofern man ihn nicht in der hauseigenen VW-Apotheke für teuer Geld kaufen mag... und da du ja schon ein 3-Speichen (ich nehme an, dass es ein...) Kunststoff-Lenkrad bekommst, würde ich dir sehr dazu raten, die - meiner Meinung nach (!! bitte nicht alle Hugo-Fahrer mit 4-Speichen Lenkrad jetzt auf mich einschlagen) - sehr unbequemen und hässlichen 4-Speichen Lenkräder gaaanz schnell aus den Optionen zu streichen... dann lieber direkt Option a) :rolleyes: :D

 

Ich würde dir zu einem normalen 3-Speichen Lederlenkrad raten (nachrüstung von multifunktion ist auch möglich, aber mit dem Austausch von kostspieligen Steuergeräten verbunden - dafür ist dann ein Umbau beim freundlichen VW Händler eigentlich unumgänglich) oder dann, sofern du etwas mutiger bist, zu dem einfach nur genialen GTI oder R-Line Lenkrad mit schwarzen, roten, blauen oder orangenen Nähten (je nach Sondermodell alles erhältlich, sehr viel auch beim großen Auktionshaus). Das Sportlenkrad ist wirklich super, jedoch in keinem offiziel gebauten Caddy zu finden... dafür passt aber dein mitgelieferter Airbag (vom Kunststofflenkrad) da rein ;)

 

Ist halt nicht so recht zugelassen, aber da ein VW Originalteil, auch nicht unbedingt als nicht zum Auto zugehörig direkt ersichtlich... die Entscheidung bleibt dir überlassen! :cool:

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:04

Hallo majka !

Schon mal vielen Dank für die Tipps.

Ich persönlich finde das 4-Speichen-Lenkrad ganz schön, auch wenn es einen etwas rustikalen Charme versprüht, na ja, es wird beim T5 ja auch in den Transporter-Varianten verbaut, aber bis vor einigen Monaten auch in den Multivans. Ob es unbequem ist.... dafür fehlt mir logischerweise bisher die Erfahrung.

(Hey, das funkelnagelneue 4-Speichen-Lenkrad der aktuellen Multivans sieht auch nicht schlecht aus.)

Jetzt nehmen wir doch mal an, dass ich weder Kosten noch Mühen scheue.... gäbe es dann bezügl. der Lenkräder auch eine 100%-legale Möglichkeit des Umrüstens? Da wäre dann wohl ein Eintrag in die Papiere fällig, oder?

Oder sogar ein Einzelgutachten, bei dessen Kosten ich am besten direkt meine Rente verpfänden sollte?

Vermutlich hätte der freundliche Herr (oder gibts´s da jetzt auch Damen???) vom TÜV & Co. beim 3-Speichen-Lenkrad aus dem Polo am wenigsten Probleme, da es ja vom Grundaufbau und Airbag-Typ her das gleiche Lenkrad ist!?!

Aber auch gegen das 4-Speichen-Lenkrad dürfte der TÜV nichts haben (sagt mein gesunder Menschenverstand - aber genau dieser Menschenverstand hat sich im Umgnag mit Behörden schon oft als hinderlich erwiesen), denn diese Lenkrad war ja nun bis vor einigen Monaten in exakt diesem Auto, wenn auch in Kurz-Version, eingebaut.

Was meinst Du bzw. der sonstwie hier versammelte Sachverstand dazu???

 

 

Das Lenkrad aus dem Caddy/T5 entspricht aber nicht dem aus dem Polo/Golf/Touran. Ergo passt auch der Airbag nicht.

Hallo,

ich möchte mich auch mal einmischen, ich habe mir das original Lederlenkrad von Abt aus einem Golf V in der Bucht geschossen (ist das original 3 Speichen Lederlenkrad mit schwarzen Nähten, da steht halt nur unten auf einem Plättchen ABT drauf...), ich mochte das originale aus Plastik auch nicht wirklich leiden, dieses wurde unter Service bei meinem wirklich Freundlichen eingebaut :D, der Airbag passt also ohne wenn und aber, eingetragen werden muß da auch nix da original (Aussage vom freundlichen Meister von meinem Freundlichen, da stand der Dekra-Mensch neben und hat nur genickt;) ), du darfst dir sogar das " hässliche" aus dem Golf V R32 reinfummeln (lassen!!!) da passt der Luftballon auch, alles Geschmackssache, nur VW muß draufstehen und der Airbag muß dazu passen, dann ist das kein Thema,

in diesem Sinne, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von zom-nrw

Hallo,

ich möchte mich auch mal einmischen, ich habe mir das original Lederlenkrad von Abt aus einem Golf V in der Bucht geschossen (ist das original 3 Speichen Lederlenkrad mit schwarzen Nähten, da steht halt nur unten auf einem Plättchen ABT drauf...), ich mochte das originale aus Plastik auch nicht wirklich leiden, dieses wurde unter Service bei meinem wirklich Freundlichen eingebaut :D, der Airbag passt also ohne wenn und aber, eingetragen werden muß da auch nix da original (Aussage vom freundlichen Meister von meinem Freundlichen, da stand der Dekra-Mensch neben und hat nur genickt;) ), du darfst dir sogar das " hässliche" aus dem Golf V R32 reinfummeln (lassen!!!) da passt der Luftballon auch, alles Geschmackssache, nur VW muß draufstehen und der Airbag muß dazu passen, dann ist das kein Thema,

in diesem Sinne, Thomas

Im Grunde alles Richtig, hängt halt ganz und gar von deinem Händler und TÜV Menschen ab und da hast du scheinbar einen sehr entgegenkommenden und guten erwischt... meine Bedenken waren nur bezüglich des 3-Speichen GTI Lenkrads, da es im Caddy grundsätzlich nicht verfügbar ist....

 

@Rolling Thunder... ja, aber hier geht es darum, dass der Maxi mit dem 3-Speichen von Werk ausgeliefert wird... ;)

 

@longcaddy Du kannst auch das 4-Speichen Lenkrad einbauen, wenn du das so gut leiden kannst... brauchst halt einen anderen (neuen) Airbag... und der Graumarkt (Airbaghandel im Internet, z.B. eBay) ist halt mit vorsicht zu genissen... ich würde dir zu einem 3-Speichen Lederlenkrad raten - welches, bleibt deinem Gusto überlassen

 

WICHTIG!! Du musst auf die Halterungen für den Airbag achten, die haben sich zum MJ 2007 anscheinend geändert. Musst also genau drauf achten, sonst passt dein Airbag nicht!

Im Grunde alles Richtig, hängt halt ganz und gar von deinem Händler und TÜV Menschen ab und da hast du scheinbar einen sehr entgegenkommenden und guten erwischt... meine Bedenken waren nur bezüglich des 3-Speichen GTI Lenkrads, da es im Caddy grundsätzlich nicht verfügbar ist....

Klar, du hast Recht, jeder Prüfer hat da so seinen Spielraum, aber ganz sicher wird dir kein Gutachter was eintragen was nicht vom Hersteller freigegeben ist, also niemals nicht wird ein Lenkrad eingetragen bei dem ein Airbag eingebaut ist der nicht für dieses Teil freigegeben ist, so "blind" ist niemand, auch nicht wenn da ein Pfund Kaffee auf dem Schreibtisch liegen geblieben ist oder der Prüfer ein "Freund" ist, klar, vieles geht (Touran Effekt Rückleuchten oder 20"... mein Freund...) da ist aber ganz sicher kein Spielraum in Sachen Spielraum bei der aktiven Sicherheit, sprich Luftballon!!!

Gruß, Thomas

Wie wird WOHL ein Prüfer entscheiden......??

Hm! FRAG ihn! ER ist ja der entscheidet! Aus meiner beruflichen Praxis, (keine Autos) weiß ich das klärende Gespräche VORHER meistens weiter gebracht haben als Spekulationen.

Auch meine Kunden sage ich am Telefon immer wieder:Wie DEIN Prüfer BEI DIR entscheidet kann nur er sagen..... ;)

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von berntm

 

Zitat:

Hm! FRAG ihn! ER ist ja der entscheidet! Aus meiner beruflichen Praxis, (keine Autos) weiß ich das klärende Gespräche VORHER meistens weiter gebracht haben als Spekulationen.Auch meine Kunden sage ich am Telefon immer wieder:Wie DEIN Prüfer BEI DIR entscheidet kann nur er sagen..... ;)

Viele Grüße!

Ja, das ist der beste (und sicherste!) Weg...

am 10. Mai 2011 um 8:42

Hallo zusammen,

ich muß aus gegebenem Anlass das Thema nochmal auf die Tagesordnung bringen :-)

Ich will bei meinem Caddy Kastenwagen aus 6/07 das grandiose Plastiklenkrad gegen ein Lederlenkrad oder das aus dem Golf R32 oder sowas tauschen (lassen).

Bezüglich Kauf auf ebay oder so: Passen alle 3-Speichenlenkräder aus dem Golf V auch in den Caddy? Der Airbag scheint ja der identische zu sein ...

Wäre dankbar für Eure Unterstützung!

schaeppy.

Wie schon vorher erwähnt wurde, haben die äußerlich identischen Dreispeicher unterschiedliche Haltenasen für die Airbags. Ich für meinen Teil habe einen Dreispeicher aus Leder aus einem Eos in meinem Caddy, das bis auf das gewünschte Leder völlig identisch mit dem Plastiklenkrad ist. Der Lenkradtausch wurde mir für 20 euro beim VW-Händler ohne Wenn und Aber durchgeführt. Mir wurde gesagt, dass sowohl Golflenkräder im EOS wie auch EOS-Lenkräder im Golf und Caddy verbaut würden. Entscheidend ist die Halterung für den Airbag.

Das ganze wurde hier in einem anderen Thread schon besprochen, also mal suchen.

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen