ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 8:41

Hi,

hab letzte Woche meinen Passat B8 bekommen. Da stand das Lenkrad bei geradeaus nicht mittig, sondern nach rechts verschoben. Nicht sehr schlimm, aber nervig.

Bin hin und die haben den Wagen vermessen und hab ihn wieder zurück. Jetzt ist es das gleiche Problem auf der anderen Seite und die sagen, so genau geht das halt nicht.

Kann da jemand was zu sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:45:09 Uhr:

Seitdem wir von dieser Betrügerbande keine Produkte mehr besitzen benötigen wir allerdings auch keinen RA mehr ;-)

Hör einfach damit auf, ist nicht mehr auszuhalten. Solche Klugscheisser gibt's genug auf der Welt, bleib lieber beim Mazda und gut ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Dezember 2016 um 8:50

Moin,

natürlich geht das... anderen Händler suchen.

Benutz mal die Suchfunktion, war grad einer der auch das Problem hat mit einem VW Händler.

Meins Stand nach einem Umbau im Fahrwerk auch schief und nach dem Vermessen war es wieder zu 100% gerade. Es geht...wenn man Ahnung davon hat und sich mühe gibt!

Gruß

Markus

Hallo TE,

ja klar wollen die Kosten sparen. Da werden die Kunden dann halt für dumm verkauft und irgendein Schwachsinn wird dahergelabert. Dagegen gibts ein effektives Mittel: Ultimatum stellen: Entweder Sie reparieren das auf Garantie oder Sie hören von meinem RA. So hat das früher bei uns immer funktioniert wenn wir mit diesem VW Personal zu tun hatten und die uns blöd gekommen sind. Seitdem wir von dieser Betrügerbande keine Produkte mehr besitzen benötigen wir allerdings auch keinen RA mehr ;-)

Indofern wünsche ich dir viel Erfolg und Glück!

Grüße rzz

Steht das Lenkrad denn um 1° schief oder um 10°?

Und ist dir bewusst dass viele deutsche Straßen einen Neigungswinkel besitzen?

Frage nur da es bekanntlich ja einige überbesorgte Bürger gibt..

Hatte das selbe Problem.

Hab meinen mit 9000km gekauft. Lenkrad stand schief nach rechts.

 

Wurde Spur eingestellt da er mal einen Schaden an einer Felge hatte wurde mir dann gesagt.

Auf jeden Fall stand das Lenkrad nachher nach links.

 

Also nichmal hin.

Das Problem ist das wenn die die Spur eingestellt haben das Lenkrad sozusagen neu kalibrieren müssen und dem Auto sagen müssen wo jetzt die Nullstellung ist. Sonst hast genau das das die Spur eingestellt wurde das Lenkrad aber in die andere Richtung schief steht.

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:45:09 Uhr:

Seitdem wir von dieser Betrügerbande keine Produkte mehr besitzen benötigen wir allerdings auch keinen RA mehr ;-)

Hör einfach damit auf, ist nicht mehr auszuhalten. Solche Klugscheisser gibt's genug auf der Welt, bleib lieber beim Mazda und gut ist.

Ah, ein VW Fanboy fühlt sich wieder angesprochen.

Deine Ausdrucksweise sagt viel über deinen Character aus.

rzz

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 25. Dezember 2016 um 16:02:26 Uhr:

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:45:09 Uhr:

Seitdem wir von dieser Betrügerbande keine Produkte mehr besitzen benötigen wir allerdings auch keinen RA mehr ;-)

Hör einfach damit auf, ist nicht mehr auszuhalten. Solche Klugscheisser gibt's genug auf der Welt, bleib lieber beim Mazda und gut ist.

Hallo.

Ich hab das gleiche Problem und das nach nunmehr 4 Achsvermessungen.

Nun gehts zu nem anderen Händler.

Grüß

Markus

Ps: es gibt da wohl Mechaniker, die das wohl nicht so genau nehmen, und noch schlimmer, Werkstattleiter und Serviceleiter, die den Unterschied zwischen schief und gerade nicht kennen und den Kundnen ohne mit der Wimper zu zucken anlügen.

Eigentlich ist eine Achsvermessung recht simpel.

1) Lenkrad gerade stellen und mittels Klemme fixieren

2) Achsen gemäß Computer auf die entsprechende Werte einstellen

Aber selbst solche einfachen Abläufe scheinen die Werkstätten teilweise zu überfordern.

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 25. Dezember 2016 um 18:07:08 Uhr:

Ah, ein VW Fanboy fühlt sich wieder angesprochen.

Deine Ausdrucksweise sagt viel über deinen Character aus.

rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 25. Dezember 2016 um 18:07:08 Uhr:

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 25. Dezember 2016 um 16:02:26 Uhr:

 

Hör einfach damit auf, ist nicht mehr auszuhalten. Solche Klugscheisser gibt's genug auf der Welt, bleib lieber beim Mazda und gut ist.

Und deine Ausdrucksweise bei ALLEM was auch nur im Ansatz mit VW zu tun hat ist einfach nur bemitleidenswert. Du musst wirklich ganz ganz schlimme Erfahrungen gemacht haben. Deine Frustration hat dich jetzt sogar zum Mazda-Fahrer werden lassen, das tut mir sehr leid! Aber Kopf hoch, es kann nur bergauf gehen! ;-)

Ich bitte alle Akteure dringend darum, zur sachlichen Diskussionebene zurückzukehren und im Sinne des Threadtitels zu posten.

D A N K E!

 

Gruß

Polmaster

MT-Moderation

Mein Lenkrad steht auch ca.2 Grad nach links. Habe mich aber damit erstmal abgefunden. Wenn ich Zeit finde,

werde ich aber das Lenkrad selbst um 1-2 Zähne drehen. Hoffe da auf Erfolg.

Meine Spur ist nicht schief, der Wagen zieht nicht zur Seite und die Reifen werden gleichmäßig abgefahren.

Bei meinem neuen Touran hatte ich das auch, erst bei dem 2. Versuch wurde es wirklich korrigiert. Beim ersten hatten die auch kein Bock. Wobei ich es immer noch nicht als perfekt empfinde, es aber im Alltag nicht mehr auffällt. Dazu wurde mir gesagt, hier im Forum, dass die Geradeausstellung teils von der Höhenverstellung des Lenkrades beeinflusst wird.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 27. Dezember 2016 um 11:03:15 Uhr:

Mein Lenkrad steht auch ca.2 Grad nach links. Habe mich aber damit erstmal abgefunden. Wenn ich Zeit finde,

werde ich aber das Lenkrad selbst um 1-2 Zähne drehen. Hoffe da auf Erfolg.

Meine Spur ist nicht schief, der Wagen zieht nicht zur Seite und die Reifen werden gleichmäßig abgefahren.

Die Verzahnung hat 4° Winkelunterschied. Wenn Du dann Lenkrad also 2° in die andere Richtung oder 6° falsch haben möchtest, dann ist das eine gute Strategie.

Außerdem immer dran denken, dass für den Airbag nicht umsonst die entsprechende Befähigung vorhanden sein muss.

Ansonsten muss das über das Fahrwerk eingestellt werden.

Wahnsinn, oder?

Bei mir war die Werkstatt nun insgesamt 4 Mal dran und hat vermessen bis der Arzt kommt, oder auch nicht. Fakt ist, dass die das nicht hinbekommen. Nun heißt es, dass alles gerade stehen würde, was aus meiner Sicht und auch aus Sicht einer anderen VW Werkstatt sowie einiger Freunde nicht der Fall ist.

Nun gehe ich davon aus, dass sich der Betrieb wahrscheinlich bei der Kostenübernahmen für die Ersatzvornahme weigern wird. Bin mal gespannt wie ich durchkomme. Fakt ist aber, dass Serviceberater und Werkstatt-, Serviceleiter sowie auch Geschäftsführer in meinem Fall den Unterschied zwischen schief und gerade nicht zu kennen scheinen.

Aber ich kann es nicht verstehen, warum man die Arbeit nicht richtig macht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen