ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 7:44

.Hallo

Bin vor einiger Zeit mal eben etwas zügig vom Randstein runter gefahren, seit dem steht das Lenkrad leicht schief, der Lenkung an sich hatts nichts getan, Spur,Lenkung, Geradeauslauf etc. alles io, auch das Verschleissbild der Reifen ist ok

Mich stört es einfach vom optischen her

Nun meine Idee zur Abhilfe, wäre es nicht möglich durch lösen der beiden Halter die das Lenkgetriebe an der Spritzwand halten, das Lenkgetriebe ein bisschen zu verschieben und somit die korekte mittelstellung des Lenkrads wieder zu ereichen?

Ich weiss das hört sich jetzt vieleicht etwas Abenteuerlich an, aber rein Theoretisch sollte es doch gehen, oder?

 

Gruss Roland l

Ähnliche Themen
27 Antworten

Spur vermessen und einstellen lassen !

Zitat:

Original geschrieben von Nakano56

 

Spur,Lenkung, Geradeauslauf etc. alles io,

Das Lenkrad zeigt dir doch an das was nicht in Ordnung ist.

Deine Abenteuer kannste vergessen.

Hi,

nix da Lenkgetriebe verschieben... Achsvermessung machen lassen! Deine Achsgeometrie hat sich verändert - auch wenn du beim Fahren so direkt nix merkst.

Gruß cocker

Man hört ja immer wieder, das das Rad neu erfunden wird. :o

Selbst wenn du es nicht merkst, kann es sein, das sich da durchaus etwas verstellt hat. Fahr in die Werkstatt und lass das prüfen.

Und wenn dann wirklich nichts ist, Lenkrad runter und einen Zahn weiter setzten. - Darfst du aber privat auch nicht machen - Ist ein Fall für die Werkstatt.

HI,

Lenkrad runter...? Sorry, halte ich hier für laienhaftes Gewurstel, was wegen des Airbags noch nichtmal ungefährlich ist, wenn überhaupt erlaubt!

Also wenn das Lenkrad plötzlich schief steht, MUSS sich da an der Achsgeometrie was getan haben. Und das Lenkrad versetzt sich sicher nicht selber um einen Zahn.

Also - zur Werkstatt, Achse vermessen und einstellen lassen! Dann steht auch das Lenkrad wieder gerade. Zwangsläufig! Die stellen vor der Vermessung das Lenkrad gerade, verkeilen das und stellen dann die Achse entsprechend ein.

Gruß cocker

wenn das Lenkrad plötzlich schief ist, dann sollte eine Werkstatt darauf schauen, was Schaden genommen hat.

 

Hallo Jungs (und Mädels),

ich schließe mich mal mit meiner Frage an:

Folgendes: Der Teilehändler meines Vertrauens und ich waren uns einig, dass eine Fahrwerksvermessung nach dem Wechsel eines Spurstangenkopfes eigentlich nicht nötig ist, wenn man vorher genau markiert, bis zu welchem Gewindestand der neue Spurstangenkopf eingedreht werrden muss. Also:

Am Gewindestand im Alteinbauzustand ne Merkierung gemacht, alten Spurstangenkopf abgedreht, neuen bis zu der Markierung aufgedreht, festgeschraubt, Reifen wieder dran, fertig.

Problem: Er fährt zwar geradeaus, aber das Lenkrad zeigt beim Geradeauslauf ca. 30° nach links. Nun, ehrlich gesagt, so ganz baugleich waren Alt- und Neuteil auch nicht.

Ein paar Wochen vor dem Wechsel hatte ich noch eine Achsvermessung durchführen lassen. Also war die Spur 100% in Ordnung.

Jetzt habe ich den neuen Kopf (weil das Auto ja nach rechts zieht, wenn ich das Lankrad beim Geradeauslauf etwas nach links einschlagen muss) wieder drei Umdrehungen raus gedreht. Siehe da, jetzt muss ich das Lenkrad zum Geradeauslauf ca. 10° nach rechts einlenken.

Nun will ich den Kopf eine Umdrehung wieder rein drehen. Dann wird wohl alles in Ordnung sein. Was haltet Ihr davon? Kann ich mir die 80€ Spurvermessung sparen?

Gruß Bernd!

ja kannst du !

du korigierst die 1 gewechselte Seite soweit, bis das Lenkrad im Geradelauf wieder gerade steht.

Ich würde lieber höchstens eine halbe Umdrehung in einem Schritt umstellen. Es hilft die Lenkstange mit Farbe zu markieren.

Allerdings könnte die Vermessung nicht so genau sein falls das Spurstangenkopf schon Spiel hatte

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

ja kannst du !

Du kannst sparen wo du willst. Entweder beim Reifen oder beim Spur einstellen.

Den Teilehändler kanste auch vergessen. Die Sachen haben immer Toleranzen.

du kennst wohl diese Methode nicht ...

spätestens, wenn die neuen vorderen Reifen nach 1 Jahr runtergeschubbert sind, kommt man drauf, dass ein guter Geradeauslauf noch keine korrekte Spureinstellung bedeutet...

Nach Arbeiten am Fahrwerk an spurrelevanten Teilen sollte IMMER die Spur eingestellt werden, egal was irgendein Teiledealer sagt... dem kann es ja schnurz sein.

Man sieht ja hier, dass es mit Gewindemarkierungen nicht getan ist. Kein Bauteil ist wie das andere.

Gruß cocker

die Rede war jetzt über ein Spurstangenkopf Wechsel.

richtig - und die Wahrscheinlichkeit, dass der 100%ig genau auf Markierungen passt, die du mit dem alten Spurstangenkopf gemacht hast, sind gering. Gewisse Maß-Toleranzen gibt es immer. Und beim Fahrwerk macht man nicht laifari. Das kann ins Auge gehen bzw. fördert den Verschleiss.

Deshalb meine Empfehlung nochmals : Vermessen lassen, auch wenns Geld kostet.

Achsvermessungen macht man i.d.Regel NACH Arbeiten am Fahrwerk, nicht DAVOR... ;)

Gruß cocker

am 23. Dezember 2012 um 12:11

Echt schade, dass nur die wenigsten hier schreiben, was es am Ende nun war. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen