ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend

Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend

Themenstarteram 3. November 2022 um 19:08

Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend.

Werkstatt meint man kann ein Lenkrad nie 100% in die waagerechte Stellung bringen, stimmt das ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@FrankE22 schrieb am 5. November 2022 um 09:19:07 Uhr:

Hängen die beiden Probleme zusammen ?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. November 2022 um 20:06:43 Uhr:

Diesen Thread habt ihr gesehen?

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-zu-breit-sind-t7365744.html?...

Ich denke mal auch, das es sich hier um zwei verschiedene Probleme handelt.

Da bei breiteren Reifen der Mittelpunkt der Reifenfläche ab einer gewissen Reifenbreite immer weiter nach außen wandert, vergrößert sich der Hebel der am Reifen angreifenden Kraft. Dies führt zu Lenkbewegungen beim Überfahren von z.B. Kanten auf der Fahrbahn, vor allem, wenn sie nur auf einer Seite auftreten. Vom Fahrgefühl her ein unruhiges Fahrverhalten. Fahrzeug fährt gefühlt zuckzack und man muß dauernd nachlenken. Aber das Lenkrad sollte trotzdem bei Geradeausfahrt gerade stehen.

Themenstarteram 7. November 2022 um 11:38

Das ist ein Kompakt SUV aus 2012, wie viele einstellbare Spurstangen der hat ? Keine Ahnung :)

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 5. November 2022 um 17:28:03 Uhr:

Früher hatten viele Autos nur eine einstellbare Spurstange. Die andere Seite war starr. Nach dem Einstellen wurde das Lenkrad auf seiner Verzahnung versetzt, bis es ungefähr gerade stand.

Bei Kunden, denen das nicht genau genug war, wurde das Lenkrad gegen den Anschlag und dann mit Kraft noch etwas weiter gedreht, bis sich das Prallelement in der Lenksäule zu verformen begann. Danach stand das Lenkrad gerade.

Heute hat vermutlich jedes Auto zwei einstellbare Spurstangen und wenn eine Werkstatt dann behauptet, das Lenkrad ließe sich nicht gerade einstellen, würde ich mir schleunigst eine andere suchen.

Wenn ich dann allerdings noch lese, dass der TE auch Probleme mit dem Rücklauf der Lenkung hat, liegt sowieso noch mehr im Argen.

Themenstarteram 7. November 2022 um 11:47

Das Lenkrad kommt nicht 100% zurück in die Ausgangsstellung, es fehlt immer 1/8 Umdrehung, muss ich per Hand nachdrehen.

Das Autohaus verharmlost das Alles, schiebt es auf "breitere Reifen", wobei ich meine, 215/55R17 ist nicht so breit...

Ich habe das Gefühl, viele Autohäuser wimmeln Probleme ab, um Ansprüche aus Gewährleistung oder Garantie abzublocken.

 

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. November 2022 um 21:46:07 Uhr:

Da bei breiteren Reifen der Mittelpunkt der Reifenfläche ab einer gewissen Reifenbreite immer weiter nach außen wandert, vergrößert sich der Hebel der am Reifen angreifenden Kraft. Dies führt zu Lenkbewegungen beim Überfahren von z.B. Kanten auf der Fahrbahn, vor allem, wenn sie nur auf einer Seite auftreten. Vom Fahrgefühl her ein unruhiges Fahrverhalten. Fahrzeug fährt gefühlt zuckzack und man muß dauernd nachlenken. Aber das Lenkrad sollte trotzdem bei Geradeausfahrt gerade stehen.

Ein Kompakt-SUV aus 2012 - aha, das Modell kenne ich.

Beim Lada Niva denke ich, ist das Verhalten normal.

Zitat:

@FrankE22 schrieb am 7. November 2022 um 12:47:20 Uhr:

Das Lenkrad kommt nicht 100% zurück in die Ausgangsstellung, es fehlt immer 1/8 Umdrehung, muss ich per Hand nachdrehen.

Also sind wir exakt bei dem gleichen Fall der hier vermutet und verlinkt wurde.

Ein Werkstatt verlangt für ein Angebot eine exakte VIN ... Du ignorierst.

Du hast ein Problem mit dem Auto, wendest Dich ans Forum, man fragt nach dem genauen Auto ... Du ignorierst worauf hin der Mod das Schloß an den Thread hängt.

Du machst mal eben einen neuen Thread auf ... für mich klar zum gleichen Problem. Machst weiterhin ein Geheimnis um Dein Auto.

Fällt Dir was auf? nein? Manchmal kann es essential sein exakt zu wissen um was für ein Auto es sich handelt - inkl. Baujahr! Ja, eben teilweise bis zu eienr bestimmten Seriennr. innerhalb eine Baujahrs!

Und manchmal braucht es halt die Details damit jemand mit einem spezifischen Serienproblem sich zu Wort melden kann.

... Ich schreib's mal nett: Ich bin raus! Ist vertane Liebesmüh. Wie im echten leben.

Und ich habe noch ein Schloss gefunden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend