ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad schief trotz Spureinsteung?

Lenkrad schief trotz Spureinsteung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:02

Hallo!

Nachdem VW mir neue Lagerbuchsen an der Vorderachse auf Grund von Knackgeräuschen verbaut hat, stand mein Lenkrad deutlich nach links und das Auto fuhr nicht geradeaus.

Daher wurde mir heute dir Spur eingestellt, siehe Bild. Das Auto fährt nun wieder geradeaus, dennoch steht das Lenkrad noch immer leicht nach links.

Zuvor stand es exakt gerade.

Ich habe das nun noch mal kritisiert. Wieso steht das Lenkrad nun jedoch schief obwohl die Spur stimmt?

20774c4d-3832-4dc3-9fae-dcee6dad24d5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rv112xy schrieb am 17. Januar 2018 um 14:08:27 Uhr:

Deine Meinung dazu?

Der Sturzunterschied ist haarscharf an der Toleranz, das haben sie nur durch Tricksen von der Eingangs- zur Ausgangsmessung überhaupt aus den roten Zahlen gebracht. Wahrscheinlich mal durchgefedert und neu gemessen. Verstellt wurde daran ja offenbar nichts bei der Vermessung. Ich würde das so nicht akzeptieren. Ich denke, die haben die drei Schrauben am unteren Querlenker gelöst und nicht mehr exakt in die alte Position gebracht. Dabei verstellt sich der Sturz ebenfalls. Die haben doch links geschraubt, oder ?

Im Normalfall wird der Sturz durch Verschieben des Aggregateträgers ausgemittelt, aber hier lag IMHO eine Veränderung durch Lösen der Querlenkerschrauben vor. Blöde Situation, viele Werkstätten geben solche Einstellarbeiten außer Haus, da zieren sie sich umso mehr, wenn es Reklamationen gibt.

Außerdem gibt es eine Laufleistungsgrenze von 10tkm für Beanstandung beim Geradeauslauf etc. Mit lange Beobachten, ob die Reifen schief ablaufen, ist dann Essig. Dann bist Du im Zweifel Selbstzahler. Hatte das Problem selber schon.

Die Kisten laufen am Besten, so lange sich noch nicht in der Werkstatt waren. Danach fängt der Ärger an :rolleyes:.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es steht schief, weil es auf dem Prüfstand schief stand.

Die Überschrift müsste lauten "Lenkrad schief wegen Spureinstellung"

Hinfahren, reklamieren. Die würden mich kennenlernen. Das zeigt was dort für Leute arbeiten. Sowas fällt bei einer Probefahrt auf, falls eine gemacht wird (seitens Autohaus).

VAG hat eigentlich spezielle Lenkrad-Wasserwaagen um es während dem Vorgang absolut gerade zu stellen.

Am Montag bekomme ich wegen Federn auch eine Achsvermessung und ich werd vorab erklären, dass ich kostenfreie nachjustage haben will falls das Lenkrad schief sein würde. Das ist Aufwand, aber nur so lernen die das.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:34

Der Serviceberater sagte mir das Lenkrad stünde nicht sichtbar 1mm nach links. Aber das sind deutlich mehr als 1mm. Nächste Woche werde ich angerufen wie es weiter geht bzw. behoben wird...

Sag denen "Ihr habt doch Wasserwaagen dafür" und besteh ggf. darauf, dass du selbst dabei bist.

@rv112xy

Was machen eigentlich die rot eingefärbten Zahlen auf deinem Ausdruck? :(

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:11

Das war der Wert vor der Vermessung und nachdem die Lagerbuchsen getauscht wurden. Da stand das Lenkrad noch schiefer und das Auto zog zur Seite.

Ups, jetzt wo du es sagst..., sorry.

Sturz vorne links und rechts sind krass unterschiedlich. Sollte ausgemittelt werden.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:34

Stimmt! Was ich noch nicht verstehe, wieso wird es grün angezeigt? Soll ist doch -0°41' mit Toleranz +/- 0°30'. Ergibt bei mir ein Maximum von -1°01'. Gemessen -1°06'?

1° hat 60min.

Also wäre noch 1°11' zulässig.

Aber symmetrisch geht anders.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:29

Argh, logisch :D Ja, werde ich mit bemängeln. Soll am Mittwoch noch mal hin wegen dem Lenkrad.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 13:08

So ich war heute beim :). Dort wurden mir die Spurstangen um eine viertel Umdrehung gleichermaßen verstellt, sodass das Lenkrad nun wieder gerade steht.

@Roger66

Ich habe den Meister auf den Sturz angesprochen. Dieser sagte mir dass man den Sturz so gut wie nicht einstellen kann. Und wenn müsse das halbe Fahrwerk zerlegt werden. Solange die Werte in der Toleranz sind, stellen sie es nur auf meine Kosten ein. Deine Meinung dazu?

Ich habe eben meinen Audi auch vom Freundlichen abgeholt, da dieser mir Federn eingebaut hat und vermessen hat.

Mein Lenkrad steht auch ein Ticken nach rechts...sowas nervt mich unheimlich. Warte auf Rückruf.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 17. Januar 2018 um 14:08:27 Uhr:

Dieser sagte mir dass man den Sturz so gut wie nicht einstellen kann. Und wenn müsse das halbe Fahrwerk zerlegt werden.

Der Sturz ist überwiegend konstruktiv vorgegeben. Er lässt sich schon noch einstellen, aber dazu muss der Aggregateträger gelöst und ausgerichtet werden, evtl. noch die Federbeine. Und weil ein geänderter Sturz auch wieder die Spur beeinflussen kann, muss diese ggf. auch wieder eingestellt werden. Ich würde es (erst mal) nicht machen lassen. Und wenn nach einiger Laufleistung das Fahrverhalten einwandfrei ist und die Reifenabnutzung gleichmäßig, dann würde ich es auch künftig nicht machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad schief trotz Spureinsteung?