Lenkrad schief -

Renault Twingo III (AH)

Hallo zusammen,

wir haben einen Twingo Z.E. Electric BJ 2022 gebraucht gekauft.

Nun ist uns aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht. Wenn man geradeaus fährt, steht das Lenkrad immer etwas nach links, ansonsten würde das Fahrzeug nach rechts ziehen.

Die Werkstatt hat nun schon zwei Achsvermessungen gemacht, aber es hat sich nichts verändert.

Hier das Ergebnis der zweiten Vermessung. Hat hier jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Carsten

7 Antworten
Zitat:
@Taati schrieb am 21. Juni 2025 um 19:07:59 Uhr:
Hallo zusammen,
wir haben einen Twingo Z.E. Electric BJ 2022 gebraucht gekauft.
Die Werkstatt hat nun schon zwei Achsvermessungen gemacht, aber es hat sich nichts verändert.
Hier das Ergebnis der zweiten Vermessung. Hat hier jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

An der Werkstatt zunächst.

Wenn die Werkstatt daran unschuldig ist, muß die Lenkung ausgeschlagen sein. Aber da sollte die Werkstatt darauf aufmerksam machen.

Die Lenkung wird mit geradeaus gestelltem und festgeklemmten Lenkrad eingestellt. Außerdem ist vorgeschrieben, ob das Fahrzeug vorher nach vorne oder nach hinten ausgerollt wurde. Damit soll das Spiel in den Spurstangen ausgeglichen werden. Wenn das Fahrzeug anschließend nach rechts zieht, kann es die Wölbung der Straße mit einer Neigung von 2,5 % sein, die sich bei zu großem Lenkungsspiel bemerkbar macht.

Das sollte man aber auch bei Seitenwind und überhaupt bei der Fahrt merken, wenn die Lenkung zu viel Spiel hat.

schrauber

Das die Lenkung ausgeschlagen ist, glaube ich eher nicht. Fühlt sich auch beim Fahren nicht so an.

Und hinsichtlich Straßenneigung: Ich fahre selbst einen Tiguan BJ 2020 und trotz Straßenneigung ist das Lenkrad immer gerade, vielleicht ganz minimal verstellt, um die Neigung auszugleichen. Beim E-Twingo weiche die Lenkerstellung locker 2-3 cm von der Nullstellung ab.

Was ist denn mit den Daten der letzten Achsvermessung, die ich oben angehängt habe. Ist dort irgendwas auffällig, was das schiefe Lenkrad erklären könnte?

Fakt ist, unserer hat das nicht, also ist da was kaputt, es ist nicht normal.

Zitat:
@Golfinho schrieb am 23. Juni 2025 um 21:33:21 Uhr:
Fakt ist, unserer hat das nicht, also ist da was kaputt, es ist nicht normal.

Welche Reifen habt ihr auf dem Twingo drauf? Hersteller und Dimensionen?