1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad schief nach Räderwechsel

Lenkrad schief nach Räderwechsel

Mercedes E-Klasse W211

Mit o.g. Begriffen kam ich in der Suche leider nicht so recht weiter, deshalb die Frage hier:

Nach dem Wechsel von 17" Avantgarde-Alus mit SR auf 16" Stahlräder mit WR steht mein Lenkrad beim Geradeausfahren jetzt um 2-3cm (äußerer Lenkrad-Radius) schief nach rechts. Was kann da passiert sein? Vibrationen am Lenkrad habe ich nicht und der Geradeauslauf ist auch OK; der Wechsel wurde von MB vorgenommen.

Gruß

Der Berliner

94 Antworten

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 2. April 2021 um 15:49:12 Uhr:

Mein Lenkrad steht, Gott sei Dank, grade! Auch nach dem Wechsel der Winterräder!
Es ist aber toll, wie sich hier jemand Gedanken zu den Zusammenhängen am Fahrwerk gemacht hat, und eine praxistaugliche Anleitung gibt.Top!
Ein Wunder, dass sich noch kein Bedenkenträger geäußert hat, nach dem Motto: ihr könnt doch nicht am Fahrwerk drehen, seid ihr Lebensmüde?

Jetzt eine Stunde später, kommt bei mir so die Enttäuschung hoch. Steht doch im WIS, dass als erstes die Spur und der Sturz an der HA geprüft werden muss. Sturz lässt sich nicht einstellen, wohl aber der Sturz. Nachdem dieser dann eingestellt ist, dann erst wird die VA eingestellt. Werde das so auch dann dem Menschen mitteilen, der die Vermessung macht.

Ist dein Lenkrad gerade? Ja!

Rest ist erst mal uninteressant 🙂 @chruetters
Zumindest ich würde da nix mehr machen. Die neue Vermessung macht das ganze nur noch schlechter. Freue mich wirklich sehr für dich, dass es geklappt hat!

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 2. April 2021 um 14:30:23 Uhr:

Zitat:

@akif_28 schrieb am 2. April 2021 um 14:19:28 Uhr:

Danke dir für die Aufklärung @Benz_Freund

Ich wiederhole nochmal meine Frage, wo kommst du eigentlich her? Zufällig aus Bayern?

Bayern ist ziemlich weit, wohne in Sachsen Anhalt - Magdeburg. Bin letztes WE in Bayern gewesen um mir ein NAG1 zu holen (Bastelprojekt) und da waren 400 km pro Strecke schon recht lang alleine.

Tatsache, 400 Kilometer sind nicht wenig. Einfach wohlgemerkt.

Ich glaub ich muss mir auch von diesen Auffahrrampen besorgen. Damit kann ich mir evtl. behelfen.

Auch bei mir zeigte der Lenker Zeitlang um ca 15‘ nach links versetzt. Was genauer gemacht wurde keine Ahnung, jedoch machen die keine Achsvermessung oä.. nur der Hinweis, es ging ohne. Seit dem, Sommer 245 und Winter 225 steht das Lenkrad immer gerade, unabhängig von den Rädern

Ähnliche Themen

@chruetters
Eigentlich lernt (sollte lernen) das jeder Kfz-Mechaniker/Mechatroniker, dass die Hinterachse die spurführende Achse ist. Das was Mercedes im WIS schreibt, sollte beim Vermessen eigentlich selbstverständlich sein.
Grade die modernen Vermessungsanlagen machen es sehr einfach, zu vermessen. Aber, wenn die Jungs nicht wissen was sie tun, hilft die beste Technik nichts! Und es ist auch nichts dabei, mit Wasserwaage, Zollstock und Massband zu vermessen. Die Leute von der Super-Seven Fraktion (das sind diese Motorräder mit 4 Reifen) machen das durch die Bank, weil sich sonst keiner an die Kisten traut. Da machen die das lieber selber.
Christian, du hast ja jetzt auch gemerkt dass das keine Zauberei ist. Mit den Auffahrrampen vielleicht etwas zeitaufwendig, aber das Ergebnis entschädigt doch für Alles!

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 2. April 2021 um 16:43:03 Uhr:

@chruetters
Eigentlich lernt (sollte lernen) das jeder Kfz-Mechaniker/Mechatroniker, dass die Hinterachse die spurführende Achse ist. Das was Mercedes im WIS schreibt, sollte beim Vermessen eigentlich selbstverständlich sein.
Grade die modernen Vermessungsanlagen machen es sehr einfach, zu vermessen. Aber, wenn die Jungs nicht wissen was sie tun, hilft die beste Technik nichts! Und es ist auch nichts dabei, mit Wasserwaage, Zollstock und Massband zu vermessen. Die Leute von der Super-Seven Fraktion (das sind diese Motorräder mit 4 Reifen) machen das durch die Bank, weil sich sonst keiner an die Kisten traut. Da machen die das lieber selber.
Christian, du hast ja jetzt auch gemerkt dass das keine Zauberei ist. Mit den Auffahrrampen vielleicht etwas zeitaufwendig, aber das Ergebnis entschädigt doch für Alles!

Absolut Gustavo320. Ich war bei der letzten Achsvermessung dabei. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass im WIS steht, erst die HA, hätte ich sie damals schon angesprochen. Ja, gute Werkstätten findet man leider nur noch sehr wenige. Eigentlich sehr traurig.

Noch ein Nachtrag: Heutzutage wird Vermessen meistens mit Spur (Vorderachse) einstellen verwechselt! Das ist das Problem.
Da wird mal eben vorne was "eingestellt" und dieses als Vermessung verkauft.
Zu einer vernünftigen Vermessung gehört viel mehr. Die meisten Werkstätten kümmern sich ja nicht mal mehr um die Werksvorgaben, was die Beladung angeht. Und da müssten zum Teil etliche Zentner bewegt werden. Hat natürlich keiner Lust zu...

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 2. April 2021 um 16:48:34 Uhr:

Noch ein Nachtrag: Heutzutage wird Vermessen meistens mit Spur (Vorderachse) einstellen verwechselt! Das ist das Problem.
Zu einer vernünftigen Vermessung gehört viel mehr. Die meisten Werkstätten kümmern sich ja nicht mal mehr um die Werksvorgaben, was die Beladung angeht. Und da müssten zum Teil etliche Zentner bewegt werden. Hat natürlich keiner Lust zu...

Traurig aber wahr. Heutzutage geht es nur noch darum, den "nichtswissenden" Kunden abzuziehen! Ehrlichkeit? Fehlanzeige!

@chruetters
Hast du das ganze ohne Messlatte gemacht? Nach "Gefühl"?

Zitat:

@akif_28 schrieb am 2. April 2021 um 17:26:08 Uhr:

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 2. April 2021 um 16:48:34 Uhr:

Traurig aber wahr. Heutzutage geht es nur noch darum, den "nichtswissenden" Kunden abzuziehen! Ehrlichkeit? Fehlanzeige!

@chruetters
Hast du das ganze ohne Messlatte gemacht? Nach "Gefühl"?

Ohne Latte, reichte schon, dass ich ne Krawatte hatte ;-)
Ich bin ja 6x Probe gefahren, bis ich das Gefühl hatte, so passt es. So fahre ich jetzt bis 30.04. bis zur Achsvermessung.

Danke an euch alle für diese positiven Rückmeldungen ...... bisher hat mir noch jeder gesagt, dass an der HA nix zum Einstellen ist, man bräuchte diese Exzenterschrauben (die hab ich vorne verbauen müssen um vom Schlechtwegefahrwerk auf normal zu kommen). Aber anscheinend geht es ja doch. Werde gleich am WE mal die Werkzeugkiste auspacken und den Ist-Zustand mal ankörnen. Dann kann man loslegen.

Die Sturzkorrektur Schrauben an der VA braucht man nur, wenn der Sturz sich nicht mehr mit den originalen Schrauben einstellen lässt. An der HA lässt sich nur die Spur einstellen. Sollte hier der Sturz nicht stimmen, steht im WIS, dass evtl. ein Heckschaden dazu führte, dass der Sturz nicht mehr stimmt. Mit anderen Worten, Hinterachse krumm.
Ich persönlich würde aber in solch einem Fall alle Gummilager und Streben prüfen. Wenn die defekt sind oder ausgeschlagen, kann das auch ein Grund sein.

@chruetters

Das nächste mal bitte Smoking anziehen 😉

Ich werde mich auch mal demnächst auf eigene Faust der Sache widmen. Mal gucken was rauskommt. Muss davor noch einigen anderen Sachen auf den Grund gehen. P2359, P2645...

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. April 2021 um 15:29:48 Uhr:

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 2. April 2021 um 12:07:14 Uhr:

Das klingt ja fast so, als ob die das nicht genauer einstellen können.
Kenne die Problematik mittlerweile sehr gut und hab es wie mein Vorredner aufgegeben Achsvermessungen machen zu lassen. Seit dem ich mit meinem Adlerauge die Hinterachse selbst einstelle (ist ja nur die Spur möglich) weiß ich genau was ich nachstellen muß wenn das Lenkrad mal wieder anfängt zu wandern. Meine Reifen fahren sich auch exakt symmetrisch ab, und das typische Schieben bei zu viel Vorspur hab ich auch beseitigen können.
Eine leichte Vorspur ist aber an der Hinterachse nötig um die Fahrwerksteile anzulegen.
Man merkt auch den Unterschied im Kurvenverhalten (Einlenkzeitpunkt) wenn die Räder hinten nicht exakt gleich eingestellt sind. Gleich eingestellt bedeutet auch nicht das die Excenter identische Stellung, sondern das die Räder (vorausgesetzt alle Gelenke sind in Ordnung) den gleichen Spurwinkel haben.

Vorweg, ich könnte dich umarmen!!! Fehler ist weg, Lenkrad steht gerade. Was habe ich gemacht?

Auffahrrampen in die Garage, rückwärts hochgefahren. Folgendes Werkzeug braucht man, um die Spur an der HA einzustellen:

- Nuss 12er Größe für die Mutter an der Querstrebe linkes Abgasrohr zum rechten Abgasrohr (diese Querstrebe, die schon mal gerne durchrostet). Muss bei mir zumindest demontiert werden, damit der linke Endschalldämpfer zur Seite gedrückt werden kann, weil die eine Schraube der Spurstange direkt hinter dem linken Endschalldämpfer ist
- Nuss E14 für die erste Schraube an der Spurstange
- Nuss T55 für die zweite Schraube an der Spurstange
- Nuss 21er Vielzahn für die Verstellmutter an der Spurstange

Ich hatte erst die Einstellmutter 21er Vielzahn in die falsche Richtung gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn) Probefahrt: Lenkrad steht jetzt auf 10:00 Uhr, vorher auf 11:00 Uhr um geradeaus zu fahren.
Ich bin dann 6x auf die Auffahrrampen gefahren, bis die Einstellung passte. Das Lenkrad steht 99% gerade!!! Schön, dass ich endlich nach gut drei Jahren weiß, dass es an der Spur an der HA lag.

Am 30.04. werde ich auch das alte Protokoll mitnehmen. Da steht ja eindeutig drauf, dass der Wert hinten links außerhalb der Toleranz ist. Mal sehen, ob die mir entgegenkommen. Wenn nicht, auch egal. Ich bin einfach happy, dass das jetzt endlich ein Ende hat.
Nochmals vielen Dank für die tollen Hinweise und Denkanstöße an alle hier.

Danke gern geschehen.;-)

Wenns die Fachkräfte das nicht auf die Reihe bekommen, dann muss man das wohl selbst machen. 😁
Ich habe habe 2 Latten übereinander geschraubt und mit einer Feinsäge an einem Anschlagwinkel entlang je rechts und links angesägt. Da dran habe ich zwei gleich lange Maurerschnüre gebunden. Durch das angesägte in der Latte und der Gleichen Länge bekommt man die Schnüre recht exakt parallel zueinander ausgerichtet. Die Latten mit den Schnüren richtet man dann auf vier Unterstellböcken ca. auf Radmittenhöhe parallel zum Fahrzeug aus. Jetzt kann man mit einem Stahlmaß an den Rädern jeweils vorne und hinten zur Schnur messen und die Räder entsprechend ausrichten. Habe das so immer gerade bekommen. Wichtig ist natürlich ein gerader Boden.

Mal ne frage dazu,

sobald man die achsteile erneuert und die Stoßdämpfer auch, dann ist alles im "Neuzustand". Dann dürften eigentlich die exzenterschrauben nicht mehr nötig sein richtig ?

Deine Antwort