1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad schief nach Räderwechsel

Lenkrad schief nach Räderwechsel

Mercedes E-Klasse W211

Mit o.g. Begriffen kam ich in der Suche leider nicht so recht weiter, deshalb die Frage hier:

Nach dem Wechsel von 17" Avantgarde-Alus mit SR auf 16" Stahlräder mit WR steht mein Lenkrad beim Geradeausfahren jetzt um 2-3cm (äußerer Lenkrad-Radius) schief nach rechts. Was kann da passiert sein? Vibrationen am Lenkrad habe ich nicht und der Geradeauslauf ist auch OK; der Wechsel wurde von MB vorgenommen.

Gruß

Der Berliner

94 Antworten

Hatte ganz ähnliches Problem bei einem Vorderradler (nicht Benz). Im Endeffekt ist folgendes gewesen: Die Winterräder mit 6x15 Felgen mit ET 40 und 205ern sind ziemlich geradeaus gelaufen, das Fahrwerk war minimal verstellt. Die Sommerräder mit 7.5x16 und ET35 mit 225ern (also viel breiter und viel weiter draussen) hat stark nach rechts gezogen, auf der Bahn wollte die Kiste permanent abbiegen. Zurück zu Winter: alles wieder gut. Also mit den Sommerrädern Fahrwerk nachjustiert (ganz russisch mit Wasserwaage, Massband und langer Latte, für Spur und Sturz reicht es) und siehe da: Fehler weg! Reifen gleichmässig, keine Sägezähne, also alles gut.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 2. April 2021 um 08:57:21 Uhr:

Hatte ganz ähnliches Problem bei einem Vorderradler (nicht Benz). Im Endeffekt ist folgendes gewesen: Die Winterräder mit 6x15 Felgen mit ET 40 und 205ern sind ziemlich geradeaus gelaufen, das Fahrwerk war minimal verstellt. Die Sommerräder mit 7.5x16 und ET35 mit 225ern (also viel breiter und viel weiter draussen) hat stark nach rechts gezogen, auf der Bahn wollte die Kiste permanent abbiegen. Zurück zu Winter: alles wieder gut. Also mit den Sommerrädern Fahrwerk nachjustiert (ganz russisch mit Wasserwaage, Massband und langer Latte, für Spur und Sturz reicht es) und siehe da: Fehler weg! Reifen gleichmässig, keine Sägezähne, also alles gut.

Ich danke dir

Die Sache ist relativ eindeutig. Da die Sommerräder eine andere Breite haben ist durch die veränderte Aufstandsfläche in Bezug auf die Winterräder eine leichte Spurveränderung an der Hinterachse stärker auffällig. Prüfe mal ob Dein Rad hinten rechts im selben Spurwinkel zum Radhaus steht wie links. Wenn hinten die Spur nur leicht verändert ist wirkt sich das erheblich auf die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt aus.
Die Spur kannst du selbst nachstellen, selbst Feinjustagen sind durch den Excenter an der hinteren Achsstrebe möglich und führen meist schnell zu guten Ergebnissen.

Das ist ein guter Hinweis. Ich habe mir deshalb gerade mal die beiden letzten Protokolle der Achsvermessung 04/2019 MB NL DUS und 10/2020 Quick Reifendiscount angesehen.

MB NL DUS: HA Spur Eingangsmessung links +0,07 und rechts +0,05
MB NL DUS: HA Spur nach der Einstellung links +0,16 und rechts +0,12
Sollwerte +0,10 bis +0,07 Da frage ich mich, warum die Werte nach der Einstellung schlechter sind und sogar außerhalb der Toleranz?

Quick Reifendiscount Eingangsmessung links +0,25 und rechts 0,11
Nach der Einstellung links +0,26 und rechts 0,11
Sollwerte -0,01 bis +0,13 da Frage ich mich, wieso sind das andere Sollwerte als die bei Mercedes? Beide haben die richtigen Fahrzeugdaten zugrunde gelegt.

Ergo, ich werde nach der nächsten Achsvermessung direkt auf das Protokoll schauen und nicht Monate später.

Ähnliche Themen

@chruetters Grüße dich Leidensgenosse!

Ich habe schon unzählige Profis hier über die letzten Jahre mit diesem Thema belästigt. Dich inklusive.

Ich habe den Kampf gegen die schiefe Lenkradstellung vorerst aufgegeben. Ich kann wirklich nicht mehr. Hab mittlerweile schon über 25 Achsvermessungen in den letzen Jahren 6 Jahren hinter mir. Der Werdegang sah jedes Mal wie folgt aus:
Achsvermessung -> Reklamation, da nicht sauber gearbeitet wurde -> nach der 2. Vermessung perfekt geradestehendes Lenkrad -> nach etwa 3,4 Wochen genüsslicher Nutzung (gibt nix angenehmeres für mich, wenn ich weiß, mein Lenkrad steht gerade. Ich bin diesbezüglich schon krankhaft sensibel, für die meisten nicht nachvollziehbar...) Lenkrad wie von Geisterhand wieder schief!!! Obwohl kein Schlagloch überfahren wurde (da passe ich überdurchschnittlich auf, weil ich eben die Achsgeometrie nicht verstellen will und mein Lenkrad so lange wie möglich gerade steht) oder sonstige äußerliche Gewalteinwirkungen stattfanden. Vorderachse wurde vor knapp 2 Jahren komplett revidiert, hinten kamen letztes Jahr die Streben zur Spureinstellung neu. Hat aber alles keine Abhilfe gebracht.

Letzte Achsvermessung war vergangenen Winter nachdem ich neue Winterreifen montiert hatte. Lenkrad stand für einige Wochen perfekt gerade. Dann von heute auf morgen plötzlich wieder schief. Der Weg zur Arbeit ist immer der gleiche, also kann es nur an irgendwelchen Vermessungswerten liegen, die sich, aus welchem Grund auch immer, verstellt haben müssen.

Ich habe es aufgegeben...

Das klingt ja fast so, als ob die das nicht genauer einstellen können.
Kenne die Problematik mittlerweile sehr gut und hab es wie mein Vorredner aufgegeben Achsvermessungen machen zu lassen. Seit dem ich mit meinem Adlerauge die Hinterachse selbst einstelle (ist ja nur die Spur möglich) weiß ich genau was ich nachstellen muß wenn das Lenkrad mal wieder anfängt zu wandern. Meine Reifen fahren sich auch exakt symmetrisch ab, und das typische Schieben bei zu viel Vorspur hab ich auch beseitigen können.
Eine leichte Vorspur ist aber an der Hinterachse nötig um die Fahrwerksteile anzulegen.
Man merkt auch den Unterschied im Kurvenverhalten (Einlenkzeitpunkt) wenn die Räder hinten nicht exakt gleich eingestellt sind. Gleich eingestellt bedeutet auch nicht das die Excenter identische Stellung, sondern das die Räder (vorausgesetzt alle Gelenke sind in Ordnung) den gleichen Spurwinkel haben.

Habe schon mal mit den Gedanken gespielt, alleine da nachzustellen. Habe es mir nicht zugetraut um ehrlich zu sein, weil ich Angst davor habe, dass ich es komplett vermassele und ich dann wieder zur Werkstatt fahren muss.

Woher bist du eigentlich? @Benz_Freund

Evtl. Kannst du ja Hand anlegen 🙂

Weil du meintest, dass @chruetters den Spurwinkel mal kontrollieren soll. Mit bloßem Auge könnte sich das etwas schwierig gestalten oder? 😁

Du wirst lachen. Das habe ich auch gerade überlegt. Ich werde es aber auch machen. Ich habe ja so oder so einen Termin zur Achsvermessung. Ich mache mir hinten Markierungen, wie die Spur aktuell eingestellt ist. Dann werde ich mal als erste die eine Seite versuchen, Probefahrt und dann die andere Seite, Probefahrt.
In welche Richtung müsste ich denn die Spur verstellen?

Zitat:

@akif_28 schrieb am 2. April 2021 um 12:46:14 Uhr:

Habe schon mal mit den Gedanken gespielt, alleine da nachzustellen. Habe es mir nicht zugetraut um ehrlich zu sein, weil ich Angst davor habe, dass ich es komplett vermassele und ich dann wieder zur Werkstatt fahren muss.

Woher bist du eigentlich? @Benz_Freund

Evtl. Kannst du ja Hand anlegen 🙂

Weil du meintest, dass @chruetters den Spurwinkel mal kontrollieren soll. Mit bloßem Auge könnte sich das etwas schwierig gestalten oder? 😁

Ich mache die Einstellungen bei mir auf der Bühne. Um den Radwinkel besser zu verdeutlichen lege ich ein Richtscheit außen an die Räder an und vergleiche die Winkel zu der Längsachse des Fahrzeugs (Seitentüren, Schweller) Die Reifen sollten dafür schön hart aufgepumpt sein um eine möglichst feste Auflage zu haben. Das Richtscheit liegt dann auf den Armen der Bühne auf. Durch die Verlängerung von 2 m kann man sehr gut kleine Winkel erkennen.

Die Sache müsste auch ohne Bühne gehen aber dann muss man ja hinten unters Auto krauchen um die Torx Schrauben der Strebe zu lösen. Nicht so angenehm. Der Excenter wird mit einem 21 Ring verstellt.

Wenn das Lenkrad bei exakt gleichen Winkeln immer noch schief steht bei gutem Geradeauslauf, dann kann ich durch Erhöhen der Vorspur auf der entsprechenden Seite (bei Dir

@Chruetters

links, da 11:00Uhr) dem gut beikommen(sehr kleine Vorspurkorrekturen haben keinen bis kaum merklichen Einfluß auf den Geradeauslauf) Ich denke deine Einstellwerte von den Achsvermessern geben das schon gut wieder, das deine Hinterachse links mehr Vorspur braucht. (Bauteiltoleranzen)

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. April 2021 um 08:21:18 Uhr:

Ich dachte erst, ich hätte allein das Problem. Aber nein, habe gerade diesen sehr alten Thread gefunden. Bei mir ist es ähnlich. Im Sommer fahre ich Mischbereifung VA: 245/40R18 HA: 265/35R18 Dunlop SP 2. Hatte dann mehrere Achsvermessungen seit 2018 hinter mir. Die letzte im Winter 2020 mit den Winterrädern 225/55R16 Dunlop Winter irgendwas :-)
Jetzt habe ich wieder die Sommerräder montiert und das Lenkrad steht wieder einmal bei geradeaus auf 11:00 Uhr. Habe dann mal folgendes gemacht, an der VA die Winterräder montiert, an der HA die Sommerräder gelassen, Probefahrt: Keine Verbesserung. Dann auf der HA die Winterräder montiert und an der VA die Sommerräder gelassen. Ergebnis: Lenkrad steht gerade. Also dachte ich, es liegt an den drei Jahre alten Dunlop Reifen. Habe dann am Mittwoch zwei neue Sommerreifen an der HA montieren lassen Goodyear Eagle F1 asymmetric 5. Ergebnis: Lenkrad steht auf 11:00 Uhr. Sehr ernüchterndes Ergebnis.
Ich habe jetzt für den 30.04. einen Termin zur Achsvermessung gemacht. Damit zumindest im Sommer das Lenkrad gerade steht. Im Winter muss ich dann eben auch damit leben, dass es nicht gerade steht. Aber die Wintersaison ist in Düsseldorf ja kürzer als der Sommer ;-)
Wenn jemand noch die LÖSUNG hat, immer her damit.

Mal überlegt, das es an einer Defekten Felge liegen könnte, bei dem was du hier schreibst?

Ich gehe mal davon aus das du immer HR auf HR montiert und HL auf HL, wenn ja tausche einmal die Seiten.

Viel Erfolg

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. April 2021 um 12:50:31 Uhr:

Du wirst lachen. Das habe ich auch gerade überlegt. Ich werde es aber auch machen. Ich habe ja so oder so einen Termin zur Achsvermessung. Ich mache mir hinten Markierungen, wie die Spur aktuell eingestellt ist. Dann werde ich mal als erste die eine Seite versuchen, Probefahrt und dann die andere Seite, Probefahrt.
In welche Richtung müsste ich denn die Spur verstellen?

Ich habe wirklich laut gelacht 😁

Das Problem ist allerdings, dass du vermutlich die technischen Möglichkeiten hast, in Form einer Bühne, Grube etc. und ohne Weiteres Einstellungen vornehmen kannst, bei mir schaut es da etwas düster aus. Bin immer auf Bühnen von Freunden, Kollegen usw. angewiesen und leider nicht immer so flexibel.

Danke dir für die Aufklärung @Benz_Freund

Ich wiederhole nochmal meine Frage, wo kommst du eigentlich her? Zufällig aus Bayern?

Zitat:

@akif_28 schrieb am 2. April 2021 um 14:19:28 Uhr:

Danke dir für die Aufklärung @Benz_Freund

Ich wiederhole nochmal meine Frage, wo kommst du eigentlich her? Zufällig aus Bayern?

Bayern ist ziemlich weit, wohne in Sachsen Anhalt - Magdeburg. Bin letztes WE in Bayern gewesen um mir ein NAG1 zu holen (Bastelprojekt) und da waren 400 km pro Strecke schon recht lang alleine.

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 2. April 2021 um 12:07:14 Uhr:

Das klingt ja fast so, als ob die das nicht genauer einstellen können.
Kenne die Problematik mittlerweile sehr gut und hab es wie mein Vorredner aufgegeben Achsvermessungen machen zu lassen. Seit dem ich mit meinem Adlerauge die Hinterachse selbst einstelle (ist ja nur die Spur möglich) weiß ich genau was ich nachstellen muß wenn das Lenkrad mal wieder anfängt zu wandern. Meine Reifen fahren sich auch exakt symmetrisch ab, und das typische Schieben bei zu viel Vorspur hab ich auch beseitigen können.
Eine leichte Vorspur ist aber an der Hinterachse nötig um die Fahrwerksteile anzulegen.
Man merkt auch den Unterschied im Kurvenverhalten (Einlenkzeitpunkt) wenn die Räder hinten nicht exakt gleich eingestellt sind. Gleich eingestellt bedeutet auch nicht das die Excenter identische Stellung, sondern das die Räder (vorausgesetzt alle Gelenke sind in Ordnung) den gleichen Spurwinkel haben.

Vorweg, ich könnte dich umarmen!!! Fehler ist weg, Lenkrad steht gerade. Was habe ich gemacht?

Auffahrrampen in die Garage, rückwärts hochgefahren. Folgendes Werkzeug braucht man, um die Spur an der HA einzustellen:

- Nuss 12er Größe für die Mutter an der Querstrebe linkes Abgasrohr zum rechten Abgasrohr (diese Querstrebe, die schon mal gerne durchrostet). Muss bei mir zumindest demontiert werden, damit der linke Endschalldämpfer zur Seite gedrückt werden kann, weil die eine Schraube der Spurstange direkt hinter dem linken Endschalldämpfer ist
- Nuss E14 für die erste Schraube an der Spurstange
- Nuss T55 für die zweite Schraube an der Spurstange
- Nuss 21er Vielzahn für die Verstellmutter an der Spurstange

Ich hatte erst die Einstellmutter 21er Vielzahn in die falsche Richtung gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn) Probefahrt: Lenkrad steht jetzt auf 10:00 Uhr, vorher auf 11:00 Uhr um geradeaus zu fahren.
Ich bin dann 6x auf die Auffahrrampen gefahren, bis die Einstellung passte. Das Lenkrad steht 99% gerade!!! Schön, dass ich endlich nach gut drei Jahren weiß, dass es an der Spur an der HA lag.

Am 30.04. werde ich auch das alte Protokoll mitnehmen. Da steht ja eindeutig drauf, dass der Wert hinten links außerhalb der Toleranz ist. Mal sehen, ob die mir entgegenkommen. Wenn nicht, auch egal. Ich bin einfach happy, dass das jetzt endlich ein Ende hat.
Nochmals vielen Dank für die tollen Hinweise und Denkanstöße an alle hier.

Mein Lenkrad steht, Gott sei Dank, grade! Auch nach dem Wechsel der Winterräder!
Es ist aber toll, wie sich hier jemand Gedanken zu den Zusammenhängen am Fahrwerk gemacht hat, und eine praxistaugliche Anleitung gibt.Top!
Ein Wunder, dass sich noch kein Bedenkenträger geäußert hat, nach dem Motto: ihr könnt doch nicht am Fahrwerk drehen, seid ihr Lebensmüde?

Deine Antwort