Lenkrad schief nach Räderwechsel
Mit o.g. Begriffen kam ich in der Suche leider nicht so recht weiter, deshalb die Frage hier:
Nach dem Wechsel von 17" Avantgarde-Alus mit SR auf 16" Stahlräder mit WR steht mein Lenkrad beim Geradeausfahren jetzt um 2-3cm (äußerer Lenkrad-Radius) schief nach rechts. Was kann da passiert sein? Vibrationen am Lenkrad habe ich nicht und der Geradeauslauf ist auch OK; der Wechsel wurde von MB vorgenommen.
Gruß
Der Berliner
94 Antworten
Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Wenn die Karosserie nicht "grade" ist, bräuchtest Du trotzdem die Schrauben.
Um das auszuschließen, müsste man die Karosserie, bei ausgebauten Achsen, auf einer Richtbank vermessen. Oder mit einem Karosserie-Messsystem, z.B. Car-O-Liner.
Zitat:
@akif_28 schrieb am 2. April 2021 um 17:26:08 Uhr:
Zitat:
@Gustavo320 schrieb am 2. April 2021 um 16:48:34 Uhr:
Noch ein Nachtrag: Heutzutage wird Vermessen meistens mit Spur (Vorderachse) einstellen verwechselt! Das ist das Problem.
Da wird mal eben vorne was "eingestellt" und dieses als Vermessung verkauft.
Zu einer vernünftigen Vermessung gehört viel mehr. Die meisten Werkstätten kümmern sich ja nicht mal mehr um die Werksvorgaben, was die Beladung angeht. Und da müssten zum Teil etliche Zentner bewegt werden. Hat natürlich keiner Lust zu...Traurig aber wahr. Heutzutage geht es nur noch darum, den "nichtswissenden" Kunden abzuziehen! Ehrlichkeit? Fehlanzeige!
Da hast du wohl vollkommen recht.
Achsvermessung beim Daimler ist inzwischen wohl zum Glücksspiel geworden. Waren im Dezember 2019 dort weil die Innenseiten vorne nach nur wenigen Monaten völlig abgefahren waren. Nachdem also der Mechaniker bei Mercedes seine Finger dran hatte, zog das Fahrzeug stark nach rechts (überfuhr 3 Spuren auf 100 m Länge) und das Lenkrad ist ca. 20 Grad gedreht beim Geradeausfahren. Davor war das nicht so. Mercedes macht weder eine Testfahrt vor dem Einstellen, noch während der Arbeit noch danach und haben keine Ahnung was sie da einstellen. Sobald alle Lampen grün sind wird aufgehört und die Arbeit als beendet erklärt. Die wollten von uns $385 und er fährt schlechter als vorher.
Nachdem ich einen Tipp bekam das es eine kleine Werkstatt gibt die nur Reifenwechsel und Achsvermessungen machen ging ich dort hin. Dort wurde das Auto vor der Einstellung, 8 x während der Einstellarbeiten und nach der Einstellung kurz auf die Straße bewegt. Somit wusste er also auch immer wie sich seine Arbeit auswirkte. So etwas erwarte ich eigentlich vom Laden der mit „Das Beste oder nichts“ wirbt.
Was soll ich sagen, die 2h dort waren es was der AMG brauchte. Etwas Liebe zum Detail, ein fähiger Mechaniker, und vor allem die Leidenschaft seine Arbeit ordentlich mit stolz zu machen. Er fährt wieder geradeaus mit geradestehenden Lenkrad.
Zitat:
@6Zylinder6 schrieb am 2. April 2021 um 23:19:25 Uhr:
Mal ne frage dazu,sobald man die achsteile erneuert und die Stoßdämpfer auch, dann ist alles im "Neuzustand". Dann dürften eigentlich die exzenterschrauben nicht mehr nötig sein richtig ?
Theoretisch hast du Recht.
Wie ich anfangs schon sagte, dass Thema hatte ich auch schon mal mit dir besprochen. Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass du jemanden hast, der sich da so viel Mühe gibt und auch Ahnung von dem hat, was er macht.
Das Problem bei mir ist ja nicht, dass es die Werkstätten gar nicht hinbekommen, zumindest nicht beim 1. oder 2. Mal, sondern, dass nach erfolgter Einstellung das Lenkrad für die nächsten paar Wochen gerade bleibt und sich dann wie von Geisterhand ändert. Aber gottverdammt, warum? Der Ursprung liegt natürlich an einem minimal veränderten Wert der Spur an der Hinterachse. Meine Theorie ist, dass irgendwo ein Lenker minimales Spiel haben müsste und dass dieses Spiel verantwortlich ist für die Veränderung des Spurwerts. Aber warum jedes mal nach ein paar Wochen?? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Wie gesagt, ich habe den Kampf aufgegeben, bzw. Ich hatte den Kampf aufgegeben 🙂
Müsste mal den Ordner voll mit den Vermessungsprotokollen rauskramen und mir da die Werte im Details nochmal anschauen. Wenn ich mich nicht täusche, war der Übeltäter öfters die Hinterachse rechts. Die "Spurstangen" hinten tauschte ich bereits aus. Die anderen Lenker sind noch die ersten drinnen. Verantwortlich für die Spur könnten neben der "Spurstange" natürlich auch ein anderer ausgeschlagener Lenker sein, der indirekt Einfluss auf den Spurwert an der Hinterachse hat, oder?? Aussehen tun die Lenker zumindest gut 🙂 Ein Austausch würde sicherlich nicht schaden, habe mich jedoch bislang davor gedrückt. Ob das Problem danach behoben sein wird, also der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht oder nicht, das ist natürlich die nächste Frage.
Ähnliche Themen
Zitat:
@akif_28 schrieb am 3. April 2021 um 08:24:46 Uhr:
@MackhackWie ich anfangs schon sagte, dass Thema hatte ich auch schon mal mit dir besprochen. Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass du jemanden hast, der sich da so viel Mühe gibt und auch Ahnung von dem hat, was er macht.
Das Problem bei mir ist ja nicht, dass es die Werkstätten gar nicht hinbekommen, zumindest nicht beim 1. oder 2. Mal, sondern, dass nach erfolgter Einstellung das Lenkrad für die nächsten paar Wochen gerade bleibt und sich dann wie von Geisterhand ändert. Aber gottverdammt, warum? Der Ursprung liegt natürlich an einem minimal veränderten Wert der Spur an der Hinterachse. Meine Theorie ist, dass irgendwo ein Lenker minimales Spiel haben müsste und dass dieses Spiel verantwortlich ist für die Veränderung des Spurwerts. Aber warum jedes mal nach ein paar Wochen?? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Wie gesagt, ich habe den Kampf aufgegeben, bzw. Ich hatte den Kampf aufgegeben 🙂
Müsste mal den Ordner voll mit den Vermessungsprotokollen rauskramen und mir da die Werte im Details nochmal anschauen. Wenn ich mich nicht täusche, war der Übeltäter öfters die Hinterachse rechts. Die "Spurstangen" hinten tauschte ich bereits aus. Die anderen Lenker sind noch die ersten drinnen. Verantwortlich für die Spur könnten neben der "Spurstange" natürlich auch ein anderer ausgeschlagener Lenker sein, der indirekt Einfluss auf den Spurwert an der Hinterachse hat, oder?? Aussehen tun die Lenker zumindest gut 🙂 Ein Austausch würde sicherlich nicht schaden, habe mich jedoch bislang davor gedrückt. Ob das Problem danach behoben sein wird, also der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht oder nicht, das ist natürlich die nächste Frage.
Zu deinem Problem kann ich Dir raten die hinteren Traggelenke (Quitschebuchse) zu erneuern. Ist ziemlich aufwendig, da beim 211er die ganze Schwinge ausgebaut werden muss aber es lohnt sich. Hab ich letztes Jahr durch. Der Wagen wird dadurch erheblich ruhiger und spurtreuer.
Wenn ich jetzt noch wüsste, welche Buchse du meinst. Bin gerade selber auch schon am recherchieren.
Zitat:
@akif_28 schrieb am 3. April 2021 um 23:03:45 Uhr:
Wenn ich jetzt noch wüsste, welche Buchse du meinst. Bin gerade selber auch schon am recherchieren.
Die hier
Ah, die meinst du! Ich habe mir letztes Jahr sämtliche Buchsen für der Hinterachse zugelegt. Hatte es nicht eingesehen die Lenker neu zu kaufen, weil das einfach zu teuer gewesen wäre. Das Problem ist, ich habe kein Werkzeug, mit dem ich das auspressen kann. Auch Kollegen im Umfeld besaßen so etwas nicht. Im Netz habe ich um ehrlich zu sein auch keine geeigneten Werkzeuge gefunden. Seit dem liegen die Buchsen im Keller rum. Wenn jemand Tipps oder Empfehlungen hat, gerne her damit. Anscheinend wechseln die meisten gleich den kompletten Lenker statt die Buchsen.
Wie hast du das gemacht? Hast du auch alle gewechselt?
Die Sache mit *von heute auf morgen steht Lenkrad schief* hatte ich mal vor Jahren bei einem anderen Auto. Nach einem Gullideckel z.B. ist das Lenkrad schief gestanden oder das Auto hat gezogen. Nach ein paar Tagen war es wieder ok. Unerklärlich und für keine Werkstätte reparabel. Austausch der betreffenden Teile (in diesem Fall Spurstangenköpfe und Traggelenke, war ein FWD mit Starrachse hinten) hat dann den Fehler gezeigt: Eine Buchse war oval ausgeschlagen aber gut festgeschraubt. Starke Einwirkung hat den Anlenkpunkt verschoben und dadurch seltsames Verhalten gezeigt. Längeres Fahren hat offenbar denBolzen wieder an die richtige Stelle gebracht ...... ohne Ausbau hätte das niemand gefunden.
Also ich bin ganz beim Tip von Benz_Freund. In diesem einen Fall sogar *auf Verdacht*.
Zitat:
@akif_28 schrieb am 4. April 2021 um 08:48:02 Uhr:
Ah, die meinst du! Ich habe mir letztes Jahr sämtliche Buchsen für der Hinterachse zugelegt. Hatte es nicht eingesehen die Lenker neu zu kaufen, weil das einfach zu teuer gewesen wäre. Das Problem ist, ich habe kein Werkzeug, mit dem ich das auspressen kann. Auch Kollegen im Umfeld besaßen so etwas nicht. Im Netz habe ich um ehrlich zu sein auch keine geeigneten Werkzeuge gefunden. Seit dem liegen die Buchsen im Keller rum. Wenn jemand Tipps oder Empfehlungen hat, gerne her damit. Anscheinend wechseln die meisten gleich den kompletten Lenker statt die Buchsen.@Benz_Freund
Wie hast du das gemacht? Hast du auch alle gewechselt?
Sieh mal in meinen Beiträgen da erklär ich das wie ich das gemacht habe, man muss die Schwinge teilen um die Buchse rauszukriegen. Geht auch nur mit Wärme raus, da Aluminium einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat als Stahl wirds dann schnell gangbar. Kalt Auspressen hab ich probiert ging aber nicht.
Ich denke du meinst deinen Beitrag im Thread "Heck versetzt auf Unebenheiten".
Hast du dir zum Auspressen selber was gebastelt?
Am Schraubstock einen Arm eingespannt und die Buchsenaufnahme heiß gemacht mit einer Heißluftpistole. Dabei verschmort natürlich das Gummi der Buchse.
Dann den anderen Arm vorsichtig drehend um die Buchse hin und her bewegt und so Stück für Stück von der Buchse geschoben.
Beide Aufnahmen in eine Richtung abdrücken ging nicht da die ziemlich dünnwandig sind und außerdem außen abgerundet. (Erste Auspressversuch brachte leichte Druckstellen und es bewegte sich nix, daher hab ich mit Wärme weitergemacht)
Der zweite Arm ließ sich dann mir einer großen Langnuss am Schraubstock abdrücken, da die innere Fläche (Anlagefläche der beiden Ringe aneinander) plan ist. somit konnte ich da gut ansetzen.
Ich hatte auch das Gefühl dass die Buchse original eingeklebt (oder festgegammelt) war, was sich erst durch Wärme gelöst hat. Jedenfalls sind einige sehr kleine Ausrisse vom Alu an der alten Buchse kleben geblieben.
Die Neuen Buchsen gingen jedoch recht leicht rein, da ich sie im Eisfach hatte. Da muss man nur Aufpassen die Gummidichtung nicht zu beschädigen. (Eingedrückt am Schraubstock mit Nüssen)
Beim Eindrücken darauf achten dass nur an der äußeren Hülse der Buchse Kraft angelegt wird, niemals an der inneren Schraubbolzenaufnahme, sonst wird die Buchse beschädigt.
Dann noch die Arme zueinander ausrichten und fertig ist die überholte Schwinge. Die Aufnahmen müssen spaltfrei aneinander liegen und mittig auf der Buchse platziert werden.
Vorsicht mit zuviel Gewalt die ringartigen Buchsenaufnahmen sind recht filigran und können verbiegen, daher lieber gut heiß machen. (Nicht mit einer Gasflamme sonst kann das Alu schmelzen)
Viel Glück!
Zitat:
@chruetters schrieb am 3. April 2021 um 06:43:52 Uhr:
Zitat:
@6Zylinder6 schrieb am 2. April 2021 um 23:19:25 Uhr:
Mal ne frage dazu,sobald man die achsteile erneuert und die Stoßdämpfer auch, dann ist alles im "Neuzustand". Dann dürften eigentlich die exzenterschrauben nicht mehr nötig sein richtig ?
Christian,
haste nun mal probiert die anderen Räder zu montieren,
Nachdem du nun das Lenkrad ja Auf Null gestellt hast.
Dann könnte es ja sein das dann das Lenkrad dann wieder schief steht.
Möglicherweise dann zur anderen Seite.
Wurde ich vor deinen Termin noch ausprobieren.
Sollte es so sein, dann nimm die Räder mit.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 6. April 2021 um 10:13:02 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 3. April 2021 um 06:43:52 Uhr:
Christian,
Wurde ich vor deinen Termin noch ausprobieren.Sollte es so sein, dann nimm die Räder mit.
Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren. Aber erst in ein paar Tagen. Bei 1 Grad Plus macht das nicht so viel Spaß 🙁
Zitat:
@chruetters schrieb am 6. April 2021 um 10:18:37 Uhr:
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 6. April 2021 um 10:13:02 Uhr:
Christian,
Wurde ich vor deinen Termin noch ausprobieren.Sollte es so sein, dann nimm die Räder mit.
Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren. Aber erst in ein paar Tagen. Bei 1 Grad Plus macht das nicht so viel Spaß 🙁
Hast ja noch Zeit bis zu deinen Termin, bis dahin kannste das in kurzer Hose machen. ????
Obs dann auch warm genug ist, steht auf einem anderen Blatt.