ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airbag+Lenkrad ausbauen

Airbag+Lenkrad ausbauen

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 4:11

Moin Jungs,

im Herbst 2008 bekomme ich meinen 211er (schwarze Limo, mopf). Ich habe vor ein paar Tagen ein AMG-Lenkrad ersteigert und möchte dies dann einbauen.

Ich bitte euch um Hinweise zum Airbag- bzw. Lenkradausbau (Suchfunktion habe ich benutzt)!

Airbag:

Zündung aus oder Batterie abklemmen? Haben die zwei Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades einen TORX-Kopf (welche Größe)? Sind die Multifunktionstasten am Airbagmodul befestigt?

Lenkrad:

Mit welchem Drehmoment muß das Lenkrad anschließend wieder festgezogen werden.

Gibt es sonst noch irgendetwas, was dabei zu beachten ist?

Das ersteigerte Lenkrad ist aus dem Jahr 2007, aber ich nehme mal an, daß sich da nichts weiter verändert hat (Lenkradnabe und Airbag müßten also passen, oder!?)

Gruß von der Ostseeküste (besonders an MiReu und mcaudio, die mir schon oft geholfen haben)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berti2604

...

Airbag:

Zündung aus oder Batterie abklemmen? Haben die zwei Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades einen TORX-Kopf (welche Größe)? Sind die Multifunktionstasten am Airbagmodul befestigt?

T30

ja

Zitat:

Original geschrieben von berti2604

Gibt es sonst noch irgendetwas, was dabei zu beachten ist?

Schraubensicherung nicht vergessen.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:59

noch eine letzte Frage:

Mit welchem Drehmoment soll die Inbusschraube angezogen werden?

Danke an Alle für die geleistete Hilfe!

MfG von der Ostseeküste

Zitat:

Original geschrieben von berti2604

noch eine letzte Frage:

 

Mit welchem Drehmoment soll die Inbusschraube angezogen werden?

 

Danke an Alle für die geleistete Hilfe!

 

MfG von der Ostseeküste

Airbag 8 Nm

 

Lenkspindelschraube 80 Nm

 

Schwingungstilger 5 Nm

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:01

Vielen Dank MiReu ;-)

MfG

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen ebenfalls ein AMG Lenkrad bei MB einbauen lassen. Ich würde die Finger vom Airbag lassen, das kann böse ins Auge gehen. Auf jeden Fall muß die Batterie abegeklemmt werden, dann eine halbe Stunde warten, bis kein Reststrom mehr drauf ist. So schreibt es MB vor. Außerdem können die bei MB auch gleich die Schaltpaddles aktivieren. Beim 7 G Tronic Getriebe funktioniert sogar der M Modus auch ohne Sportpaket.

Gruß

Gerlof

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:14

Hab beim Golf IV auch mal `n Lenkrad getauscht, im Normalfall sollte nichts passieren...

Wenn es meine Werkstatt nebenbei macht (ich kaufe im Herbst `nen Vorführwagen) dann ist es ok, ansonsten tausche ich es selbst.

MfG von der Ostseeküste

@gerlof

 

Wie viel hast bei MB bezahlt? Lenkrad auch dort gekauft?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:10

....

Zitat:

Original geschrieben von berti2604

(solche Fragen stellt man eigentlich per PN, da es nix mit`m Thema zu tun hat, man kommt so vom hundersten ins tausendste...)

 

MfG von der Ostseeküste

Soll jetzt kein Angriff sein, aber warum antwortest Du dann nicht per PN :confused::D

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:15

und die Frage war noch nich mal an mich gerichtet - ich Dussel....

(ich werd`ma lieber wieder weiterarbeiten)

Danke MiReu

Zitat:

Original geschrieben von berti2604

und die Frage war noch nich mal an mich gerichtet - ich Dussel....

 

(ich werd`ma lieber wieder weiterarbeiten)

 

Danke MiReu

Der war gut. Ist mir aber auch nicht aufgefallen.

 

Viel Spaß bei der Arbeit

 

Kannste den Beitrag nicht löschen?

muss man das? Ich meine es werden auch öfters mal andere Kosten ( Reparaturen und Assysts etc.) so aufgezählt, deswegen hab ich gedacht könnte ich einfach so mal fragen;)

 

Naja dann @gerlof

 

jetzt ist es dir überlassen ob du per pn oder hier antwortest

Ähnliche Themen