ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad ruckelt/flattert beim Bremsen

Lenkrad ruckelt/flattert beim Bremsen

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:42

Moin, ich bins schon wieder.

Der Bmw 330XD den ich vom Händler gekauft hab, hat wieder ein Problem.

Und zwar ist mir aufgefallen das beim stärkerem bremsen von einer hohen Geschwindigkeiten (80-130) in dem mittlerem Bremsbereich als nicht leicht und auch nicht komplett durch gedrückt, das aufeinmal das Lenkrad anfängt zu flackern, wenn ich dann komplett durch trete ist alles gut, Oder wenn ich ganz leicht Bremse.

Nun hab ich meine bremsscheiben ein mal angeschaut, die wurden von dem Händler neu gemacht vor dem Kauf.

Da ist mir aufgefallen das die bremsscheibe vorne links zwei Rillen haben im unteren Bereich,alle anderen sind plan.

Kann es sein das er beim bremsenwechsel irgendwas da was falsch gemacht hat?

Oder weiß jemand wodurch das kommt, und ob das mit Zusammenhang dem Lenkrad flattern zu tun haben kann?

Wenn ja,

kann ich den Händler drauf hinweisen als Sachmangel, oder kann er sagen - keine Gewährleistung auf Verschleißteile...

Bilder sind im Anhang (2x von den Rillen,1x wie die anderen aussehen)

Mit freundlich Grüßen und danke!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem 330xd (150.000 km Laufleistung) die Hydrolager wechseln, aufgrund von starken Vibrationen beim Bremsen zwischen 80-100km/h. Da ich die Reifen, Spureinstellungen, sowie Bremsscheiben kann ich definitiv als Ursache ausschließen.

Ich habe mehrmals im Forum gelesen, das nach einen Hydrolager Tausch das Vibrieren wie von geisterhand verschwindet.

Nun aber zu meiner Frage: Welche Lager brauche ich denn da genau? Die Lager (Nr.8) für die Druckstreben oder das Hydrolager (Nr. 9). Oder ist das alles ein und dasselbe?

Blicke da ehrlich nicht mehr durch.

 

Siehe Anhang.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

3bku

Bei mir waren die Hydrolager um 200-220tkm kaputt. 330xd E91 BJ 2007

Das Vibrieren trat bei 80-90km/h auf. Wenn ich gebremst hatte war es sofort wegg.

Danach war es jedenfalls viel besser.

Ich würde dir empfehlen gleich ganz durchzugreifen:

Stossdämpfer, Domlager, Federn (Federnbruch vorbeugen, bei 180tkm passiert...), Hydrolager, Koppelstangen, Spurstangen,... am Besten gleich hinten und vorne. Danach fährt sich der Wagen viel besser.

 

Edit:

Für die Hydrolager gibt es von Lemförder einen bezahlbaren Reparatursatz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

am 11. August 2015 um 8:50

Fahr doch erstmal auf eine Rüttelplatte, z.B. bei der Dekra, und lass dort alle Gummilager checken. So hab ich's gemacht- das Lager der Druckstrebe war gerissen, wurde ausgetauscht und die Vibrationen sind weg ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

Ich habe erst 100.000km runter und Federn/Dämpfer sind erst neu. Mit welchen Kosten muss man rechnen (ganz grob), wenn man wie empfohlen alle Stützlager, Hydrolager Koppelstangen usw. in einem Abwasch ersetzt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

Weder TÜV noch Dekra konnten bei meinem defekte hydrolager feststellen.

Erst nach dem Ausbau sah man deutlich was los ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

Zitat:

@ronmann schrieb am 11. August 2015 um 11:44:11 Uhr:

Ich habe erst 100.000km runter und Federn/Dämpfer sind erst neu. Mit welchen Kosten muss man rechnen (ganz grob), wenn man wie empfohlen alle Stützlager, Hydrolager Koppelstangen usw. in einem Abwasch ersetzt?

Ich habe für meinen damals alles von Lemförder geholt.

Stützlager, Querlenker und Koppelstangen für 320€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

Also könnte man in einer freien Werkstatt unter 1000€ bleiben. Mein Schnitzerfahrwerk haben sie mir für 290€ eingebaut und vermessen. Der Arbeitsaufwand könnte ähnlich sein. Oder sogar größer?

Was hält der TE davon gleich alles komplett zu machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

200€ brutto hat Einbau + Vermessen gekostet und Zeitaufwand ca. 2,5 Stunden. (Freie Werkstatt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

am 11. August 2015 um 13:51

Mit dem richtigen Werkzeug ist das kinderleicht zu tauschen. Habe mir die Auszieh-und Presswerkzeuge im Koffer für BMW Modelle gekauft. Sind alle relevanten Durchmesser dabei und geht kinderleicht bei solchen Sachen wie der Zugstrebe. Gekostet hat das Set knapp 60€. Da ich damit bereits die Gummilager an der Hinterachse meines alten 5er gemacht habe, hat sich das Set mehr als rentiert und man lernt sein Auto sehr gut kennen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

Bei mir waren sie total festgerostet. Die kamen erst auf einer Presse raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

Danke ich versuch es erstmal mit den Hydrolagern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

So Hydrolager sind gewechselt, Vibrationen sind weg. Auto hält nun u.a. viel besser die Spur. Ein völlig neues Fahrgefühl =).

Hydrolager 2 x 27 Euro

Einbau 105 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

War bei mir das Gleiche. ;) Wie ein neues Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen beim Bremsen - Hydrolager wechseln?' überführt.]

Laufleistung? Ab 100 -150Tkm würde ich zuerst die Hydrolager der Querlenker wechseln (unbedingt Achsvermessung machen) und schauen ob es dann immer noch da ist.

Ist ein Allgemeines BMW Problem, mein 330xd hatte es, mein M5 hat es und unser X5 hatte es auch schon ein wenig.

Der nächste Schritt wäre dann die Bremsscheiben auf Schläge zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad ruckelt/flattert beim Bremsen