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Automatikgetriebe Ruckelt

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 18:57

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ausversehen während der Fahrt auf N geschaltet. Dabei viel mir auf, dass das Komplette Auto virbiert hat. Im Stand ist das nicht so.

Nun eine Frage ist das normal, da es ja nur während der Fahrt selbst bei 20 kmh der Fall ist, bei D ist alles in Ordnung ?

Habe einen BMW 330d E91 LCI mit 172tsd Kilometern

Vielen Dank

Robin

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12 Antworten

Während der Fahrt auf N schalten ist nichts schlimmes (heute nennt man das bei BMW segeln!), mach ich auch immer wieder.

Dabei darf aber nichts vibrieren.

Bei mir war damals eine Antriebswelle (vorne, Allrad) defekt. Nach dem Tausch war es wieder gut.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:11

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. Juli 2018 um 21:06:04 Uhr:

Während der Fahrt auf N schalten ist nichts schlimmes (heute nennt man das bei BMW segeln!), mach ich auch immer wieder.

Dabei darf aber nichts vibrieren.

Bei mir war damals eine Antriebswelle (vorne, Allrad) defekt. Nach dem Tausch war es wieder gut.

mhm okay:)

Ich habe kein X-Drive aber werde mal nachschauen ob es vielleicht an der Hinterachse liegt

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. Juli 2018 um 21:06:04 Uhr:

Während der Fahrt auf N schalten ist nichts schlimmes (heute nennt man das bei BMW segeln!), mach ich auch immer wieder.

Dabei darf aber nichts vibrieren.

Bei mir war damals eine Antriebswelle (vorne, Allrad) defekt. Nach dem Tausch war es wieder gut.

Während der Fahrt auf N wird der Gang einfach ausgelegt, was man aber lassen soll ist während der Fahrt dann wieder in D, wegen Drehzahlt/Geschwindigkeit Unterschied.

Obs wirklich schädlich ist weiss ich auch nicht, ich habs 1x gemacht und mein ZF lebt noch.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 16:08

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. Juli 2018 um 21:06:04 Uhr:

Während der Fahrt auf N schalten ist nichts schlimmes (heute nennt man das bei BMW segeln!), mach ich auch immer wieder.

Dabei darf aber nichts vibrieren.

Bei mir war damals eine Antriebswelle (vorne, Allrad) defekt. Nach dem Tausch war es wieder gut.

habe nochmal geprüft es ist wirklich nur in N und nur im Leerlauf, wenn ich in N ein bisschen gas gebe, bis ca. 1000 umdrehungen ist es schon wieder normal echt komisch

Ist das vibrieren die ganze Zeit oder nur kurz danach wenn Du von D auf N schaltest..?..Aber Du sagst ja das es weg geht wenn Du die Leerlaufdrehzahl erhöhst also wird es ja sonst dauerhaft sein?!

Die höchste Belastung hat der Wandler vom Leerlauf in den Dauerzustand er muß wie schon gesagt die Drehzahl anpassen..Wie eine kupplung halt..Im Betrieb fällt das nicht so auf..vieleicht hat der Wandler das zeitliche gesegnet..Wenn Du nicht Erstbezitzer bist war der davor vielleicht nicht so liebevoll...Ist mit einer Kupplung ja ähnlich..Nur Theorie..

Warte mal. Du nimmst den Vergleich; wenn man vom N wieder auf D stellt während der Fahrt ist das so wie wenn man beim Schalter auskuppelt z.b. bei 100 kmh und dann den z.b. 4. Gang einlegt und Kupplung kommen lässt.

Dieser Prozess isch für die mechanische Kupplung ja nichts ungewöhnliches, frage ist ob es das gleiche Verschleissbild ist beim Wandler. Ich glaube dem Wandler tut dieser Prozess weniger gut als dem Schaltgetriebe.

Ich hab letztens im Netz einen Bericht gesehen das es dem Wandler auch schadet..Ich glaube man denkt auch mit Schaltung nicht darüber nach..Von wegen Motorbremse..Wandler oder die Kupplung müssen sich ja immer der Drehzahl anpassen..

Zitat:

@Aemix schrieb am 8. Juli 2018 um 23:31:44 Uhr:

Warte mal. Du nimmst den Vergleich; wenn man vom N wieder auf D stellt während der Fahrt ist das so wie wenn man beim Schalter auskuppelt z.b. bei 100 kmh und dann den z.b. 4. Gang einlegt und Kupplung kommen lässt.

Dieser Prozess isch für die mechanische Kupplung ja nichts ungewöhnliches, frage ist ob es das gleiche Verschleissbild ist beim Wandler. Ich glaube dem Wandler tut dieser Prozess weniger gut als dem Schaltgetriebe.

Seh ich auch so hab mich da vieleicht etwas unverständlich ausgedrückt..

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:18

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 9. Juli 2018 um 06:43:10 Uhr:

Zitat:

@Aemix schrieb am 8. Juli 2018 um 23:31:44 Uhr:

Warte mal. Du nimmst den Vergleich; wenn man vom N wieder auf D stellt während der Fahrt ist das so wie wenn man beim Schalter auskuppelt z.b. bei 100 kmh und dann den z.b. 4. Gang einlegt und Kupplung kommen lässt.

Dieser Prozess isch für die mechanische Kupplung ja nichts ungewöhnliches, frage ist ob es das gleiche Verschleissbild ist beim Wandler. Ich glaube dem Wandler tut dieser Prozess weniger gut als dem Schaltgetriebe.

Seh ich auch so hab mich da vieleicht etwas unverständlich ausgedrückt..

ja ich weiß dass es nciht gut ist. Es ist aber nur so wenn ich in N drinne bin und dann das Auto rollen lasse im leerlauf vibriert das auto, wenn ich in N bisschen gas gebe ist das weg, in D gibt es keinerlei probleme. Und wenn das auto in N steht virbiert auch nichts mehr. Das hört ab ca. 30 kmh komplett auf.

Kann es sein dass du einen Sägezahn bei deinen Reifen hast und dadurch das Abrollgeräusch wahrnimmst. In D übertönt das Motorengeräusch das Problem daher hörst du es im D warscheinlich nicht.

Moin im E60/61 Forum gibt es zwei Verläufe die sich mit Deinem Problem beschäftigen..Falls Du die noch nicht gefunden hast..Mfg..

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