ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad RS5

Lenkrad RS5

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 4. März 2010 um 9:24

Nachdem er ja gerade in Genf steht - hatte vielleicht schon irgendwer die Möglichkeit das Lenkrad zu begutachten? Dass es leider nicht abgeflacht ist sieht man ja eh auf den Fotos - aber wie schauts mit der Dicke aus? Ists dicker geworden? Vielleicht sogar BMW-M-Like?

Beste Antwort im Thema

Die verschiedenen Airbagsysteme und Auslöseverhalten sind nicht Kompatibel unter einaner :

 

A1 => einstufiges Airbagsystem

A2 => einstufiges Airbagsystem

A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem

A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem

A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem

A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem

A6 4F zweistufiges Airbagsystem

A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem

A7 => einstufig adaptives Airbagsystem

A8 4D einstufiges Airbagsystem

A8 4E zweistufiges Airbagsystem

A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, ich habe bei einem anderen fahrzeug mein lenkrad einfach ausgebaut und zu einem anständigen sattler gebracht!

da kannst du alle oberflächenstruckturen, farben und materialien auswählen, man kann auch verschiede materialien kombinieren.

ergebniss, das lenkrad war über 1cm dicker und sah top aus!

210€ hat mich der spaß gekostet...

am 27. Januar 2011 um 6:22

210€ klingen gut im ggs. zu den 500€ fürs RS5 :D

meines hat keine 500 gekostet und ich habs original... :cool:

am 27. Januar 2011 um 6:54

Mit den richtigen Quellen oder guten Deals geht natürlich einiges vom Preis her :D. Habs einmal in nem Shop gefunden und dort kostet es halt 500€, deswegen meine Aussage :)

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

aber "rudiyoda1" & "spuerer" schreiben doch das Lenkräder vom A5 und Q5 nicht kompatibel sind, oder hab ich was falsch verstanden?

Sagen wir mal so, die Lenkräder sind nicht gleich (Nabenaufnahme).

Airbagsystem bei beiden gleich, ich weiß aber jetzt nicht, ob die Airbags (Teilenr) gleich sind.

 

Das Airbagsystem ist zwar gleich nur ein A4 Airbag passt nicht in ein Q5 Lenkrad!

... wg. meiner recht großen Hände (Handschuhgröße 10,5) war mir das Serien-Lenkrad vom S5 auch zu filigran. Habe mich dann bei der Quattro Gmbh erkundigt, die es mir - ab Werk - aufgepolstert haben. Fühlt sich echt prima an (fast wie M3 E46). Ob es das allerdings auch als Nachrüstung gibt, weiß ich leider nicht.

Servus

Dsc00334
P1000276

darf ich fragen was der Spass gekostet hat....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

darf ich fragen was der Spass gekostet hat....

klar - das waren so um die EUR 200,00 . Den genauen Betrag kann ich leider nicht mehr sagen, da das in eine andere Position mit hineingrechnet wurde (Bedienelemente in Leder, Kontrast-Nähte). Lässt sich aber bestimmt bei der Quattro GmbH erfragen.

Servus

am 28. Januar 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

... wg. meiner recht großen Hände (Handschuhgröße 10,5) war mir das Serien-Lenkrad vom S5 auch zu filigran. Habe mich dann bei der Quattro Gmbh erkundigt, die es mir - ab Werk - aufgepolstert haben. Fühlt sich echt prima an (fast wie M3 E46). Ob es das allerdings auch als Nachrüstung gibt, weiß ich leider nicht.

Servus

kennst du den genauen Unterschied zwischen dem S5 und RS5 Lenkrad ausser dem gelochten Leder?

... da muss ich leider passen - habe ich mir im Detail noch nicht angesehen. Analog zu den anderen 'RS' Modellen könnte ich mir aber vorstellen, dass der Lenkradkranz etwas dicker ist. Ist ja letztlich ein klassisches Sportwagen-Attribut.

Servus

 

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

... wg. meiner recht großen Hände (Handschuhgröße 10,5) war mir das Serien-Lenkrad vom S5 auch zu filigran. Habe mich dann bei der Quattro Gmbh erkundigt, die es mir - ab Werk - aufgepolstert haben. Fühlt sich echt prima an (fast wie M3 E46). Ob es das allerdings auch als Nachrüstung gibt, weiß ich leider nicht.

Servus

kennst du den genauen Unterschied zwischen dem S5 und RS5 Lenkrad ausser dem gelochten Leder?

am 28. Januar 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

... da muss ich leider passen - habe ich mir im Detail noch nicht angesehen. Analog zu den anderen 'RS' Modellen könnte ich mir aber vorstellen, dass der Lenkradkranz etwas dicker ist. Ist ja letztlich ein klassisches Sportwagen-Attribut.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

 

kennst du den genauen Unterschied zwischen dem S5 und RS5 Lenkrad ausser dem gelochten Leder?

das denke ich auch aber selbst in ING und auch mein Audipartner in Ffm weiß das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

darf ich fragen was der Spass gekostet hat....

klar - das waren so um die EUR 200,00 . Den genauen Betrag kann ich leider nicht mehr sagen, da das in eine andere Position mit hineingrechnet wurde (Bedienelemente in Leder, Kontrast-Nähte). Lässt sich aber bestimmt bei der Quattro GmbH erfragen.

Servus

Hast Du da noch einen Ansrechpartner (Email)?

Kannst Auch per PN schicken.

Danke

am 2. Februar 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

 

klar - das waren so um die EUR 200,00 . Den genauen Betrag kann ich leider nicht mehr sagen, da das in eine andere Position mit hineingrechnet wurde (Bedienelemente in Leder, Kontrast-Nähte). Lässt sich aber bestimmt bei der Quattro GmbH erfragen.

Servus

Hast Du da noch einen Ansrechpartner (Email)?

Kannst Auch per PN schicken.

Danke

würde mich auch interessieren von Audi ist trotz nochmaliger Nachfrage definitiv nichts genaues zu erfahren

am 5. Februar 2011 um 21:40

Mich würde interessieren ob das 3 Speichen Lenkrad mit rundem Airbag vom neuen A7 / A1 mit Multifunktion passt?! Sieht wesentlich sportlicher aus.

Weis jemand ob der das gleiche Airbagsystem hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen