Lenkrad RS5

Audi RS5 8T & 8F

Nachdem er ja gerade in Genf steht - hatte vielleicht schon irgendwer die Möglichkeit das Lenkrad zu begutachten? Dass es leider nicht abgeflacht ist sieht man ja eh auf den Fotos - aber wie schauts mit der Dicke aus? Ists dicker geworden? Vielleicht sogar BMW-M-Like?

Beste Antwort im Thema

Die verschiedenen Airbagsysteme und Auslöseverhalten sind nicht Kompatibel unter einaner :

A1 => einstufiges Airbagsystem
A2 => einstufiges Airbagsystem
A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem
A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem
A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem
A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem
A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem
A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem
A6 4F zweistufiges Airbagsystem
A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem
A7 => einstufig adaptives Airbagsystem
A8 4D einstufiges Airbagsystem
A8 4E zweistufiges Airbagsystem
A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wollo8

Mich würde interessieren ob das 3 Speichen Lenkrad mit rundem Airbag vom neuen A7 / A1 mit Multifunktion passt?! Sieht wesentlich sportlicher aus.

Weis jemand ob der das gleiche Airbagsystem hat?

Das würde mich auch interessieren, sieht echt gut aus. In der A5 sowie A7 Preisliste sind sie ziemlich gleich beschrieben als Fullsize Airbag.. Weiß allerdings nicht ob das System das gleiche ist😕

Wäre echt super wenn jemand darüber Info´s hat

Fullsize-Airbags
für Fahrer und Beifahrer, je nach Aufprallschwere und Personengröße zweistufig adaptiv auslösend; Seitenairbags
vorn in die Sitzlehnen integriert; Kopfairbagsystem, schützt Front- und außensitzende Fondpassagiere bei einem
Seitenaufprall,
entfaltet sich wie ein Schutzpolster vor der seitlichen Fensterfläche

Sodala liebe Leute, muss den Thread jetzt nochmal nach oben holen weil ich jetzt auch vor der Lenkradfrage stehe.
Derzeit ist in meinem A5 ein "standard" Lenkrad ohne MuFu und Schaltwippen verbaut -> das muss ich ändern 🙂
Die Frage ist jetzt ob es schon Erkenntnisse bzgl. der Kompatibilität anderer Modellreihen (außer A4 und Q5) gibt?

Wenn nein dann gibt es ja nur die Möglichkeit ein S bzw. RS5 Lenrad in ein September 2008er Coupe einzubauen, oder? 😉

lg
Tschisi

A4 geht, Q5 nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

A4 geht, Q5 nicht.

Also immer wenn man denkt man hat dank SuFu ein paar handfeste Informationen zusammen passiert sowas... dachte A4/A5/Q5 sind wegen dem mehrstufig (adaptiv) kompatibel?

Aber die wichtigste aller Fragen wäre ja ob keine zu 100% funktionierende nachrüstung eines anderen (abgeflachten) Lenkrads möglich ist...

Hallo!

abgeflacht ist derzeit definitiv nicht möglich, wenn du deine ABE behalten möchtest.
Bei A4 und A5 (auch RS5) ist der selbe Airbag verbaut (z.b. 3 Speichen zu 3 Speichen).
Wenn du unbedingt eines aus dem Q5 verbauen willst, brauchst du auch einen Q5 AB.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo!

abgeflacht ist derzeit definitiv nicht möglich, wenn du deine ABE behalten möchtest.
Bei A4 und A5 (auch RS5) ist der selbe Airbag verbaut (z.b. 3 Speichen zu 3 Speichen).
Wenn du unbedingt eines aus dem Q5 verbauen willst, brauchst du auch einen Q5 AB.

Hallo,

die ABE wäre mir nicht so wichtig, es geht eher darum das ich einen Airbag haben möchte der 100%ig funktioniert 😉
Da es leider nicht möglich ist das geile ding aus dem TTRS nachzurüsten wird mir leider nichts anderes übrig bleiben als das S-Line bzw. das S/RS5 Lenkrad mit MuFu + Schaltwippen zu kaufen 🙁

zum facelift "soll" ein abgeflachtes kommen 

danke für den tipp 😉
bis dahin dauert es aber doch noch etwas... werde in der zwischenzeit mal ein s-line bzw. S5 lenrad suchen mit mufu und schaltwippen! wie es aussieht unterscheiden sich die dinger ja leider nicht in der größe/stärke aber wenn nur die A4/a5 dinger passen dann ist es eben so 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

danke für den tipp 😉
bis dahin dauert es aber doch noch etwas... werde in der zwischenzeit mal ein s-line bzw. S5 lenrad suchen mit mufu und schaltwippen! wie es aussieht unterscheiden sich die dinger ja leider nicht in der größe/stärke aber wenn nur die A4/a5 dinger passen dann ist es eben so 🙁

Hallo zusammen ,

wenn das TTS Lenkrad nicht in einen A5 passt , dann frage ich mich wie ist das hier zu erklähren ?

Zitat:

Original geschrieben von dariusz2006

Hallo zusammen ,

wenn das TTS Lenkrad nicht in einen A5 passt , dann frage ich mich wie ist das hier zu erklähren ?

evtl. verzichten die Kollegen aus PL ja auf die ABE 😉

das Lenkrad laesst sich umbauen, sodass die reinen Funktion wie Lenkung, hupe, paddles etc. funktionieren. die Funktion des airbags bleibt allerdings voellig offen, da hier ein Systemunterschied vorliegt.

Speziell im europaeischen Umland verbauen es viele Trotzdem.

Die verschiedenen Airbagsysteme und Auslöseverhalten sind nicht Kompatibel unter einaner :

A1 => einstufiges Airbagsystem
A2 => einstufiges Airbagsystem
A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem
A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem
A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem
A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem
A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem
A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem
A6 4F zweistufiges Airbagsystem
A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem
A7 => einstufig adaptives Airbagsystem
A8 4D einstufiges Airbagsystem
A8 4E zweistufiges Airbagsystem
A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem

Sind die A5 Lenkräder (Coupe, SB) untereinander eigentlich gleich (durchmesser) und austauschbar? Abgesehen natürlich von den schaltwippen.... 

Deine Antwort