ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad RS5

Lenkrad RS5

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 4. März 2010 um 9:24

Nachdem er ja gerade in Genf steht - hatte vielleicht schon irgendwer die Möglichkeit das Lenkrad zu begutachten? Dass es leider nicht abgeflacht ist sieht man ja eh auf den Fotos - aber wie schauts mit der Dicke aus? Ists dicker geworden? Vielleicht sogar BMW-M-Like?

Beste Antwort im Thema

Die verschiedenen Airbagsysteme und Auslöseverhalten sind nicht Kompatibel unter einaner :

 

A1 => einstufiges Airbagsystem

A2 => einstufiges Airbagsystem

A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem

A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem

A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem

A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem

A6 4F zweistufiges Airbagsystem

A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem

A7 => einstufig adaptives Airbagsystem

A8 4D einstufiges Airbagsystem

A8 4E zweistufiges Airbagsystem

A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 25. Januar 2011 um 12:19

Täuscht vielleicht wegen den krasseren Ausbuchtungen (kenn den Fachbegriff leider nicht)

hmmm, möglich...?

Auf jeden Fall unterscheiden sie sich in der Konturierung.

am 25. Januar 2011 um 14:06

wenn die ingolstädter informanten sich nicht irren (was ja auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann) war das rs5-lenkrad mit dem ich mich vor wenigen tagen befasst habe, als option ab werk (quattro gmbh) oder nachträglich aufgepolstert. gegenüber meinem s5-serienlenkrad war dieses rs5 lenkrad wahrnehmbar voluminöser. außerdem sind die "daumenanlegepunkte" also die nach innen ragenden ausbuchtungen, stärker konturiert. es mag an dem dickeren kranz liegen, aber das rs5 wirkt geringfügig kleiner!

 

Das RS5 Lenkrad wär ja ne echte Alternative. Hab leider wg. den Assists das 4-Speichen.....und will unbedingt umrüsten.

Weiß zufällig jemand ob der Airbag vom 4-Speichenlenkrad da rein passt bzw. sind die überhaupt unterschiedlich zwischen 3- Speichen und 4 Speichen ?

 

Falls jemand schon mal 4-Speichen auf 3-Speichen umgerüstet hat oder einen kennt, wär ich für jeden Tipp dankbar......

passt nicht, da die Aussparung für die Speichern eine andere ist ... 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

passt nicht, da die Aussparung für die Speichern eine andere ist ... 

hmm ok und danke.

Nur sehe ich da im Innenleben bei beiden Lenkräder keine Unterschiede bzw. Aussparungen. Sieht innen alles gleich aus.

Mittelspeichen eh gleich.

Die unteren Speichen bzw. untere Speiche haben keine sichtbaren Aussparungen oder sind da Kontakte angebracht.

Bist du sicher oder nur Vermutung?

am 25. Januar 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Soviel ich weiß nicht. Nur Gruppe der B8 Reihe sind gleich - also A4 8K, A5 8T und Q5 8R

korrekt

Hallo,

passt das S3 Lenkrad auch nicht auf den A5?

gleiches spiel......die Baureihen

A5 B8

A4 8K und Q5 haben ein leicht abgewandeltes Airbagsystem....

am 25. Januar 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

gleiches spiel......die Baureihen

A5 B8

A4 8K und Q5 haben ein leicht abgewandeltes Airbagsystem....

..schade, das vom S3 gefällt mir auch recht gut!

Zitat:

Original geschrieben von leachim60

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

passt nicht, da die Aussparung für die Speichern eine andere ist ... 

hmm ok und danke.

Nur sehe ich da im Innenleben bei beiden Lenkräder keine Unterschiede bzw. Aussparungen. Sieht innen alles gleich aus.

Mittelspeichen eh gleich.

Die unteren Speichen bzw. untere Speiche haben keine sichtbaren Aussparungen oder sind da Kontakte angebracht.

Bist du sicher oder nur Vermutung?

Die Form ist auch anders (wenn auch nur um ca. 3mm beidseitig dicker untenrum beim 4-Speichen-Lenkrad)

Und die Lenkräder von Q5 sind andere als im A4 8K bzw. A5 (Klammer o.ä. beim Q5-Lenkrad, ich vermute dass ebenfalls die Nabe länger ist). Wenn ich mich nicht täusche, steht im Q5-Lenkrad sogar die Teilenr von einem A3 drin (8P0...), was die Vermutung nahe liegen lässt, dass ein A3-Lenkrad in einen Q5 passt und umgekehrt. Wie das allerdings beim Airbag aussieht, weiß ich nicht, aber höchstwahrscheinlich sind diese wieder anders (elktrische Ansteuerung wie A4/A5).

A4-lenkrad
Q5-lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von ommapritschikowski

...es mag an dem dickeren kranz liegen, aber das rs5 wirkt geringfügig kleiner!

Hallo,

hab nochmal mein Serienlenkrad draufgehalten. Der Außendurchmesser ist identisch, aber das RS5 wirkt optisch kleiner.

Hier einmal ein paar Ausschnitte. Bessere Bilder, wenn das Auto wieder geputzt ist.

Bei dem Wetter derzeit schaut der Fußraum immer so aus...:rolleyes:

Rs5-2
Rs5-1
Rs5-3

Hallo

wenn Ihr hier den Q5 schon ansprecht, hätt ich auch noch mal eine Frage.

Und zwar hätte ich auch gerne das abgeflachte RS Lenkrad (egal ob jetzt aus RS6, TTRS oder RS3) im Q5 verbaut.

Der Q5 hat aber ein einstufig adaptives Airbagsystem und die anderen (RS6,TTRS, RS3) ein zweistufiges Airbagsystem.

Der Q5 "Custom Concept" vom Wörthersee hatte das RS Lenkrad (abgeflacht) verbaut - es ist also irgendwie möglich!

Kann mir evtl. irgendwer sagen wie das geht? Würde das natürlich nicht selber machen sondern vom :)!!

Kann man "einfach" ein anderes (also eins mit 2stufensystem) Airbagsteuergerät verbauen und beim TÜV abnehmen lassen?

Wenn im Q5 ja eh A3 8P Lenkräder verbaut (hab ich schon öfter gelesen - auch bei Ebay werden oft Lenkräder für den Verbau im A3/Q5 angeboten) sind sollte das vom RS3 doch wohl passen...

Würde mich über Hilfe/Tipps sehr freuen.

Danke

warte mal auf das Facelift .... 

aber "rudiyoda1" & "spuerer" schreiben doch das Lenkräder vom A5 und Q5 nicht kompatibel sind, oder hab ich was falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

aber "rudiyoda1" & "spuerer" schreiben doch das Lenkräder vom A5 und Q5 nicht kompatibel sind, oder hab ich was falsch verstanden?

Lenkräder schon, aber du brauchst theoretisch auch einen neuen Airbag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen