ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 - Symbol Drehzahlbegrenzung leuchtet nach längerem Stand auf

Audi RS5 - Symbol Drehzahlbegrenzung leuchtet nach längerem Stand auf

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:01

Moin zusammen,

in letzter Zeit leuchtet bei mir das Symbol für die Drehzahlbegrenzung auf, das Auto steht dann meist 48 Stunden. Die Drehzahl ist laut Anzeige auf 6000 begrenzt

Laut Handbuch sollte es verschwinden wenn das Öl warm ist, tut es aber nicht... erst nach einem neustart ist es dann weg.

Es kommt auch vor, dass EPC parallel mit angeht und dann nach einem Neustart auch weg ist.

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden, kennt jemand das Problem?

Habe den RS 5 nun knapp 1,5 Jahre und das ist bisher nie aufgeleuchtet.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

an "altem" Öl lieg es jedenfalls nicht ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 7:49

Wie alt ist denn das Öl? Vermutlich ist der Sensor hinüber, funktioniert noch die Temperatur-Anzeige für das Öl?

habe ich sporadisch auch mal. Kann das aber nicht eindeutig reeproduzieren. Meine aber, dass es bei mir nur mal aufleuchtet, wenn das Auto nach längerer Fahrt eine weile gestanden hat und wieder neu gestartet wird. Verschwindet aber auch kurz danach wieder. Länger als 3 Sekunden stand das bei mir noch nie im Display

an "altem" Öl lieg es jedenfalls nicht ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:09:28 Uhr:

an "altem" Öl lieg es jedenfalls nicht ;)

kann ich bestätigen. Mein Öl ist frisch und hatte trotzdem vorletztes WE diese Meldung ;)

Aber bei dir verschwindet die Meldung nach einer Weile, hier nicht.

Zitat:

@stullek schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:42:34 Uhr:

Aber bei dir verschwindet die Meldung nach einer Weile, hier nicht.

liegt aber nicht am ÖL ! da gibts kein Zusammenhang

am 29. Oktober 2014 um 9:14

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:27:16 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:42:34 Uhr:

Aber bei dir verschwindet die Meldung nach einer Weile, hier nicht.

liegt aber nicht am ÖL ! da gibts kein Zusammenhang

Na dann sag ihm doch woran es liegt wenn du in sein Auto reingucken kannst und sofort weisst woran es nicht liegt.

Der Ölstand Sensor wird sicher nicht die Viskosität prüfen können ,wobei das aber etwas hätte .

Aber dennoch würde ich hier mal ansetzen den Fehler zu suchen .

Ölstand und Temperatur ist ein Sensor; selbst überzogene Services oder sonst was haben keinen Einfluss auf die Warnmeldung /Hinweis

ich würde im MSG ansetzen

Welches Bj ist der RS5? welchen Softwarestand vom MSG und KI ? wobei das MSG eher interessant ist

ist der Fehler immer noch permanent da und reproduzierbar?

Fehlerspeicher auslesen- Messwerte ansehen; dann kann an weiter suchen

Ich meine u.a. auch mal was wegen ein MSG update bei genau diesen Fehler hier gelesen zu haben; jedenfalls ist die Meldung für RS Fahrer keine seltenheit und hatten schon mehrer hier

Wie gesagt, dass die Meldung mal kurz Auftritt haben einige aber nicht, dass sie dauerhaft bleibt. Das kann durchaus an einem umplausiblem Signal des Sensors liegen und das kann bei der Longlifeplörre auch durchaus am Öl liegen aber vermutlich liegt es am Sensor wenn der Fehler nach einem Neustart verschwindet.

Zuerst sagen die Messwerte, dass die 6k RPM Warnung angehen soll weil das Öl mist ist, durch einen Fehler des Sensors aktualisiert sich der Wert dann aber nicht wenn das Öl endlich so warm ist, dass auch mehr als 6k RPM in Ordnung sind.

Mit Festintervall und feinstem Mobil1 0W40 blieb mir diese Warnung immer erspart :D

es gibt aber keine Qualitätsmessung

Ölstand

Temperatur und Druck

wie dem auch sei - ohne Diagnosegerät kommt der TE nicht weiter

daher auch die Frage nach dem Bj

Wenn zb die Getriebeöltemperatur einen falschen Wert liefert würde die 6000 Umdr. Anzeige auch kommen .

wäre auch ein Ansatz

Ich weiss ja wer direkt am Anfang gefragt hat ob die Anzeige für die Temperatur noch funktioniert aber der Blitz war seitdem noch nicht wieder hier. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 - Symbol Drehzahlbegrenzung leuchtet nach längerem Stand auf