Lenkrad RS5
Nachdem er ja gerade in Genf steht - hatte vielleicht schon irgendwer die Möglichkeit das Lenkrad zu begutachten? Dass es leider nicht abgeflacht ist sieht man ja eh auf den Fotos - aber wie schauts mit der Dicke aus? Ists dicker geworden? Vielleicht sogar BMW-M-Like?
Beste Antwort im Thema
Die verschiedenen Airbagsysteme und Auslöseverhalten sind nicht Kompatibel unter einaner :
A1 => einstufiges Airbagsystem
A2 => einstufiges Airbagsystem
A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem
A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem
A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem
A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem
A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem
A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem
A6 4F zweistufiges Airbagsystem
A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem
A7 => einstufig adaptives Airbagsystem
A8 4D einstufiges Airbagsystem
A8 4E zweistufiges Airbagsystem
A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Aber für den TT und nicht den A5.
Passt auf dem A5, TT, RS5, R8.
Zitat:
Original geschrieben von ronjahexe
Passt auf dem A5, TT, RS5, R8.Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Aber für den TT und nicht den A5.
Tut es nicht.
Denn der A5 hat "leider" einen anderen Airbag / Airbagansteuerung.
Deshalb passen Lenkräder vom A4, A6, A8, R8, TT usw.. nicht am A5.
Sonst hätten schon einige die abgeflachten TT/R8 Lenkräder im A5 eingebaut.
Gruß
Is klar.......
Der A5 hat ein zweistufig "adaptives
" airbagsystem, Der TT nicht....
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
Is klar.......Der A5 hat ein zweistufig "adaptives
" airbagsystem, Der TT nicht....
Hat das der RS6 nicht auch ?
Ähnliche Themen
Hallo!
Soviel ich weiß nicht. Nur Gruppe der B8 Reihe sind gleich - also A4 8K, A5 8T und Q5 8R
nicht adaptiv.......
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Hallo!Soviel ich weiß nicht. Nur Gruppe der B8 Reihe sind gleich - also A4 8K, A5 8T und Q5 8R
korrekt
... das zu dünne Lenkrad war auch bei mir (Handschuhgröße 10,5) einer größten Kritikpunkte - schliesslich ist es die wichtigste Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug.
Habe mich dann erkundigt und siehe da: Man kann sich den Lenkradkranz ab Werk (Quattro GmbH) aufpolstern lassen. Das habe ich dann natürlich auch machen lassen - und das Ergebnis ist klasse! Fühlt sich fast so gut wie bei meinem alten M3 (E46) an. Ansonsten von den Nähten her usw. nicht von der Standardausführung zu unterscheiden.
Servus
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Master-Osiris
hmm schade... Beim TT war es doch schon um einiges griffiger als das Serienlenkrad da ja im Durchmesser viel dicker.Hm.. das Lenkrad ist so ziemlich das einzige was mich am A5 "stört".. Na gut, dann muss ich es eben durch andere Tuningmaßnahmen wieder wett machen =)
Die Aufpolsterung gibts auch als Nachrüstlösung. Sogar mit integrierter Navi Funktion !!!
http://photos.erdbeerlounge.de/.../997.jpg
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Die Aufpolsterung gibts auch als Nachrüstlösung. Sogar mit integrierter Navi Funktion !!!http://photos.erdbeerlounge.de/.../997.jpg
lol, cool ... ist auch sehr nah am Original 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fullthrottle
... das zu dünne Lenkrad war auch bei mir (Handschuhgröße 10,5) einer größten Kritikpunkte - schliesslich ist es die wichtigste Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug.Habe mich dann erkundigt und siehe da: Man kann sich den Lenkradkranz ab Werk (Quattro GmbH) aufpolstern lassen. Das habe ich dann natürlich auch machen lassen - und das Ergebnis ist klasse! Fühlt sich fast so gut wie bei meinem alten M3 (E46) an. Ansonsten von den Nähten her usw. nicht von der Standardausführung zu unterscheiden.
Servus
Patrick
DAnke für die Info.
Ich habe die Quattro GmbH mal angeschrieben ob so etwas auch nachträglich möglich ist.
Habe halt nur das Serienlenkrad und weiß nicht wieviel "Spielraum" da noch zum aufpolstern bleibt -> Das S5 Lenkrad ist ja auch schon etwas dicker im Durchmesser?! (hier ist doch dann der Durchmesser des Metallgestells schon größer oder ist das im Vgl. zum Serienlenkrad auch nur weiter aufgepolstert?)
das Bild ist leider sehr kleine....klinkt aber interessant...
hat eigentlich mal jemand offizielle Kontaktdaten zur Quattro GmbH?
quattro GmbH
NSU-Straße 28
74172 Neckarsulm
Tel. 0180/5003155 (unter vorbehalt, die nummer habe ich so mal genannt bekommen)
oder über AUDI Kundenhotline - die verbinden dann weiter... (so würde ich es machen)
Wie ....?
Also ich finde das Lenkrad doch so ganz gut!
Ist zumindest sehr griffig!
Beste Grüße Torsten
Zitat:
Original geschrieben von (0ocoreo0)
Wie ....?Also ich finde das Lenkrad doch so ganz gut!
Ist zumindest sehr griffig!Beste Grüße Torsten
mir fehlen die Worte .... grausames Teil - wie kann man sowas verbauen? Erinnert mich an Manta Manta oder sowas, das soll mal noch einer über HInz und Kunz Aluräder schmipfen 🙂😁😁😁