lenkrad nur grob umsetzbar?

Kia

bei meinem 2004er cerato finde ich nachdem ich die große mutter löse,welche das lenkrad festhält,eine feine verzahnung mit der eig ein verdrehen des lenkrades um wenige grad bzw millimeter möglich sein müsste. Wenn ich das lenkrad nun aber abnehme und nur einen kleinen zahn verdrehen möchte geht das nicht. Es lässt sich nur sehr grob verdrehen,als ob hinterm lenkrad noch ne grobe verzahnung ist,in die das lenkrad dann fixiert wird und nicht die feine verzahnung hinter der befestigungsschraube. Gehört das so? Müsste das lenkrad nämlich ein wenig nach rechts verdrehen. Wenn ich es nun aber in die nächste rechte raste verdrehe,ist er zu weit...

Beste Antwort im Thema

Ich möchte garnicht fragen warum du das Lenkrad "umsetzten" willst🙄.
Die Vorgehensweise läßt nicht unbedingt auf einen Profi schließen. Wenn das Lenkrad, so wie ich es vermute, beim Geradeausfahren etwas schräg steht wird das auch nicht mit dem Lenkrad korrigiert sondern an den Spurstangen eingestellt. Wahrscheinlich stimmt deine Achsgeometrie nimmer.
Das aber sollte ein Fachmann machen da es dir sonst die Reifen runterradiert und das Fahrverhalten, im ungünstigsten Fall, gefährlich negativ beeinflußt wird.

Gruß Moary

68 weitere Antworten
68 Antworten

Das Interessanteste, was ich hier seit langem gelesen habe: Du bist schon knapp 59 @Moary? Hätt ich im Leben nicht gedacht. Jetzt seh ich Einiges mit anderen Augen ;-) Schönen Abend

Hallo zusammen,
bei so viel Dummheit fällt es mir sehr schwer sachlich zu bleiben.

@derbi-senda-03
Du hast keinerlei Ahnung über die Funktionsweise der Lenkgeometrie!
Sicherlich hast Du recht, dass mit dem Umsetzen des Lenkrades die ganze Sache "gerade" läuft. ABER die Achse des LENKGETRIEBES bleibt verschoben! Das kann im Extremfall dazu führen, daß der Wendekreis zu einer Seite 10m und zur Anderen 12 Meter beträgt. Da die Spurstange nun an einer Seiter weiter herausgedreht ist, könnte dann bei vollem Lenkradeinschlag das Rad am Kotflügel (erstmal ungefährlich), oder aber auch an der Bremsleitung (oder ABS-Kabel usw.) scheuern!

Da Du keinerlei Ahnung über die Funktion hast, erkläre ich es Dir wie ich es einem 6 jährigen Kind erklärt habe:
Wenn Du zwei Muttern auf einer Schraube jeweils z.B. zwei Umdrehungen nach links drehst, ist der Abstand der Muttern (Räder?!) zu sich selber immer noch gleich. (Auch ohne Achsmessstand) Nur der Abstand zur Schraubenaussenseite (Lenkrad?!) änder sich.

Bis dänne, Günter!

... wenn Du Dein "Fachkundebuch" nicht sofort nach bestandener Prüfung weggeworfen hättest, könntest Du es genau so dort nachlesen. Aber wie ich Deine Argumentation kennen gelernt habe, wirst Du bestimmt erklären, daß es in den Büchern in Hamburg und Schl.-Holstein anders geschrieben steht.
Aber nimm Dir bitte eins zu Herzen: Auf der KFZ-Meisterschule in Heide (SH) wurde (und wird?) das Lenkrad noch über die Spurstangenensstücke gerade gestellt.
...aber wir sind ja alles nur alte Deppen!

Anerkannte Prüfungsfragen und -antworten der Kfz-Innung der letzten 35 Jahre als "Hinterhoflösungen" und "Unsinn" zu bezeichnen, bedarf schon einer ziemlich großen Überheblichkeit!

Soll ich jedem von euch ein Paar Boxhandschuhe bereitstellen? Bleibt doch einfach mal sachlich, ist doch peinlich eure Rumgezicke! Die "alten Hasen" sollten froh sein, dass dem Nachwuchs ein paar Tipps gegeben werden können, und der "Frischling" sollte diese mal aufnehmen und wenn sie ihm nicht zusagen, einfach verwerfen. Man muss sich hier doch nicht gegenseitig so "anmachen"!

Wenn der Jungspund nicht so hirnrissige Argumente ins Gespräch geworfen hätte und nicht so auf seinen "Mechatroniker" gepocht hätte, wäre das längst vorbei. Wenn aber "alte Hase" wie alte Trottel hingestellt wird, schwillt schon mal der Kamm.
Wieviele werden jedes Jahr "freigesprochen" und stehen dann mit druckfeuchtem Brief auf der Straße?
Von 10 Pimpfs wollen 10 Schrauber werden und nur einer wird gebraucht/übernommen.
Den Vogel hat mir ja mal einer schon im Praktikum abgeschossen.
Im Laufe eines Gespräches erzählte er mir, daß er später eh nur bei BMW arbeiten und BMW fahren werde 😎
Als ich ihn fragte warum er dann sein Praktikum bei Subaru macht und nicht bei BMW antwortete er:
Da ham´s mich nicht genommen weil meine Zeugnisse beschissen sind 😰
Von 10 die sich vorstellen, sich um eine Praktikumsstelle bewerben sind 5 dabei die nix anderes gefunden haben, 4 die grottenschlechte Zeugnisse haben und vielleicht mal einer bei dem man sagen könnte ...der wird´s vielleicht.
Es liegt aber auch am Gewerbe selber. Da wird weit über Bedarf ausgebildet damit der Pool immer schön voll ist und man die billigsten rausfischen kann.
Drückt natürlich den Preis und wenn man schaut was die Jungs verdienen .. zum kotzen.
Entweder sie pfuschen Tag und Nacht um Kohle zu haben oder sitzen zuhause und jaulen : "Mama Brot".
..oder klopfen in MT lose Sprüche 😎

Gruß vom alten Hasen

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Soll ich jedem von euch ein Paar Boxhandschuhe bereitstellen? Bleibt doch einfach mal sachlich, ist doch peinlich eure Rumgezicke! Die "alten Hasen" sollten froh sein, dass dem Nachwuchs ein paar Tipps gegeben werden können, und der "Frischling" sollte diese mal aufnehmen und wenn sie ihm nicht zusagen, einfach verwerfen. Man muss sich hier doch nicht gegenseitig so "anmachen"!

Danke.. 😉 die erklärung zur lenksäule war die bisher einzig sinnvolle antwort.

Zitat:

Soll ich jedem von euch ein Paar Boxhandschuhe bereitstellen?

Boxhandschuhe brauchts da keine. Der kehrt mir den ganzen Tag in der Werkstatt den Spannungsabfall zusammen 😁

und die Ecken von Rechtecksignalen feilt er mir auch rund 😉

Gruß vom alten Hasen

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Soll ich jedem von euch ein Paar Boxhandschuhe bereitstellen?
Boxhandschuhe brauchts da keine. Der kehrt mir den ganzen Tag in der Werkstatt den Spannungsabfall zusammen 😁
und die Ecken von Rechtecksignalen feilt er mir auch rund 😉

Gruß vom alten Hasen

An Moary

Langsam nervt Deine überhbliche Art! Beim ersten mal ist es vielleicht noch ganz witzig, ein bisschen zu lästern, ich denke ab jetzt möchten alle nur noch sachliche Beiträge von Dir lesen!

Von mir wirst hier jetzt garnix mehr lesen weil mir diese moralinsauren Zeigefinger ein Dorn im Auge sind.
Ich poste auch nicht für User die zum Lachen in den Keller gehen und bei Hagen Rether um Kopfnüsse betteln 😉

Na denn is ja jetzt jut!

Zitat:

An Moary
Langsam nervt Deine überhbliche Art! Beim ersten mal ist es vielleicht noch ganz witzig, ein bisschen zu lästern, ich denke ab jetzt möchten alle nur noch sachliche Beiträge von Dir lesen!

Hallo,

also hier muß ich Dir schon mal gewaltig widersprechen. Ich bin mit Moary weder verwandt noch verschwägert. Aber - wenn man Moary jetzt so hinstellt, ist das nicht zu rechtfertigen. Wahrscheinlich hast Du nicht die Diffamierungen und Beleidigungen des Themenstarters gelesen. Von "überheblich" bei Moary habe ich zumindest nichts gelesen. Im Gegenteil, Moary hat dem TS die Sache sehr "sachlich und fachmännisch" erläutert und dafür nur "Watschen" erhalten. Was ist denn das für ein Benehmen von diesem TS. Was hat der eigentlich im Hirn?
Stell Dir mal vor, Du hast selbst eine Werkstatt und in Deiner Mannschaft ist so ein TYP (geistiges U-Boot), da kannste dir nur die Kugel geben. Daß er zu seiner Dummheit noch ausgesprochen frech zu Erwachsenen ist, läßt auf seine Herkunft und Erziehung schließen.

Aber verteidige und stärke Du weiterhin solches Benehmen. Wahrscheinlich glaubst Du auch noch, daß Du solchen TYPEN damit einen Gefallen tust. - Nein, man braucht sich dann nicht wundern, wenn unsere HARTZ 4 - Empfänger sich gewaltig und unkontrolliert vermehren.

Nichts für ungut, aber das mußte einfach mal sein.

Gruß

be.ge

PS: Ich finde die Art, wie Moary hier schreibt schon lustig. Man muß ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Markige Wort sind mir jedenfalls lieber, als die ewige Heuchel - und Schleimerei. Nun - ich bin halt auch ein Typ, der zum "Lachen nicht in den Keller gehen muß".

ihr seid doch echt alles kranke idioten... so wie ihr hier im internet abgeht,tut ihr das auch im realen leben?

So jetzt wird's aber Zeit, daß der Mod hier eingreift und den schwachsinnigen Rotzlöffel aus dem Forum schmeißt. 

Was erlaubt sich der überhaupt?

Wer andere  Forumsteilnehmer "kranke idioten..." nennt, hat hier aber jegliche Toleranz verspielt.

Ich würde den Mod bitten, das ganze Thema einfach zu löschen. Oder wohin soll das Forum noch abgleiten? Wenn Andere der gleichen Meinung sind, mögen sie dies mit "Danke" bestätigen.

Gruß

be.ge

ihr spaßten habt angefangen mit dem abdrehen!! kranke freaks 😠

lass mal .. das mit dem Knopf.

Ich möcht noch ein bissl Spaß haben. Mal sehen was er noch drauf hat. Also trauen tut er sich ja was 😰 Da kann er mit den alten Deppen mal so richtig schlittenfahren.
Aber man trifft sich immer zweimal 😎

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Aber man trifft sich immer zweimal 😎

genau...man trifft sich immer zweimal auf motor-talk... und dann gehts in die zweite,verbal auf einem cyber-schlachtfeld geführte schlacht!

vollidioten 🙄

Deine Antwort