ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. lenkrad nur grob umsetzbar?

lenkrad nur grob umsetzbar?

Kia
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:13

bei meinem 2004er cerato finde ich nachdem ich die große mutter löse,welche das lenkrad festhält,eine feine verzahnung mit der eig ein verdrehen des lenkrades um wenige grad bzw millimeter möglich sein müsste. Wenn ich das lenkrad nun aber abnehme und nur einen kleinen zahn verdrehen möchte geht das nicht. Es lässt sich nur sehr grob verdrehen,als ob hinterm lenkrad noch ne grobe verzahnung ist,in die das lenkrad dann fixiert wird und nicht die feine verzahnung hinter der befestigungsschraube. Gehört das so? Müsste das lenkrad nämlich ein wenig nach rechts verdrehen. Wenn ich es nun aber in die nächste rechte raste verdrehe,ist er zu weit...

Beste Antwort im Thema

Ich möchte garnicht fragen warum du das Lenkrad "umsetzten" willst:rolleyes:.

Die Vorgehensweise läßt nicht unbedingt auf einen Profi schließen. Wenn das Lenkrad, so wie ich es vermute, beim Geradeausfahren etwas schräg steht wird das auch nicht mit dem Lenkrad korrigiert sondern an den Spurstangen eingestellt. Wahrscheinlich stimmt deine Achsgeometrie nimmer.

Das aber sollte ein Fachmann machen da es dir sonst die Reifen runterradiert und das Fahrverhalten, im ungünstigsten Fall, gefährlich negativ beeinflußt wird.

Gruß Moary

68 weitere Antworten
68 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:23

wenn ich in der schule lerne,dass ne vermessung logischer weise nur mit nem achsmessstand geht,lass ich mir doch hier nicht von irgendwelchen "alten hasen" ans bein pissen,wenn ich ne hinterhoflösung für unsinn halte. Ich kenne übrigens keine werkstatt,die sowas praktiziert.

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

wenn ich in der schule lerne,dass ne vermessung logischer weise nur mit nem achsmessstand geht,lass ich mir doch hier nicht von irgendwelchen "alten hasen" ans bein pissen,wenn ich ne hinterhoflösung für unsinn halte. Ich kenne übrigens keine werkstatt,die sowas praktiziert.

Mit der Art wie du mit Informationen und Tips umgehst .... wirst auch keine finden und das ist gut so.

Jemand mit Hirn verwirft solche Tips nicht sondern überprüft sie auf Verifizierbarkeit. Nicht alles was Sinn macht lernt man in der Schule. Die Praxis bietet oft viel einfachere Lösungsmöglichkleiten an.

Denk drüber nach und brüll nicht gleich wieder los.

Achja ... für jemanden der in MT nicht aktiv ist ... bist ja ganz schön aktiv :D

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:35

hmm nö ich denke über solche "das-geht-schon!"-tips nicht weiter nach,sondern fahre direkt in die werkstatt um die spur RICHTIG einstellen zu lassen

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

hmm nö ich denke über solche "das-geht-schon!"-tips nicht weiter nach,sondern fahre direkt in die werkstatt um die spur RICHTIG einstellen zu lassen

Wenn dir aber jemand zeigen würde wie´s funktioniert würdest su sagen: ach ... so einfach ist das:eek:.

Wahscheinlich hast aber niemanden der dir diese (legalen) Tricks zeigt :(

Naja ..viel Spaß noch.

Ciao

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:53

jo...ciao :D

Hallo zusammen,

Zitat:

TE

wenn ich in der schule lerne,dass ne vermessung logischer weise nur mit nem achsmessstand geht,lass ich mir doch hier nicht von irgendwelchen "alten hasen" ans bein pissen,wenn ich ne hinterhoflösung für unsinn halte. Ich kenne übrigens keine werkstatt,die sowas praktiziert

also mein Kfz-Mech-Berufschullehrer (Herr H.meier in NOH) hatte vor 35!! Jahren den Mut, sich vor der ganzen Schulklasse 2 Wochen später dafür zu entschuldigen, dass ich als Lehrling die Auffassung meines Lehrmeisters (alter Hase) vertreten habe. Es war die einzig mögliche Lösung, bei einem Fiat 128 den Sturz (mit eingesägten Unterlegscheiben) einzustellen.

@ derbi-senda-03,

bevor ich anfange das Lenkrad zu verdrehen, würde ich tatsächlich erst die Spurstangen hin oder her schieben.

...und wenn Du so schlau bist wie Du tust, wüsstest Du vorher, ob es zwei "Schläge" nach links oder rechts sein müssen!

um es jetzt auch noch auf die Spitze zu treiben:

Mit gesundem Menschenverstand müsstest Du wissen (auch aus der von Dir vorgeschobenen Schule!) dass der Zahnkranz Deines Lenkrades bei dem geringen Durchmesser exakt 360 Zähne haben müsste, um den von Dir erhofften Erfolg mindestens in einem Berech "eines Grades" zu ermöglichen!

Schon alleine aus diesem Grund (ein Kreis hat 360 Grad) erscheint eine "Einstellung" über den Lenkradkranz sehr fragwürdig. Ohne jetzt den Spurstangendurchmesser deines Autos zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass die "einfache" Umdrehung des Schraubenschlüssel bei einem -von mir jetzt geschätzten- Steigungswinkel des Gewindes von 1.25 unter diesem Grad- oder Milimeterbereich liegt!

Bis dänne, Günter!

@ moary

...ich muss Dir ungern aber Recht geben:)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:46

also für mich seid ihr alles klugscheißende "pseudo-alte-hasen"...

was ist für die fahrsicherheit wohl eher unproblematisch?!

auf gut glück ohne einstellgerät an den spurstangen rumschrauben oder bei bekannt richtig eingestellter achsgeometrie das lenkrad lediglich einen zahn verdrehen?

logisch sind beide varianten nicht das gelbe vom ei..aber für mich hat eure wunderlösung eher pfusch-stil als lenkrad umsetzen.

ich glaub hätte ich von vornherein gesagt ich wäre 55 jähriger laie,wäre es hier nicht motor-talk-typisch abgegangen :rolleyes:

naja macht ihr mal weiter eure "achsvermessungen" nach diesem schema...ihr heiligen improvisations-götter :rolleyes:

Zitat:

 

naja macht ihr mal weiter eure "achsvermessungen" nach diesem schema...ihr heiligen improvisations-götter :rolleyes:

Hallo,

 

ich habe den Eindruck, daß Du überhaupt nicht weißt, von was Du redest. Oder willst Du hier nur stänkern und Deinen "Helfern" ans Bein pinkeln?

 

Dazu eine bescheidene Frage:

 

Du warst oder bist nicht zufällig in psychaterischer Behandlung. Dann müßten wir nämlich alles Geschriebene zurücknehmen und Dir gute Besserung wünschen. Oder ist hier jemand (Moary) anderer Meinung?

 

Gruß an Deinen Psych...

 

Moary - von legalen "Tricks" würde ich nicht reden, sondern von fachmännischer Behebung der Lenkradfehlstellung. Und - rege Dich weiterhin nicht auf, der Troll ist es einfach nicht wert.

 

 

Tja, gestern wusste ich noch nicht, wie man "Mechatroniker" schreibt und heute bin ich einer...................

..........oder auch Autoschlosser..............KFZ-Mechaniker..............Mechatroniker...........

frei nach Knef: Von nun an gings bergab

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Tja, gestern wusste ich noch nicht, wie man "Mechatroniker" schreibt und heute bin ich einer...................

 

..........oder auch Autoschlosser..............KFZ-Mechaniker..............Mechatroniker...........

frei nach Knef: Von nun an gings bergab

Tja,

wenn der Troll nur einen Funken von Charakter hat, setzt er seinen "Mechatroniker - Gesellenbrief" hier mal rein. Dann haben alle was zu lachen. Das kann doch nicht sein, daß der jemals eine Prüfung bestanden hat. Vielleicht beim Lehrer Ast in der Baumschule - aber sonst?

 

Viele Grüße von James Bond

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:00

was ist eig mit meiner frage,um die es hier eig ging... auf die seid ihr spezis garnich eingegangen :D

Zitat:

eine feine verzahnung mit der..... wenige grad bzw millimeter möglich sein müsste.

.... lässt sich nur sehr grob verdrehen,als ob hinterm lenkrad noch ne grobe verzahnung ist.........

Na dann einfach mal das Lenkrad richtig abnehmen und von der Rückseite schauen welche Verzahnung im Lenkrad vorhanden ist.

Wo ist da das Problem für einen gestandenen Mechatroniker ?

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

was ist eig mit meiner frage,um die es hier eig ging... auf die seid ihr spezis garnich eingegangen :D

Nana, auf Deine Frage sind doch alle punktgenau eingegangen. Nur wundern wir uns, daß so eine Frage von einem "Mechatroniker" kommt. Kein noch so unwissender Laie hätte so eine blöde Frage gestellt.

 

Jetzt möchte ich mit Dir mal Tacheles reden:

 

Wenn Du sowieso alles besser weißt, warum fragst Du überhaupt? Statt andere Helfer hier zu diffamieren und zu beschimpfen, solltest Du auf deren Rat hören und Dein Problem, wenn es überhaupt eines gibt, wäre sofort gelöst. Ich zumindest habe den nicht unbegründeten Verdacht, daß Du die Leute verarschen, ja verarschen willst. Zudem, wenn Du wirklich ein Problem hast, warum gehst Du dann nicht zu dem "Vorderachs - Vermesser" und reklamierst? Die haben doch den Murks gemacht und bei der Vermessung vergessen, das Lenkrad in der Nullstellung zu fixieren. Also geh' da mal schön hin , die machen das kostenlos. Und Du wirst sehen, die machen genau das, was Dir "Moary" vorgeschlagen hat. Außer Deine ganze Schüssel ist so verzogen (z.B. Unfall), daß die nicht mehr gerade zu biegen ist (oder Du mit Deinen "Fachkenntnissen" hast selbst dran gedreht).

 

Zum Hintergrund:

Die Lenksäule hat immer eine Markierung oben drauf, die genau paralell zur Fahrzeug - Längsachse verläuft. Diese Markierung kann ein wischfester Strich (Peugeot) oder eine Kerbe (Ford, BMW, Mercedes usw.) sein. Folglich muß das Lenkrad so auf die Lenksäule aufgesetzt werden, daß bei Geradeausfahrt der "Strich" auch gerade nach vorne geht und das Lenkrad gerade steht. Alle !!! anderen Einstellungen werden an der Lenkgeometrie an der Vorderachse vorgenommen und nicht "das Lenkrad versetzt". Die konische Feinverzahnung auf der Lenksäule hat nur die Funktion, das Lenkrad "spielfrei" auf der Säule zu halten (wie z.B. auch bei Scheibenwischarmen der Fall). Die Feinverzahnung ist oft so ausgelegt, daß ein Versetzen gar nicht möglich ist. Da fehlt ein oder mehrere Zahn / Zähne. Auf der Gegenseite (Lenkradverzahnung) ist dann das Gegenstück für die / den fehlende /n Zähne / Zahn. Deshalb ist herstellerseitig ein Versetzen des Lenkrades nicht möglich, da es eben eine Passung hat (und das macht auch Sinn).

 

So und jetzt kannst Du wieder auf Deine Helfer (die alten Deppen oder wie hast Du sie genannt? -klugscheißende "pseudo-alte-hasen"...) losgehen oder endlich das Ma.. halten.

 

"Ich habe fertig"

 

 

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

also für mich seid ihr alles klugscheißende "pseudo-alte-hasen"...

...naja macht ihr mal weiter eure "achsvermessungen" nach diesem schema...ihr heiligen improvisations-götter :rolleyes:

.. wenn ich mit fast 59 Jahren ein "pseudo-Alter-Hase" bin ... :rolleyes: ... dann sehe ich für deine Zukunft dunkelschwarz :cool:

Wenn du lesen klönntest würdest du kapieren, daß an der Einstellung der Vorderräder nichts verändert wird aber bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren. Wahrscheinlich waren die Innungsmeister auf Droge als sie dir den Brief nachgeschmissen haben .... sofern du überhaupt einen hast. Wenn ja ... häng ihn auf´s Klo. Dort gehört er hin denn du wirst nie einer.

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Wahrscheinlich waren die Innungsmeister auf Droge als sie dir den Brief nachgeschmissen haben .... sofern du überhaupt einen hast. Wenn ja ... häng ihn auf´s Klo. Dort gehört er hin denn du wirst nie einer.

Hallo Moary,

 

dem TS ham's ins Hirn gesch...!      Nicht was Ihr meint - ich meine geschaut und vergessen den Deckel wieder zu schließen.

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. lenkrad nur grob umsetzbar?