Lenkrad nicht gerade bei Geradeauslauf
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage zu meinem Astra bzw. dessen Lenkrad... 😉
Um geradeaus zu fahren muss ich mein Lenkrad leicht nach links gedraht halten. Es hat also nicht die Position, wie sie rein logisch (waagerecht, gerade) sein sollte. Halte ich das Lenkrad hingegen während der Fahrt in der "normalen" Position bzw. lasse es los, dann fährt/zieht der Wagen leicht nach rechts.
Woran mag das liegen...?! Habe den Wagen vergangenen Freitag gekauft und das liegt mir jetzt im Magen.
Weiß jemand einen Rat?
Besten Dank vorab...
boopol
30 Antworten
Hallo,
lasst Euch nichts vom FOH erzählen, dass das schiefstehende Lenkrad vom Seitenwind/schiefen Straßen herrührt! Natürlich sind solche Faktoren mit einzubeziehen, trotzdem muss das Auto einen anständigen Geradeauslauf haben und man muss nicht mit Muskelkater wegen ständigen Gegenlenkens aussteigen.
Anscheinend sind bei vielen Astras ab Werk die Fahrwerksgeometrien nicht ganz korrekt eingestellt. Zwei nagelneue Astras in unserem Besitz wiesen extrem verstellte Spurwerte (einer davon mit schief montierter Hinterachse) auf. Bei beiden stand das Lenkrad nach links und die Autos wollten immer in Richtung Straßengraben. :-)
Von vielen Bekannten und auch hier im Forum weiß man auch, dass es keine Einzelfälle sind, wie es die FOH gerne behaupten. Auch nach mehrmaligem vermessen stand das Lenkrad schief, obwohl der Wagen anschließend geradeaus fuhr. Ich habe beobachtet, dass beim Spureinstellen das lenkrad zwar festgeklemmt wird, aber das nur sehr nachlässig ohne auf eine exakte gerade Position des Lenkrads zu achten. So ist das Lenkrad nach jeder Einstellung immer wieder schief.
Am besten man reklamiert das gleich, denn viele FOH geben ab einer bestimmten Laufleistung keine Garantie mehr auch die Einstellung der Spur.
Gruß
Schnubu
meiner hat einen super geradeauslauf. trotzdem kam es erst vorgestern wieder vor, dass er nach links zog. es liegt einfach an der straßenbeschaffenheit und aber auch an den breiten reifen! definitiv.
gruß
Tom
Hi,
war grad mal die Spur checken. Ergebnis: Sie ist optimal eingestellt. Dsa hätten wir schon mal. Trotz allem steht das Lenkrad nicht gerade. Habe die Spur bei dem MG-Händler vermessen lassen, wo ich den Wagen gekauft habe und bin danach sofort zu meinem FOH gefahren. Er hat mal drüber geschaut und gemeint, das einzige was sie jetzt noch machen würden wäre das Lenkrad zu "richten" und die Spur danach erneut einzustellen. Der ganze Spaß würde rund 70 € kosten.
Was ich mich jetzt noch Frage... Es scheint als wenn das Lenkrad werksseitig nicht korrekt eingesetzt worden ist da die Spur ja in Ordnung ist. Kann man da nicht irgendwas auf Garantie oder Kulanz abwickeln lassen? Der Wagen ist gute 1 1/2 Jahre alt und hat erst 12500 km runter. Was sagt ihr dazu?
Ähnliche Themen
Hallo boopol,
Zitat:
Original geschrieben von boopol
Hi,
war grad mal die Spur checken. Ergebnis: Sie ist optimal eingestellt. Dsa hätten wir schon mal. Trotz allem steht das Lenkrad nicht gerade. Habe die Spur bei dem MG-Händler vermessen lassen, wo ich den Wagen gekauft habe und bin danach sofort zu meinem FOH gefahren. Er hat mal drüber geschaut und gemeint, das einzige was sie jetzt noch machen würden wäre das Lenkrad zu "richten" und die Spur danach erneut einzustellen. Der ganze Spaß würde rund 70 € kosten.
Was ich mich jetzt noch Frage... Es scheint als wenn das Lenkrad werksseitig nicht korrekt eingesetzt worden ist da die Spur ja in Ordnung ist. Kann man da nicht irgendwas auf Garantie oder Kulanz abwickeln lassen? Der Wagen ist gute 1 1/2 Jahre alt und hat erst 12500 km runter. Was sagt ihr dazu?
wenn das Lenkrad schief steht, ist das ein Mangel! Und Mängel sind innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit von Opel für den Kunden kostenlos zu beseitigen. Darüber hinaus gibt es überdies noch die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, die Dir ebenfalls - über die Opel-Werksgarantie hinaus zusätzlich und neben der Opel-Garantie Gewährleistungsansprüche in den ersten 24 Monaten ab Übergabe des Fahrzeugs gegenüber dem Händler oder als Ersatz gegen den Fahrzeughersteller zusichert. Trotz Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten (bei der gesetzl. Gewährleistung) zu Lasten des Käufers dürfte es im Streitfall vom Händler schwer nachzuweisen sein, daß das Lenkrad nicht von Anfang an schiefstand. Es wird sich wohl kaum während des Fahrens von selbst verstellt haben 🙂
Daher: Lass Dir von Deinem FOH nichts anderes erzählen und bestehe - mit Nachdruck (leider, sonst kommt man hier vielleicht nicht zum Ziel) - auf einer kostenlosen Mängelbeseitigung! Wenn er dazu nicht bereit ist, würde ich einfach einen anderen FOH aufsuchen, dann aber auch in Zukunft den alten FOH links liegen lassen. Wenn er sich während der Garantiezeit schon so kundenfeindlich zeigt: Was gibt es dann noch für einen Grund, Dein Fahrzeug dort weiterhin plan- oder ausserplanmässig für gutes Geld in die Werkstatt zu stellen?
Mehr gibt es zu diesem Sachverhalt eigentlich nicht zu schreiben. Echt ärgerlich, wie immer wieder versucht wird, den Kunden für Selbstverständlichkeiten wie Mängelbehebungen auch noch zur Kasse zu bitten...
Gruß
Verso
Hallo!
Habe bei mir jetzt auch mal drauf geachtet. Ergebnis: Ich muss leicht nach rechts lenken, damit ich geradeaus fahre. Wenn ich das Lenkrad gerade halte, dann fahre ich eine leichte Linkskurve.
Habe den FOH angerufen. Erste Aussage ohne das Auto gesehen zu haben: "Da sind sie bestimmt vor einen Bordstein gefahren." Echt lächerlich... Dann habe ich gesagt, dass ich von Leuten gehört habe, dass bei denen die Achsen vom Werk schief eingebaut wurden. Dann wollte er plötzlich, dass ich einen Termin mache... Mensch, Mensch... Da hatte ich mit meinem Corsa B damals nur halb so viel Ärger...
Viele Grüße
Bastian
Vielen Dank @Verso05 für dein Statement.
Ich werde das mal nächste Woche in Angriff nehmen. Da werde ich meinem FOH mal aufs Dach steigen. Und wenn er nicht will dann werd ich eben den FOH wechseln, so wie du es geschrieben hast. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Email an Opel geschickt und denen den Sachverhalt geschildert. Bin mal gespannt was von denen kommt...
Gruß,
boopol
Hallo!
War gerade beim FOH. Haben es auch gesehen, habe jetzt einen zweiten Termin bekommen. Da werden dann die Achsen vermessen. Dann wurde mir gesagt, dass das nur in den ersten zwei Wochen kostenlos ist. Da ich allerdings schon so oft kommen musste, amchen sie es jetzt aus Kullanz auch kostenlos... NA ich weiss nicht... ;-(
Viele Grüße
Bastian
In den ersten zwei Wochen?
Da muß ich ja aufpassen.... 😉
Von dem 2 Wochen-Geschwafel glaube ich nicht unbedingt viel...
Innerhalb der Garantiezeit ist der FOH in der Beweispflicht. Das bedeutet, daß er beweisen müßte, daß der Mangel vom Fahrzeughalter hervorgerufen wurde...
Hallo Verso05,
ich will deinen Beitrag nicht abwerten, dennoch sollte man berücksichtigen, das Fehler dieser Art auch durch Fahrfehler ausgelöst werden können. Einmal gegen den Bordstein fahren, schon ist die Spur verstellt und dann ist der Garantieanspruch eben verfallen.
Ich denke darauf lässt sich die "2 Wochen-Regel" etc. pp. auch zurückführen. Offiziell ist das aber wohl nicht und hat bei einem Mangel ab Werk auch keinen Bestand. Es wird aber schwierig, die Behauptung (Beweislast beim FOH) des FOH zu widerlegen, wenn es wirklich nicht von Anfang an so war. Im Prinzip muss man das gleich nach der ersten Fahrt bemängeln.
MfG BlackTM
Hallo,
bei mir sitz das Lenkrad seit Februar (da wurde das CIM Modul getauscht). Habe einen direkten Vorher/ Nachher Vergleich. Der Händler meinte immer es wäre Einbildung, aber es steht extrem schief beim geradeaus fahren. Beim letzten Besuch hat er es eingesehen, das es schief sitz und hat mir dann die Spur verstellt. Jetzt ist nicht nur die Lenkung schief, sondern der Wagen eiert ganz schön auf der Straße, neben anderen Mängeln.
Ist alles normal laut OH
Ohne Worte.
hoegi
Hallo!
Es ist wirklich teilweise eine Schande, dass es Händler gibt, denen es anscheinend völlig egal ist, was mit den Kunden passiert. Das gleiche Problem hatte ich ja auch schon. Bei mir haben Sie das Lenkrad schief draufgemacht. Ich drück es mal so aus. Dort wo das Lenkrad "draufgesteckt" wird, ist eine Feinzahnung. Und wenn das Lenkrad da schief montiert wird, bzw. die Räder bei der Montage schief stehen, dann tritt dieses Problem eben auf. Das war bei mir 3 Mal der Fall. Nachdem ich diese Leute mal darauf hingewiesen habe, dass ich bzw. die Kunden diejenigen sind, die ihren monatlichen Verdienst sichern, haben die mir das endlich richtig draufgemacht. Wendet euch doch mal an einem anderen Händler. Sind nicht alle so. Aber schade bzw. ärgerlich ist es trotzdem.
astra417
Hallo zusammen
hat jemand noch genauere Infos wegen der schiefen Hinterachse? Hab bei mir mal nachgemessen und hab auch ne diverenz von ca 5mm ist das noch normal? Astra ist Jg. 06.2005
greez scraty
Hi,
sollten wir uns mal die Frage stellen, ob diese, ich nenne es mal Verabrbeitungsmängel an der Hinterachse, auf ein bestimmtes Werk eingegrentzt werden können oder ob dies ein generelles Problem ist.
Hier auch der Link, mit dem jeder prüfen kann, woher sein ASTRA stammt.
http://www.put-schelper.de/fahrgestellnr.html
Beste Grüße
globalwalker