Lenkrad Kompatibilität - was passt alles?

Audi RS4 B8/8K

Hi, wollte mal fragen wer sich mit den ganzen Lenkrad wirr warr auskennt. Welche Abgeflachten S-Line Modelle passen zum B8 Bj 2012 VFL???
Passen generell nur A4 Lenkräder oder sind die Abgeflachten Audi S-Line sozusagen Allroundmodelle und werden von Audi auch an zB A3, A6, A5 etc verbaut? Sind evtl nur die Bohrungen für die Lenksäule unterschiedlich?

Hätte liebend gerne ein Abgeflachtes S-Line im 8K, jedoch stehen in den meisten ibay Beschreibungen keine expliziten Modellhinweise;

Wer kann mir weiterhelfen in diesem für mich komplexen Thema???

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Wieso sinnlosen Kommentar?Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen ...

583 weitere Antworten
583 Antworten

Hier stehen auch nochmal alle 3-Speichenlenkräder mit Teilenummern:
https://www.motor-talk.de/.../...aet-was-passt-alles-t4378343.html?...

So, letzte Nachfrage: kann ich auch 8K0 419 091 CP IXB nehmen? Das hätte dann auch noch die Wippen

Steht auch in dem Thread. Airbag für alle FL-MuFu-Lenkräder eine Teilenummer. Schaltwippen müssen glaube ich codiert werden, eventuell auch ein anderer Kabelsatz?

Preis bei dem Audihändler von vorhin:
https://www.online-teile.com/.../8K0419091CPIXB_Lenkrad.html

Ähnliche Themen

Kann ich anhand meine VIN herausfinden, welcher Airbag aktuell verbaut ist?

Ja, beim Freundlichen deines Vertrauens. Es müsste sich aber auch per Auslesen, z. b. VCDS, feststellen lassen.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 9. August 2017 um 22:59:49 Uhr:

Steht auch in dem Thread. Airbag für alle FL-MuFu-Lenkräder eine Teilenummer. Schaltwippen müssen glaube ich codiert werden, eventuell auch ein anderer Kabelsatz?

wenn das jetzige Lenkrad MuFu hat muss kein Kabelsatzt getauscht werden, wenn nicht natürlich schon. Schaltwippen mussten bei meinem nicht codiert werden, liefen auf Anhieb

Ich bin von einem 4-Speichen Lenkrad, auf das von Dir gewünschte 8K0419091CN gewechselt. Der Airbag wurde einfach aus dem alten Lenkrad ausgebaut und ins neue Lenkrad eingebaut. Hat ohne Probleme gepasst.

von 4 speichen auf 3 speichen passt aber kein Airbag ?!

wird er/sie schon merken, wenn der Airbag nicht auslöst ! (oder nicht mehr)

diese Pfuscherei mit den Airbags nimmt kein Ende

er schreibt's ja selber:
ZITAT:
"Der Airbag wurde einfach aus dem alten Lenkrad ausgebaut und ins neue Lenkrad eingebaut"

Wer so etwas umbaut, gehört gleich mit bestraft

Ich glaube auch nicht, dass wirklich richtig "gepasst" hat. Kopfschüttel!

das kann nicht passen und wird auch nicht passen; geschweige denn das die hupe noch geht!

Zitat:

Der Airbag wurde einfach aus dem alten Lenkrad ausgebaut und ins neue Lenkrad eingebaut

Grundsätzlich ist das schon möglich, vorrausgesetzt das alte Lenkrad war ein 3 Speichen-Sportlenkrad aus'm Facelift😁

Schon, aber er schrieb ja von einer Umrüstung von 4-Speichen auf 3-Speichen, und das geht eben nicht.

richtig ^

Deine Antwort