Lenkrad Kompatibilität - was passt alles?

Audi RS4 B8/8K

Hi, wollte mal fragen wer sich mit den ganzen Lenkrad wirr warr auskennt. Welche Abgeflachten S-Line Modelle passen zum B8 Bj 2012 VFL???
Passen generell nur A4 Lenkräder oder sind die Abgeflachten Audi S-Line sozusagen Allroundmodelle und werden von Audi auch an zB A3, A6, A5 etc verbaut? Sind evtl nur die Bohrungen für die Lenksäule unterschiedlich?

Hätte liebend gerne ein Abgeflachtes S-Line im 8K, jedoch stehen in den meisten ibay Beschreibungen keine expliziten Modellhinweise;

Wer kann mir weiterhelfen in diesem für mich komplexen Thema???

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Wieso sinnlosen Kommentar?Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen ...

583 weitere Antworten
583 Antworten

Passt das Lenkrad vom neuen A4 8W (8W0 419 091 AF)?

rein mechanisch dürfte/sollte es passen, aber was die elektrischen Anforderungen angeht, wie Schleifring, Kontakte usw. würde ich es nicht testen wollen.

nicht zu vergessen, wie schaut es mit der wichtigsten Sache aus?
Ansteuerung des Airbags?
zur Info:

Zitat:
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.

Danke!
Die Frage/n habe ich mir auch gestellt.🙂
@ONKELTOM7777 schrieb am 23. Februar 2016 um 22:50:52 Uhr:
rein mechanisch dürfte/sollte es passen, aber was die elektrischen Anforderungen angeht, wie Schleifring, Kontakte usw. würde ich es nicht testen wollen.

nicht zu vergessen, wie schaut es mit der wichtigsten Sache aus?
Ansteuerung des Airbags?
zur Info:

Zitat:
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.

Zitat:

@Bigrapper schrieb am 23. Februar 2016 um 22:27:13 Uhr:

nein passt nicht
und auch die Tasten laufen nicht

Ähnliche Themen

Danke Scotty!!!🙂

@Scotty18 schrieb am 24. Februar 2016 um 06:37:52 Uhr:

Zitat:

@Bigrapper schrieb am 23. Februar 2016 um 22:27:13 Uhr:

nein passt nicht
und auch die Tasten laufen nicht

Frage, es steht zwar passt nicht im konfigurator aber ich habe hier mal gelesen wenn die nummer mit 8v beginnt passt sie auch!
http://www.ebay.de/.../262512560523?...

Ich fahre einen audi a3 8v sportback mit handschaltung. passt dieses lenkrad?

nochmal ...
mechanisch passt es, aber die Airbags passen nicht zum A4 !!!

und weil es gleich so schön ist der Hinweis bei solchen "Bastelarbeiten"

ZITAT:

überlege mal aus welchen kommerziellen Gründen dort so etwas reingeschrieben wird ... 😕

Hab aber einen a3 und keinen a4....

Dann hast Du das falsche Türchen am Advendskalender geöffnet ... 😁
Du weißt schon, das Du hier im A4 Forum bist, oder ?

da keine angaben zum airbag; kann nicht gesagt werden ob passt oder passt nicht
das lenkrad selbst funktioniert
airbag aussen vor!

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 8. Juli 2016 um 11:10:17 Uhr:

Hab den link über Google gefunden und nicht weiter geschaut 😁

Zitat:

@Tom_A3vie schrieb am 8. Juli 2016 um 14:52:03 Uhr:

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 8. Juli 2016 um 11:10:17 Uhr:

Hab den link über Google gefunden und nicht weiter geschaut 😁

klar ...
meine 20" Winterreifen (Link in der Signatur) passen vom LK auch auf einen A3 oder A1 (bildlich gesprochen) aber ob die Reifen (nicht) ins Radhaus passen, muss ich ja nicht dabeischreiben 😁 😁😁

Auf meinen A4 VFL hat anstelle des originalen runden Lenkrades ein Abgeflachtes perfekt gepasst. Der Original-Airbag wurde übernommen, die Schalter und Regler sind neu, aber baugleich. Tausch wurde durch meine Audiservicestelle ausgeführt.

Lenkrad

Sieht echt geil aus

Zitat:

@sigisorglos2 schrieb am 9. Juli 2016 um 00:35:15 Uhr:

Auf meinen A4 VFL hat anstelle des originalen runden Lenkrades ein Abgeflachtes perfekt gepasst. Der Original-Airbag wurde übernommen, die Schalter und Regler sind neu, aber baugleich. Tausch wurde durch meine Audiservicestelle ausgeführt.

Ist das ein A4 Orginal Lenkrad ?? Kannst du uns die Teilenummer verraten?

Deine Antwort