ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lenkrad ist nicht mehr Grade was könnte das sein?

Lenkrad ist nicht mehr Grade was könnte das sein?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 23:59

Hallo.

Ich habe das Problem das bei unserem Lupo 1.4 TDI das Lenkrad nicht mehr ganz richtig steht wenn ich geradeaus Fahre steht es leicht gegen den Uhrzeigersinn verschoben so etwa 2-3°.

Aufgefallen ist mir das ganze nur weil vor fast zwei Monaten die vorderen Stoßdampfer gewechselt wurden.

Der Pitstopmonteur hat beim Spureinstellen das Lenkrad falsch Justiert und bei der abschließenden Probefahrt war das Lenkrad nicht Grade so das er das ganze noch mal neu Einstellen musste.

Danach wurde etwa drei Wochen später für den TÜV die vorderen Bremsscheiben getauscht zum Glück noch auf Garantie auch bei Pitstop.

Jetzt hab ich seit 2 Wochen das Gefühl das erstens das Lenkrad immer mehr verschoben wird.

Es ist kein Spiel in der Lenkung sondern einfach nur die Position in der es steht.

Auch wenn ich mir das nur Einbilden könnte ist es Eindeutig nicht mehr in der Position wie nach dem Einstellen von der Spur.

Zweitens das der Grip in Kurven nicht mehr ganz das ist was ich vom Lupo gewohnt bin.

Ist mir nach dem die Bremsen gemacht wurden in einer scharfen Linkskurve schon passiert das er vorne drüber schiebt war aber auch schlechtes Wetter und ich war recht flott unterwegs um mich an die Bremsen zu Gewöhnen.

Mein Vater der den Lupo auch ab und zu fährt meint auch das der Grip für ihn seltsam sei.

Er das aber auf das Wetter geschoben hätte bis ich ihn auf das Lenkrad angesprochen habe.

Generell würde ich sagen das seit dem die Bremsen gemacht wurden irgendetwas nicht mehr stimmt nur kenne ich mich selbst leider zu wenig damit aus um das einschätzen zu können.

Habe Probeweise mal an den Rädern gewackelt und geschaut ob irgendwas Lose ist oder so.

War aber leider nichts zu Finden.

Jetzt hab ich bei Pitstop für Mittwoch ein Termin ausgemacht und wollte vorher hier mal fragen ob jemand eine Ahnung hat was das sein könnte und wie viel da auf mich zukommt wenn ich das Lenkrad wieder Grade haben will.

Mit Freundlichen Grüßen

Belafon

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Januar 2009 um 11:21

und was ist aus der sache geworden?

am 31. Januar 2009 um 11:57

@VW-Interessent

ZITAT:

***************************************************************

Wer im Postleitzahlenbereich 30... bzw. 31... kann mir praktische Hilfe in

Sachen Lenkradwechsel anbieten? Kontakt bitte per PN. ***************************************************************

Jede Fachwerkstatt in diesem PLZ-Bereich.

am 31. Januar 2009 um 12:19

Für die, die gerne Ihr Lenkrad drehen oder gedreht haben!

Das Lenkrad verdreht sich nicht von alleine! Also entweder hat jemand beim Einbau des Lenkrads zuvor Mist gebaut oder es gibt eine Andere Ursache! Steht ein Lenkrad aufeinmal Schief hat das aufjedenfall seine Ursache im Bereich Fahrwerk etc.! Verstellt sich eine Seite durch z.b zu schnelles Befahren eines Bordsteins, stellen die Räder sich durch den Aufbau wieder zum Fahrachswinkel, das das Fahrzueg gerade aus fährt, aber das Lenkrad schief steht! Man stellt das Lenkrad gerade und das Auto fährt auch dann wieder vermeintlich Gut und Gerade aus! Jedoch Leiden die Reifen extrem darunter und verschleißen Falsch und Ungleichmäßig!

Erst wenn an der Achse alles in Ordnung ist, kann anch Einstellen des Lenkungsmittelpunkts, das Lenkrad gerade gesetzt werden! Für die Einstellung des Lenkungsmittelpunkt haben die Hersteller Verschiedene Werkzeuge!

 

Nochmal zum Airbag:

An einem Airbag darf nur jemand Arbeiten der einen Eignungsschein besitzt, oder wenn eine Berechtigte Person daneben steht! Es handelt sich bei einem Airbag um Pyrotechnische Bauteile die durch kleine elektrostatische Aufladung im Körper entzünden können! Ein Airbag öffnet sich im Bruchteil einer Sekunde, das heißt mit enormer Geschwindigkeit! Wer da mit dem Kopf vorhängt währe nicht der erste, der dabei sein leben lässt!

am 31. Januar 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von DerSchrauber21

Steht ein Lenkrad aufeinmal Schief hat das aufjedenfall seine Ursache im Bereich Fahrwerk etc.! Verstellt sich eine Seite durch z.b zu schnelles Befahren eines Bordsteins, stellen die Räder sich durch den Aufbau wieder zum Fahrachswinkel, das das Fahrzueg gerade aus fährt, aber das Lenkrad schief steht! Man stellt das Lenkrad gerade und das Auto fährt auch dann wieder vermeintlich Gut und Gerade aus! Jedoch Leiden die Reifen extrem darunter und verschleißen Falsch und Ungleichmäßig!

du willst damit sagen, daß wenn z. b. die linke seite durch bordstein verstellt wäre, das auto trotzdem geradeaus fährt, nur das lenkrad dann schief steht?

Zitat:

Erst wenn an der Achse alles in Ordnung ist, kann anch Einstellen des Lenkungsmittelpunkts, das Lenkrad gerade gesetzt werden! Für die Einstellung des Lenkungsmittelpunkt haben die Hersteller Verschiedene Werkzeuge!

was ist denn genau der lenkungsmittelpunkt? und welches werkzeug hat vw dafür bzw. wie wird es gemacht?

>du willst damit sagen, daß wenn z. b. die linke seite durch bordstein verstellt wäre, das auto trotzdem geradeaus fährt, nur das lenkrad dann schief steht?

Genau so kann es sein. Auch bei verstellter Spur kann sich die Lenkung selbst wieder geradestellen. Es kommt dann meist schlicht zu erhöhtem Reifenverschleiss, weil z.B. zu viel Vorspur nun vorhanden ist.

Wenn das Auto auch noch schief zieht, ist schon mehr verstellt oder verbogen.

am 1. Februar 2009 um 12:14

kann es in so einem fall auch sein, daß die lenkung (also das lenkrad) nach links beim lenken mehr spiel hat als nach rechts bis es reagier?

am 1. Februar 2009 um 12:39

Ich will mich da jetzt nicht so genau Festlegen! Bin leider noch in der Ausbildung und habe noch nicht soo die große erfahrung! Rein Theoretisch gesehen würde ich schon sagen das es möglich ist! Im normal fall hast du ja ein gewisses Spiel nach links und rechts! Ich sag jetzt einfach mal 1° links und 1° Rechts!

Wenn die Vorderachse verstellt ist währe es ja möglich das es sich dann nach links versetzt das du links ein spiel von 0° hast und rechts dann von 2°!!!!

Ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren!

Schönen Sonntag wünsch ich

Der SChrauber

am 1. Februar 2009 um 12:51

wenn dann ist es bei mir eher umgekehrt. nach rechts gar kein spiel - da greift die lenkung sofort. und nach links eher mehr spiel, da passiert erst mal gar nichts.

am 1. Februar 2009 um 12:57

Ich würde jetzt auf jedenfall erstmal hingehen und alle Achsteile kontrollieren! Alle Schrauben mal nachgucken, Am Rad mal das Lenkungsspiel überprüfen etc.

Danach so schnell es geht auch eine Achsvermessung durchführen! Die kostet nicht die Welt!

Neue Reifen sind teurer wenn du weiter damit fährst

am 1. Februar 2009 um 19:02

ist ein neuwagen (halbes jahr alt). die werkstatt meint beim fahren, es sei alles wie es sein muß. bemerkt weder den lenkradschiefstand noch die tatsache, daß die lenkung nach rechts viel griffiger ist als nach links.

am 1. Februar 2009 um 19:35

Naja das sollte eigentlich nicht so sein!!! Es gibt zwar viele Kunden die meinen Es liegt ein Fehler vor (NAVI Geeht nicht und dann haben die die Lautstärke runter gestelt und so)

und es gibt keinen! Aber ein Lenkradschiefstand sollte eig jeder Kundendienstberater Feststellen!

Das ist mal wieder ein Beweis dafür das Viele Kundendienstberater leider immernoch nicht die Wichtigen Kernprozesse im Kundenumgang beherschen!

Finde ich eig sehr Traurig weil ich als Auszubildender in der Werkstatt mich darüber Informiert habe und damit auseinander gesetzt habe! Tritt denen einfach nochmal auf die Füße und beschreibe genau deine Beanstandung! Wirst du immernoch blöde abgewiesen, einfach den Mund halten auf wiedersehen sagen und zu einer anderen Werkstatt fahren!

 

Gruß

Schrauber

am 1. Februar 2009 um 20:14

ich bin dort bereits mehrfach abgeblitzt.

darf ich fragen in welchem ort du arbeitest?

am 2. Februar 2009 um 12:53

Ich Arbeite im Raum düsseldorf! Werde jetzt aber keine Werbung für Irgendeinen Betrieb hier machen!

Wie gesagt wechsel einfach den Betrieb! Versuch es vielleicht nochmal und dann sagst du denen einfach das du vll mal den Geschäftsführer sprechen willst und sagst ihm einfach das dir nicht verssucht wird zu helfen!

am 2. Februar 2009 um 18:10

raum düsseldorf wäre eh zu weit. mit dem geschäftsführer habe ich dort die ganze zeit gesprochen, der ist nämlich leiter der werkstatt. bringt nichts. die meinen dort, alles sei in ordnung.

ich möchte nochmals die tatsache, hier in den raum stellen daß die lenkung nach rechts viel griffiger ist als nach links. sie reagiert also nach rechts sofort, nach links erst nach einem kurzen toten raum.

auf was deutet dieses symptom hin? muß dazu sagen, daß es eine elektromechanische lenkung ist.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:09

Hallo,

heute war es dann endlich soweit und ich hab unseren Lupo in die Werkstatt gefahren.

Dort hat man mir innerhalb einer Stunde die Spur neu Eingestellt und noch ne kurze Probefahrt gemacht.

Bin leider selbst noch nicht viel gefahren aber vom ersten Weg nach Hause würde ich sagen das ist schon viel besser geworden mit dem Grip und das Lenkrad ist auch wieder Grade.

Auf meine Frag was da für ein Problem war meinte der Mechaniker das er wohl beim letzten Einstellen der Spur die Schrauben nicht fest genug gezogen hätte und ansonsten nix defekt sei.

Gekostet hat mich das ganze auch nix und ich hab noch ein Ausdruck von der Vermessungssoftware mitbekommen.

Auf der ich aber nicht wirklich sagen kann was sie mir sagen soll.

Bis auf den Nachlauf zeigt sie alle Werte Grün an.

Würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte ob das so alles in Ordnung ist.

Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden hab sind ja Grade die Verschleißteile bei schlecht/falsch eingestellter Spur ziemlich großen Belastungen ausgesetzt und die Folgekosten um ein vielfaches höher als das es Sinn macht jetzt einfach weiter Gedankenlos durch die gegen zu Fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Belafon

Ps: Foto von der Spurvermessung ist angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lenkrad ist nicht mehr Grade was könnte das sein?