ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lenkrad ist nicht mehr Grade was könnte das sein?

Lenkrad ist nicht mehr Grade was könnte das sein?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 23:59

Hallo.

Ich habe das Problem das bei unserem Lupo 1.4 TDI das Lenkrad nicht mehr ganz richtig steht wenn ich geradeaus Fahre steht es leicht gegen den Uhrzeigersinn verschoben so etwa 2-3°.

Aufgefallen ist mir das ganze nur weil vor fast zwei Monaten die vorderen Stoßdampfer gewechselt wurden.

Der Pitstopmonteur hat beim Spureinstellen das Lenkrad falsch Justiert und bei der abschließenden Probefahrt war das Lenkrad nicht Grade so das er das ganze noch mal neu Einstellen musste.

Danach wurde etwa drei Wochen später für den TÜV die vorderen Bremsscheiben getauscht zum Glück noch auf Garantie auch bei Pitstop.

Jetzt hab ich seit 2 Wochen das Gefühl das erstens das Lenkrad immer mehr verschoben wird.

Es ist kein Spiel in der Lenkung sondern einfach nur die Position in der es steht.

Auch wenn ich mir das nur Einbilden könnte ist es Eindeutig nicht mehr in der Position wie nach dem Einstellen von der Spur.

Zweitens das der Grip in Kurven nicht mehr ganz das ist was ich vom Lupo gewohnt bin.

Ist mir nach dem die Bremsen gemacht wurden in einer scharfen Linkskurve schon passiert das er vorne drüber schiebt war aber auch schlechtes Wetter und ich war recht flott unterwegs um mich an die Bremsen zu Gewöhnen.

Mein Vater der den Lupo auch ab und zu fährt meint auch das der Grip für ihn seltsam sei.

Er das aber auf das Wetter geschoben hätte bis ich ihn auf das Lenkrad angesprochen habe.

Generell würde ich sagen das seit dem die Bremsen gemacht wurden irgendetwas nicht mehr stimmt nur kenne ich mich selbst leider zu wenig damit aus um das einschätzen zu können.

Habe Probeweise mal an den Rädern gewackelt und geschaut ob irgendwas Lose ist oder so.

War aber leider nichts zu Finden.

Jetzt hab ich bei Pitstop für Mittwoch ein Termin ausgemacht und wollte vorher hier mal fragen ob jemand eine Ahnung hat was das sein könnte und wie viel da auf mich zukommt wenn ich das Lenkrad wieder Grade haben will.

Mit Freundlichen Grüßen

Belafon

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Januar 2009 um 0:26

falls nichts kaputt ist und man nur das lenkrad wieder gerade stellen soll (airbag raus, nut ab, lenkrad gerade, nut drauf, airbag rein) meinte mein vw mann ~80-100€. finde ich etwas viel. wenn ich zeit habe mache ich das selbst.

Von der Fehlerbeschreibung (bzw. der Entstehung) her hört sich das eher danach an, als ob sich an Spur oder Sturz was verstellt hat, ev. ist am Federbein was losgegangen.

Das würd ich checken lassen, da das neben dem Fahrverhalten auch den Reifenverschleiss beeinflussen kann.

am 19. Januar 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

falls nichts kaputt ist und man nur das lenkrad wieder gerade stellen soll (airbag raus, nut ab, lenkrad gerade, nut drauf, airbag rein) meinte mein vw mann ~80-100€. finde ich etwas viel. wenn ich zeit habe mache ich das selbst.

Schlechter Tip.

Zum Einen wird das Lenkrad dansch zur anderen Seite schif stehen, zum Anderen hat man selbst am Airbag garnix rumzufingern.

am 19. Januar 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Schlechter Tip.

Zum Einen wird das OLenkrad dansch zur anderen Seite schif stehen, zum Anderen hat man selbst am Airbag garnix rumzufingern.

warum sollte es dann zur anderen seite schief stehen. ich stell das nur ein paar grad um. und der airbag hat auch nur 4 schrauben.

Ok, zum Airbag sollte man wirklich die Grundregeln kennen.

Und ein schief aufgesetztes Lenkrad nicht die Ursache ist (so wird es in dem beschriebenen Fall nämlich sein), dürfte es reiner Zufall sein, ob genau eine Raste auf der Lenkstange so passt, dass dann das Lenkrad auch wirklich gerade steht.

am 19. Januar 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Ok, zum Airbag sollte man wirklich die Grundregeln kennen.

Und ein schief aufgesetztes Lenkrad nicht die Ursache ist (so wird es in dem beschriebenen Fall nämlich sein), dürfte es reiner Zufall sein, ob genau eine Raste auf der Lenkstange so passt, dass dann das Lenkrad auch wirklich gerade steht.

ja, das stimmt. es ist aber einfacher als die querlenker abzunehmen oder wie auch immer ich das sonst tun müsste

Keiner soll Querlenker abnehmen.

Es sind m.E. die Verschraubungen der Federbeine mit dem Querlenker zu überprüfen und das Fahrzeug ggf. zu vermessen.

am 19. Januar 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Schlechter Tip.

Zum Einen wird das Lenkrad dansch zur anderen Seite schif stehen, zum Anderen hat man selbst am Airbag garnix rumzufingern.

warum sollte es dann zur anderen seite schief stehen. ich stell das nur ein paar grad um. und der airbag hat auch nur 4 schrauben.

Weil die Zahnteilung nicht so fein ist !

Der eindeutige Beleg, daß Du besser die Finger von einem Airbag lassen solltest, da Du tatsächlich keinen blassen Dunst von sowas hast.

 

=> Wenn man weder Ahnung hat, wovon man spricht, noch wie etwas funktioniert, besser nix schreiben, als Unsinn zu schreiben !

am 19. Januar 2009 um 20:08

du weisst ja nicht mal wie weit mein lenkrad schief steht. ich hatte das schon bei meinem golf, da hab ich das lenkrad beim montieren einen zahn versetzt drauf gehabt. kenn das daher. der hatte zwar keinen airbag, aber google suche nach "stearing wheel lupo" liefert schon beim ersten hit eine (englische) aus und einbauanleitung für den lupo inkl airbag.

am 19. Januar 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

du weisst ja nicht mal wie weit mein lenkrad schief steht......

Will auch garniemand wissen.

Denn wenn da 4 Schrauben drin sind, wird`s gewaltig schief stehen !

Abgesehen davon gehts nicht um Dein Lenkrad, sondern um den Schiefstand des Lenkrades des TE.

bevor man das lenkrad umzahnt, sollte man schauen ob nicht zufällig eine mutter oder schraube locker ist...federbein oben oder unten,querlenker etc...alle mal nachziehen ;D

wenn man den airbag ausbaut, sollte man vorsichtig sein,man sollte sich auskennen sonst könnte es gefährlich werden, wenn er losgeht...

nachdem ich bei meinem lupo ein neues fahrwerk eingebaut habe, musste auch die spur eingestellt werden, was ich alles selber gemacht habe. trotzdem habe ich einen kleinen zug nach links...und seit dem umbau untersteuert er auch mehr, d.h. das das auto gerade aus fährt obwohl man lenkt...

achja, der lupoairbag hat keine schrauben ;D da braucht man ein spezielles werkzeug für und etwas fingerspitzengefühl, habe da auch schon mal lange dran gesessen...und die verzahnung ist auch icht die feinste, aber ein zahn könnte schon reichen...ABER das ist nicht lösung des problems. schrauben kontrollieren und neu vermessen lassen...

viel erfolg

am 19. Januar 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von ASP-Bensen

bevor man das lenkrad umzahnt, sollte man schauen ob nicht zufällig eine mutter oder schraube locker ist...federbein oben oder unten,querlenker etc...alle mal nachziehen ;D

wenn man den airbag ausbaut, sollte man vorsichtig sein,man sollte sich auskennen sonst könnte es gefährlich werden, wenn er losgeht...

nachdem ich bei meinem lupo ein neues fahrwerk eingebaut habe, musste auch die spur eingestellt werden, was ich alles selber gemacht habe. trotzdem habe ich einen kleinen zug nach links...und seit dem umbau untersteuert er auch mehr, d.h. das das auto gerade aus fährt obwohl man lenkt...

achja, der lupoairbag hat keine schrauben ;D da braucht man ein spezielles werkzeug für und etwas fingerspitzengefühl, habe da auch schon mal lange dran gesessen...und die verzahnung ist auch icht die feinste, aber ein zahn könnte schon reichen...ABER das ist nicht lösung des problems. schrauben kontrollieren und neu vermessen lassen...

viel erfolg

Eben drum wird da bei jemandem etwas gewaltich schief stehen, wenn bei demjenigen da sogar 4 Schrauben drin sind, die da garnicht hingehören.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 22:11

Vielen Dank für die Antworten.

um eins klar zu stellen ich werde da nix selber machen dafür fehlt mir a) das werkzeug und b) die erfahrung mit den beschriebenen teilen.

wenn ich mit 160(laut tacho) auf der autobahn unterwegs bin will ich mich drauf verlassen können das ich nicht irgend ein dummes teil vergessen hab und mich und alle anderen die zufällig in meiner nähe sind in gefahr bringen.

ich werde mich auf jeden fall hier noch mal melden wenn das auto aus der werkstatt zurück ist und beschreiben welcher fehler es den genau war.

mit freundlichen grüßen

Belafon

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 6:03

Hallo,

erstmal sry das ich mir hier so spät melde.

Leider war das mit dem Lupo dann doch nicht so schnell erledigt wie ich dachte.

Gestern war ich dann endlich bei Pitstop . Dort wurde mir gesagt das die Hebebühne auf der die Spur eingestellt werden kann defekt ist und Sie nicht nachmessen könnten.

Auf der anderen Bühne war dann aber doch schnell zusehen warum das Lenkrad nicht mehr Grade ist.

Das linke Vorderrad ist nicht mehr im Lot und steht nach oben etwa im gleichen Winkel wie das Lenkrad schräg nach innen gekippt.

Der Mechaniker hat sich die Schrauben angeschaut und mir erklärt das er dann wohl nächste Woche Dienstag die Spur neu Einstellen wird. Wofür er etwa 2 Stunden brauchen würde.

Auf meine Frage ob ich am Wochenende mit dem Auto etwa 500 km fahren kann meinte er das es wohl gehen wird.

Auch wenn er es nicht extra erwähnt hat gehe ich dann davon aus das 160ig auf der Autobahn nicht Grade sehr Sinnvoll ist und ich wohl eher mit 100-120 fahren werde.

Ich werde mich dann am Dienstag nochmal melden wenn das repariert ist und beschreiben was das kostet bzw. warum sich da überhaupt was verstellt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Belafon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lenkrad ist nicht mehr Grade was könnte das sein?