Lenkrad....ihr werdet es nicht glauben!!
Also. Ich habe nen 99er E46 und habe hier ein Lenkrad aus nem 01er M5 E39. Ich war eben unten uns hab mein altes Lenkrad mal abgebaut um die Anschlüsse zu sehen....sie waren absolut identisch....
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von smokey_one
mal eine andere frage...
ich habe das normale 3 speichen lenkrad ohne MF und habe auch schon daran gedacht es nachzurüsten.
was brauch ich da alles ausser das MFL???
habe ein bj. 5/98 328
ich denk mal das der einbau plug and play ist oder muss ich den halben wagen zerlegen???
Brauchst das neue Lenkrad, Airbag kannst du behalten. Außerdem noch den Kabelbaum..wie gesagt mit 100 Euro beim BMW Händler oder halt selber schrauben...
also nur ein kabelbaum und ein MFL wo mein airbag rein passt. wo wird das kabel angeschlossen???
kann ich dann auch alle funktionen nutzen oder vorher freischalten lassen???
MFL muss nicht codiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
ich meinete auch nicht das lenkrad sondern die funktionen wie tempomat, radio bedienung, ...
Ähnliche Themen
Zitat:
ich meinete auch nicht das lenkrad sondern die funktionen wie tempomat, radio bedienung, ...Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
MFL muss nicht codiert werden.... Multi - Funktions - Lenkrad : Besteht aus Radiobedienung und Tempomat....
sorry falsch verstanden aber jetzt alles klar. danke
Zitat:
Original geschrieben von maxxter
*äääng* Unsinn, ab 9/98 geht das bei den 6-Zylindern, auch ohne eGas!
Also anschließen und los!
Gruß,
Max
Zitat:
mal eine andere frage...ich habe das normale 3 speichen lenkrad ohne MF und habe auch schon daran gedacht es nachzurüsten.
was brauch ich da alles ausser das MFL???
habe ein bj. 5/98 328ich denk mal das der einbau plug and play ist oder muss ich den halben wagen zerlegen???
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Brauchst das neue Lenkrad, Airbag kannst du behalten. Außerdem noch den Kabelbaum..wie gesagt mit 100 Euro beim BMW Händler oder halt selber schrauben...
Fällt einem was auf? Maxxter sagt das geht erst ab 9/98, smokey_one hat einen von 5/98 und ste1333 meint das geht trotzdem. Was ist denn nu richtig?
Zitat:
Fällt einem was auf? Maxxter sagt das geht erst ab 9/98, smokey_one hat einen von 5/98 und ste1333 meint das geht trotzdem. Was ist denn nu richtig?
Achso...dann ziehe ich mal meine Aussage zurück :-)
Das mit dem Baujahr hatte ich nicht beachtet.
Zitat:
Zitat:
Achso...dann ziehe ich mal meine Aussage zurück :-)Zitat:
Das mit dem Baujahr hatte ich nicht beachtet.
was bedeutet das jetzt???
hab ich auf keinem fall egas oder könnte es sein das ich keinen habe???
aber sonnst bleibt alles gleich bein umrüsten oder??? kommt jetzt mehr dazu weil ich ein 5/98 habe
Mh ich versuche mal etwas zu entwirren.
Kann aber auch falsch sein, korrigiert mich sonst einfach:
E-Gas hast du auf keinem Fall, das hatte mein 328er von 01/1999 aber auch nicht. Es geht trotzdem nachzurüsten.
Bei mir musste man dazu einen Kabelbaum vom Lenkrad bis zum LSZ und Motorsteuerung ziehen. Der Schleifring konnte weiter verwendet werden. Genau so müsste es eigentlich bei dir auch gehen, FALLS es wirklich keine Änderung zwischen 05/98 gab.
Jetzt hat aber maxxter gesagt das es erst ab 9/98 geht. Das kann ich weder bestätigen bzw. wiederlegen.
Stephan
und was wäre wenn ich multi ohne tempomat nachrüste???
dann brauch ich doch nur ein mfl und den kabelbaum oder???
kurz zu dem lenkrad ... also ich persönlich finde es sieht total sch**** aus passt irgndwie kein bisschen zusammen würde wieder das alte nehmen ..old but gold 😉
Zitat:
und was wäre wenn ich multi ohne tempomat nachrüste???
dann brauch ich doch nur ein mfl und den kabelbaum oder???
5/1998 kannst du kein tempomaten nachrüsten.....
kannst das lenkrad nachrüsten,aber dann wird nur die radiobedienung funktionieren....
Zitat:
Jetzt hat aber maxxter gesagt das es erst ab 9/98 geht. Das kann ich weder bestätigen bzw. wiederlegen.
Stephan
ich kann das auch bestätigen.....
tempomat geht erst ab 09/1998 bei den 6 zylinder modellen.....
also kann ich mfl ohne tempo. problemlos nachrüsten ..
tempomat brauch ich eh nicht. in der stadt kann ich tempomat nicht benutzen es sei den mein bm doppel v kann dann von alleine bei roten ampeln bremsen und wieder anfahren 🙂