1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad gewechselt, Airbag lampe leuchtet

Lenkrad gewechselt, Airbag lampe leuchtet

BMW 3er E46

Guten Tag liebe MT‘ler.
Zu meinem Fahrzeug:
Fahre einen BMW e46 EZ 2003 (Facelift).
Hatte serienmäßig das 4 Speichen Lenkrad verbaut, habe mir aber günstig das 3 Speichen Lenkrad besorgt und eingebaut. Läuft auch einwandfrei die Hupe klappt super. Nun, meine Airbag Lampe ist seid dem Wechsel des Lenkrades an und geht nichtmehr aus. Habe den Fehler mit Carly ausgelesen und gelöscht, kam aber sofort wieder.

Nun zu meiner Frage:
Habe im Netz gelesen das der Airbag umprogrammiert werden muss von 1 auf 2 oder so stimmt das? Würde das 3 Speichen Lenkrad gerne behalten weil es optisch besser aussieht, aber mit nem Fehler im Tacho rumfahren möchte ich auch nicht. Irgendwelche Tipps parat ?

Anbei die Fehlermeldung und die Lenkräder.
Bin über jeden Tipp dankbar!

28 Antworten

Okay ja ich schau mal. Habs jetzt aufjedenfall verstanden das ich ein Lenkrad brauche mit 2 Stufigen Airbag. Ich schau mal ob ich was finde. Vielen Dank an alle. Habe jetzt solange das Alte Lenkrad verbaut, da mich das Lämpchen echt aufregt. Gruss

Also bei dir ist folgendes Problem:

Facelift Fahrzeuge haben IMMER einen zweistufigen Airbag! Das sieht man auch sehr schön bei deinem Foto das das 4 Speichen Lenkrad zwei Airbags hat.

Das 3 Speichen Vorfacelift Lenkrad ist IMMER einstufig. Deswegen zeigt er dir einen Fehler an weil das Steuergerät die zweite Stufe vermisst.

Nabend nochmal. Bevor ich wieder einen Fehlkauf tätige.
Passt das Lenkrad was im Bild ist?
Die Tasten sind egal die müssen nicht umbedingt laufen .
Iat das Plug & Play?

Die Tasten zum laufen zu bekommen ist übrigens etwa 20 Minuten Arbeit und etwa 3 Kabel.....Die Zeit sollte man sich schon nehmen.

Bin der Meinung das Knöpfe nicht nur zur Deko da sein sollten!!!

Sehe ich auch so... Dann hat man die Lenkradfernbedienung und Tempomat... Für 25€ mehr... Wenn man einen fertigen Kabelsatz nimmt

Bei einem Vorfacelift 4 Zylinder würde ich es verstehen....da ist die Umrüstung für den Tempomat nicht günstig und sehr aufwendig....aber wenn man nur 3 Kabel ziehen muss und die auch noch für 25 Euro neu inkl. Anleitung bekommt?

Da muss man doch zuschlagen^^

Überleg dir, ob du nicht doch das M-Lenkrad nimmst. Der Kranz ist dicker, es hat Mulden für die Daumen und ist - mein Geschmack - hübscher.

Ist immer eine sache des Preises. Das gepostete Lenkrad würde mich glatt 100€ kosten.

Guten Morgen. Hier mein neues Lenkrad. Grad eingebaut und klappt alles einwandfrei! Danke an alle!

Perfekt, viel Spaß damit!

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. Nov. 2018 um 14:32:35 Uhr:

Die 3 Speichen Lenkräder mit dem runden Airbag wurde erst ab 2001~2002 verbaut, die waren immer 2 Stufig.

Das stimmt so nicht ganz, das Sportlenkrad mit dem runden Airbag hat es bereits Ende 2000 gegeben. Unser alter 318i mit M43 Motor von Oktober oder November 2000 hatte bereits das neue Sportlenkrad ab Werk.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 27. November 2018 um 17:18:03 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. Nov. 2018 um 14:32:35 Uhr:

Die 3 Speichen Lenkräder mit dem runden Airbag wurde erst ab 2001~2002 verbaut, die waren immer 2 Stufig.

Das stimmt so nicht ganz, das Sportlenkrad mit dem runden Airbag hat es bereits Ende 2000 gegeben. Unser alter 318i mit M43 Motor von Oktober oder November 2000 hatte bereits das neue Sportlenkrad ab Werk.

Das stimmt, habe es noch mal gegoogelt ab 06/2000 ab dann waren die auch zweistufig.

Deine Antwort