ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad dreht nicht mehr auf Normalposition zurück

Lenkrad dreht nicht mehr auf Normalposition zurück

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2016 um 12:23

Guten Tag,

ich habe seit längerem das Problem das nach einer Kurvenfahrt das Lenkrad nicht mehr selbstständig zurückdreht. Das bedeutet das ich es immer selbst auf Geradeaus Stellung drehen muss nach einer Kurvenfahrt.

Bisher habe ich die Reifen gewechselt, und auch eine Achsvermessung machen lassen, leider ist das Problem immer noch da. Ich habe einen Mechaniker mal unter das Auto schauen lassen ob er irgendwas sieht an den Lager oder Gelenken, ob Spiel vorhanden ist etc. Er sagte das alles ok sei.

Das Fahrzeug zieht auch leicht nach links, deswegen würde ich davon ausgehen das es das Lenkgetriebe oder die Servopumpe sein kann.

Hättet ihr weitere Möglichkeiten das Problem zu lösen?

Fahrzeug:

Mercedes C220, W204 T-Modell

Baujahr 2008

170 PS, 2,2l Variante

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahrzeug muss auf die Hebebühne!! Eventuell Servöl nachschauen. Fahrzeug von unten nach Undichtigkeiten abchecken. Gelenke, Achse etc. alles begutachten.

 

Eventuell Fehlerspeicher auslesen, wenn nichts feststellbar ist.

 

 

Bei mir ist mal Servoöl komplett ausgelaufen und es hat gar nicht mehr gelenkt.

 

Zitat:

@Brook03 schrieb am 27. November 2016 um 13:23:20 Uhr:

Guten Tag,

ich habe seit längerem das Problem das nach einer Kurvenfahrt das Lenkrad nicht mehr selbstständig zurückdreht. Das bedeutet das ich es immer selbst auf Geradeaus Stellung drehen muss nach einer Kurvenfahrt.

Bisher habe ich die Reifen gewechselt, und auch eine Achsvermessung machen lassen, leider ist das Problem immer noch da. Ich habe einen Mechaniker mal unter das Auto schauen lassen ob er irgendwas sieht an den Lager oder Gelenken, ob Spiel vorhanden ist etc. Er sagte das alles ok sei.

Das Fahrzeug zieht auch leicht nach links, deswegen würde ich davon ausgehen das es das Lenkgetriebe oder die Servopumpe sein kann.

Hättet ihr weitere Möglichkeiten das Problem zu lösen?

Fahrzeug:

Mercedes C220, W204 T-Modell

Baujahr 2008

170 PS, 2,2l Variante

Vielen Dank im Vorraus

Zitat:

@Brook03 schrieb am 27. November 2016 um 13:23:20 Uhr:

...

Bisher habe ich die Reifen gewechselt, und auch eine Achsvermessung machen lassen, leider ist das Problem immer noch da. ...

Das Fahrzeug zieht auch leicht nach links, deswegen würde ich davon ausgehen das es das Lenkgetriebe oder die Servopumpe sein kann.

...

Das klingt für mich nicht logisch: Achsvermessung wurde durchgeführt, und Fahrzeug zieht nach links?

Ich würde eher in Richtung nicht korrekt eingestellte Lenkgeometrie vermuten. Wie schauen denn die Reifen aus? Gleichmässiger Verschleiß an der VA?

Zitat:

@lw4701 schrieb am 27. November 2016 um 16:51:49 Uhr:

Das klingt für mich nicht logisch: Achsvermessung wurde durchgeführt, und Fahrzeug zieht nach links?

Ich hatte mal ein schwergängiges Domlager (hat keine Geräusche verursacht, ließ sich aber kaum noch in die Nulllage bewegen). Achsvermessung war da ebenfalls ohne Befund, aber das Fahrzeug zog nach links. War allerdings kein DB.

Wer hat denn die Vermessung gemacht und war es aus diesem Grund?

Ist das aus heiterem Himmel aufgetreten oder vl mal wo dran gefahren?

Hört sich nach falschem Nachlauf und Spreizung an, wie zb bei einem Traktor, der ist auch so eingestellt dass er er sehr wenig zurück lenkt.

Ein Auto muss immer von selber zurück lenken, so fest und kaput kann eine Servolenkung gar nicht sein, da das auch für Autos ohne Servo gilt.

Wenn man die Räder auf der Hebebühne mit normalem Kraftaufwand lenken kann, kann man eigentlich Schwergängigkeit von Lenkungskomponenten ausschließen.

Themenstarteram 27. November 2016 um 17:00

@4-Ringe-TDI Danke für die Hilfe. Ich werde mir das jetzt die nächste Woche mal auf einer Hebebühne ansehen

 

-- Was ich auch bemerkt habe ist, dass sich das Lenkrad gar nicht so leicht drehen lässt mit eingeschaltetem Motor. Aus dem Grund habe ich dann noch Servoöl nachgekippt, was auch nichts brachte.

Themenstarteram 27. November 2016 um 17:02

@lw4701 Ich habe mittlerweile 3 mal einstellen lassen bei 3 verschiedenen Werkstätten. Das Fahrzeug hatte vor einigen Jahren einen Unfall an der Hinterachse rechte Seite an der Stoßstange. Die alten Reifen waren innen sehr abgefahren, sodass sie gar kein Profil mehr hatten und quasi nur "Glatt" waren. Die neuen habe ich schon 1 Monat drauf und schauen noch in Ordnung aus. Profiltiefe etc stimmt an allen Stellen.

Themenstarteram 27. November 2016 um 17:02

@stone s Die Achsvermessung wurde durch 3 Firmen gemacht (darunter auch Bosch), habe die nur machen lassen, da ich die Hoffnung hatte das das links ziehen behoben wird (was leider nicht der Fall war, deswegen nochmal bei anderen Werkstätten versucht).

Das Fahrzeug hatte vor einigen Jahren einen Auffahrunfall durch ein anderes Auto an der Stoßstange hinten rechts. Jedoch nichts tragisches, war eigentlich nur die Stoßstange beschädigt.

Ich werde die Tage das Auto mal auf die Hebebühne fahren und runter schauen. Wie Sie schon sagten, werde ich auch versuchen mal mit leichten Kraftaufwand die Räder zu bewegen, also zu lenken.

Wurde eine Vermessung inkl. Einstellung beim :) durchgeführt?

Nicht jede Werkstatt ist in der Lage, eine korrekte Einstellung hinzubekommen. Klingt zwar blöd, aber ist nunmal so.

OK dann wird eine falsche Einstellung fast auszuschließen sein.

Dann wirklich das kontrollieren was noch übrig bleibt, also Domlager, mal unter die Lenkungsmanschette sehen ob da vl Rost an der Zahnstange ist und evtl schauen ob auch das richtige Servoöl drin ist.

Themenstarteram 27. November 2016 um 17:21

@lw4701 Genau es wurde auch jedes mal neu eingestellt :/ Vielen Dank

Themenstarteram 27. November 2016 um 17:21

@stone s Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das die Stoßdämpfer vorne vor 1 Jahr ca. gewechselt wurden. Eventuell wurden diese auch falsch eingebaut. Werde mir von unten alles auf jeden Fall anschauen. Danke sehr!

Hallo. Hast Du die Sport -Lenkung , d.h. in Verbindung mit Sportfahrwerk die Sog. Ein Finger Lenkung? ( Lenkung extrem leichtgängig, aber mit erhebl. hydr. Aufwand?

Evt. da ein Ansatzpunkt ???

H-J

Themenstarteram 27. November 2016 um 21:01

@Hans-Joerg73 Ne habe das Serienfahrwerk also keine Sportkomponenten. Danke trotzdem für die Hilfe!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad dreht nicht mehr auf Normalposition zurück