ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkhilfe gelbe Kontrollleuchte

Lenkhilfe gelbe Kontrollleuchte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:11

Hallo,

bei meinen Passat 3c 2.o TDI 110 Ps BJ. 2009 leuchtet die gelbe Kontrollleuchte der Lenkhilfe.

War gestern bei VW.Der Fehler konnte mit dem Diagnosegerät angeblich nicht zurückgesetzt werden.

Der Freundliche sagte mir der Endanschlag wird nicht erkannt.Vor einem Jahr hatte ich das schon mal.Damals konnte der Endanschlag wieder "eingestellt" werden.

Jetzt soll ich Freitag den Wagen morgens zum freundlichen bringen.

Er sagte mir, wenn sie den Endanschlag wieder einstellen können wird es nicht teuer.

Wenn es nicht klappt muß ich schlimmsten Fall das Lenkgetriebe getauscht werden.

Das kann da bis zu 2000,- kosten. Heul...

Ist denn der Sensor tatsächlich in Lenkgetriebe so verbaut, dass er nicht ausgetauscht werden kann ohne das ganz Getriebe zu wechseln?

Wo sitzt das Lenkgetriebe und sind da Kontakte von außen zugänglich die man selbst mal überprüfen kann ?

Wäre über Tipps sehr Dankbar!

Gruß Micha

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Sensor sitzt nicht im Lenkgetriebe, lass dir nix erzählen. Der sitzt hinterm Lenkrad.

Endanschläge anlernen: einfach nur einmal bis ganz nach links lenken, danach einmal bis ganz nach rechts lenken. Fertig. 10 Sekunden. Ohne Diagnosesystem.

Der sensor sitzt doch im schleifring, oder ?

Als ich wegen mfl Nachrüstung den schleifring getauscht hab mussten die Endpunkte mit vcds neu angelernt werden. Wenn man weiss wie es geht dauert das aber au nur 5min inkl. Laptop hochfahren ;)

Bei Modelljahr 2005-2009 hinter dem Schleifring, (3C SMLS) und ab mitte '10 mit Schleifring zusammen (5K0 SMLS)

Für den Nullpunkt brauchst VCDS (oder was anderes). Für den Endpunkt gar nix wie oben beschrieben.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:19

Hallo Bronken,

kannst du das für Ahnungslose mal genauer beschreiben.

Zündung an, Motor an oder wie?

Hab gestern mal bei laufendem Motor glaube ganz nach links gedreht, da fing es an zu piepen.

Der fehler läßt sich nicht zurück stellen. soll er dadurch von allein weg gehen ?

am 17. Dezember 2014 um 9:39

Schau mal hier , bronken hat es auf seiner Hp schon beschrieben ;)

Steht fast ganz unten (grün eingerahmt).

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:56

Danke, werde ich heute Abend mal testen.

Zitat:

@Micha12 schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:19:16 Uhr:

Hallo Bronken,

kannst du das für Ahnungslose mal genauer beschreiben.

Zündung an, Motor an oder wie?

Hab gestern mal bei laufendem Motor glaube ganz nach links gedreht, da fing es an zu piepen.

Der fehler läßt sich nicht zurück stellen. soll er dadurch von allein weg gehen ?

Ja ganz ganz ganz genau! Drehst nach links->piept. DANN AUCH NACH RECHTS!-> piept. Zurück in Mitte-> fertig

Bei mir im 08er Passat hat beim Anlernen der Endanschläge nix gepiept. Hat trotzdem funktioniert. Ich denk mal bei den neueren Modellen piepts dann wohl wieder.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 13:25

eine blöde Frage noch. Zündung an Motor aus ?

Jap

Nö. Ist egal.

Ganz egal natürlich nicht, "Zündung" ein ist schon mal notwendig, sonst wird das mit dem Drehen echt schwierig, apropos meiner lenkt sich mit "Motor an" merklich besser :D

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:46

Super geil, Lampe ist aus.Meine Frau hat die super Anleitung umgesetzt und die Lampe ist aus.

Verstehe nur nicht, warum VW dafür mein Auto einen ganzen Tag haben wollte.

So baut man Vertrauen auf ;-(

Vielen Dank an Euch !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkhilfe gelbe Kontrollleuchte