Lenkgetriebe

BMW 3er E46

Hallo in die Runde.

Ich suche vergeblich das Druckstück für das Lenkgetriebe im Internet. Hat jemand eine Idee wo ich das finde. Das Teil ist bei mir kaputt und ich seh es nicht ein, ein neues Lenkgetriebe einzubauen wegen so einem kleinteil. Die Druckstücke die von Google vorgeschlagen werden oder die bei leebmann24 passen nicht auf e46 lt. der Fahrzeugliste. Und ich bin mir sicher, dass es nicht passt weil ich hab eins bestellt und es ist einfach zu groß s. Bild.

Danke für eure Antworten

Bild #211597195
Bild #211597197
7 Antworten

Woran machst du das fest, dass das Druckstück kaputt ist?

Zitat:@Steff342 schrieb am 11. Juli 2025 um 21:24:11 Uhr:

Woran machst du das fest, dass das Druckstück kaputt ist?

Ich hatte es ausgebaut. Ist ausgeschlagen. Ich hab’s etwas nachgezogen. Das klappern ist weniger aber noch da.

Willst du uns nicht erstmal mit Teilenummern versorgen, damit man überhaupt weiß um welches Lenkgetriebe es sich genau handelt? Am besten ein Foto von dem Schild.

Hier das Typenschild. Ist ein Bild aus dem Internet aber das ist es definitiv

Bild #211597717
Ähnliche Themen

Du hast das völlig falsche Druckstück gekauft. Das müsste vom F20/F30 etc. sein.

Das Druckstück vom ZF 7852 Lenkgetriebe hat eine andere Form.
Das sieht aus wie das aus dem e36.

Das Druckstück wird das Problem aber sowieso nicht lösen. Wenn du es schon nachgezogen hast (nehme an, so stark, dass sich die Zahnstange fast nicht mehr bewegen lässt) und das Spiel trotzdem noch vorhanden ist, dann ist das Teil Schrott.

Das ist halt normaler Verschleiss. Irgendwann ist Ende.

Bei 0:59 sieht man das Teil. Klick

Zitat:@Steff342 schrieb am 12. Juli 2025 um 16:36:57 Uhr:

Du hast das völlig falsche Druckstück gekauft. Das müsste vom F20/F30 etc. sein.Das Druckstück vom ZF 7852 Lenkgetriebe hat eine andere Form.

Das sieht aus wie das aus dem e36.Das Druckstück wird das Problem aber sowieso nicht lösen. Wenn du es schon nachgezogen hast (nehme an, so stark, dass sich die Zahnstange fast nicht mehr bewegen lässt) und das Spiel trotzdem noch vorhanden ist, dann ist das Teil Schrott.Das ist halt normaler Verschleiss. Irgendwann ist Ende.Bei 0:59 sieht man das Teil. Klick

Ja aber woher bekomme ich dieses Druckstück jetzt. Ich will es wenigstens mal ausprobieren ob der Fehler weg ist weil es ist definitiv das druckstück. Da ist nix mehr an Material dran

Laut ETK gibts das Teil nicht einzeln. Gibt auch Firmen die sowas überholen. Da mal anfragen ob die sowas noch haben und überholen würden, oder anderes Lenkgetriebe verbauen.

Deine Antwort