ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - Lenkung schwergängig [Lenkgetriebe & Servo-Pumpe bereits gewechselt]

320d - Lenkung schwergängig [Lenkgetriebe & Servo-Pumpe bereits gewechselt]

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:33

Hey Leute,

ich werde langsam irre. Vor 2 Wochen fing es an. Die Lenkung wurde schwergängiger. Mal war es für 5 Minuten gut, dann war die Lenkung für 5 Minuten so schwer, sodass man beim Abbiegen in eine 90-Grad Kurve mit beiden Händen das Lenkrad mit vollem Kraftaufwand drehen musste.

Seit letzter Woche ist es nur noch Dauerzustand. Diesen Montag wurde dann das Lenkgetriebe eingetauscht. Bei dem alten hat sich die Servoflüssigkeit in den Manchetten gesammelt, also war das alte Lenkgetriebe auf jeden Fall defekt, also raus und ein neues/überholtes von Spidan kam rein. Wagen runter von der Hebebühne...Problem besteht weiterhin.

Wir waren der Meinung, dass es nur noch die Servo-Pumpe sein kann. Motorhaube auf, Deckel vom Behälter der Servo-Flüssigkeit runter, Motor gestartet, das Lenkrad hin und her gedreht, die Flüssigkeit schäumt nicht, also muss es die Pumpe sein. Einen Nannometer hatten wir nicht und auf Anfrage bei BMW, was es denn sein kann, kam ebenfalls die Antwort, dass es nur die Servo-Pumpe sein kann, die nicht genug Druck zum Pumpen hat. Am Dienstag wurde die Pumpe bestellt und gestern eingebaut...Problem besteht weiterhin!!!!!!

Wagen wieder auf der Bühne hochgefahren, alle Leitungen überprüft, alles in Ordnung.

In ein paar Tagen habe ich nun 1.000 Euro investiert und das Problem besteht immernoch.

Hatte vielleicht jemand schon ein solches Problem? Nächsten Freitag gebe ich den Wagen dann bei BMW ab. Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo man noch nachschauen könnte, damit die Leute bei BMW nicht stundenlang an dem Wagen rumsuchen und das bei einem Stundenlohn von 90 Euro.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 18:42

Ist in der Tat komisch. Ist der Keilriemen okay? Rutscht er evtl. durch, wodurch die Pumpe nicht laufen kann? Ist genug Servoöl drinnen?

BMW_Verrückter

Muss man das Ding entlüften? Nur so ne Idee.. Keine Ahnung ob sich ein Lenkgetriebe selbst entlüftet ;)

am 6. Oktober 2011 um 18:54

Das Lenksystem wird entlüftet indem man - bis zur MIN-Markierung das ATF-Öl nachfüllt und danach zwei Mal voll links und rechts dreht. Der Druck wird aufgebaut, die Pumpe arbeitet unter Hochdruck. Danach füllt man die Markierung bis MAX und führt das ganze noch mal durch - dann stellt man das Fahrzeug ab und beobachtet den Stand ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:37

Ich denke mal schon, dass der Typ, der das Kfz nun 3 Tage lang hatte, den Keilriemen überprüft hat. Werde ihn morgen aber fragen. 

@Bmw_verrückter

Ist die Entlüftung des Lenksystems grundsätzlich bei allem Fahrzeugen so durchzuführen oder nur speziell bei BMW? Ich befürchte, dass er das Lenkgetriebe und dann die Servopumpe eingebaut hat und dann gleich 1 Liter AFL-Öl reinkippte.

Ich werde dann mal morgen bis zur MIN-Markierung das Öl "auspumpen" - wie ich das anstelle, weiß ich noch nicht - und dann deinen Tipp befolgen.

am 6. Oktober 2011 um 20:01

Gesamtfüllleistung = ~ 1,2 Liter ATF-Öl.

Also nochmals - das wird beschrieben, wenn das komplette Öl abgelassen worden ist und dann wieder aufgefüllt werden muss!

- Deckel des Behälters bei abgestelltem Motor abnehmen

- Ölstand bis MIN-Markierung auffüllen

- zwei Mal links und rechts voll drehen

- Motor abstellen und Markierung beachten

- bis MAX auffüllen

- Fertig

Noch zu erwähnen wäre, dass das Öl bei kaltem Motor (Kühlmitteltemperatur < 20°C) zwischen MIN und MAX sein sollte, also mittig! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:50

Also, ich habe heute den Typen, der das Lenkgetriebe und die Servopumpe ausgetauscht hat, gesprochen. Er sagte, selbstverständlich habe er den Keilriemen gecheckt und das Lenksystem wurde ebenfalls entlüftet.

Sein Aufgenmerk liegt auf dem überholtem Lenkgetriebe von Spidan. Er ist der Meinung, es sei defekt oder passt nicht richtig.

Mal schauen. Wie gesagt, an diesem Freitag bring ich den Wagen zu BMW. Hoffe nur, dass sie das Problem schnell ausmachen können und nicht ewig mit der Fehlersuche beschäftigt sind.

Könnte durchaus sein - diese überholten Dinger wie überholte Lenkgetriebe, Turbolader, Hochdruckpumpen - Leute, das geht nicht gut ;)

BMW_Verrückter

ich denke das evtl. die neue servopumpe defekt ist...

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 15:56

So, heute wurde der Wagen bei BMW gecheckt. Es ist wohl das überholte Lenkgetriebe. Sie bestellen heute ein Neues und bauen es Anfang nächster Woche ein. Kosten mit Bonus-Card: 1.100 Euro (inkl. Einbau). Dann war die Servopumpe höchstwahrscheinlich intakt.

Werde dann mal versuchen, das überholte Lenkgetriebe nun loszuwerden. Hoffentlich nimmt der Lieferant es zurück.

Ich sagte ja - Finger weg von Lenkgetrieben und Turboladern, die überholt sind.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:15

Hi Leute!

Kam jetzt doch alles anders als erwartet!

Die BMW-Werkstatt hat ja letzte Woche ein neues Lenkgetriebe bestellt, letzten Montag war es dann da, eingebaut...das Problem ist immer noch da!

Nun haben Sie insgesamt 25 Stunden an dem Wagen gearbeitet und was war es im Endeffekt? Eine Lenkspindel an der Lenkstange, die 100 Euro kostet. Die Lenkspindel besteht unter anderem aus einem Gelenk und dieses hat sich nur nach links/rechts, aber nicht nach vorne/hinten bewegt - hängt natürlich davon ab, wie man das Ding hält -. Also war es nur einseitig bewegbar.

So sieht es aus:

http://www.bremgo-shop.de/images/produkte/103083-P1010005.jpg

Die Mechanis bei BMW sind aus allen Wolken gefallen. So einen Fall hatten sie noch nie.

omg kreuzgelenk fest.... da muss man erst mal draufkommen....

 

was sind jetzt für kosten entstanden?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:47

400 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von Aleksej1986

Hi Leute!

Kam jetzt doch alles anders als erwartet!

Die BMW-Werkstatt hat ja letzte Woche ein neues Lenkgetriebe bestellt, letzten Montag war es dann da, eingebaut...das Problem ist immer noch da!

Nun haben Sie insgesamt 25 Stunden an dem Wagen gearbeitet und was war es im Endeffekt? Eine Lenkspindel an der Lenkstange, die 100 Euro kostet. Die Lenkspindel besteht unter anderem aus einem Gelenk und dieses hat sich nur nach links/rechts, aber nicht nach vorne/hinten bewegt - hängt natürlich davon ab, wie man das Ding hält -. Also war es nur einseitig bewegbar.

So sieht es aus:

http://www.bremgo-shop.de/images/produkte/103083-P1010005.jpg

Die Mechanis bei BMW sind aus allen Wolken gefallen. So einen Fall hatten sie noch nie.

Kannst du den Link irgendwie wieder aktivieren? :)

Oder was genau war des nun für ein Teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - Lenkung schwergängig [Lenkgetriebe & Servo-Pumpe bereits gewechselt]