ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lenkgetriebe

Lenkgetriebe

Opel Astra G
Themenstarteram 1. November 2010 um 19:01

Hi!

Ich hab mal ne Frage, und zwar gehts darum, dass mein Lenkgetriebe den Geist aufgibt und ich ein neues brauch! Jetzt gibt es aber verschiedene. Es gibt TRW Generation 1, TRW Generation 2 und Delphi. Wie bekomm ich also raus, welches für mein Fahrzeug das richtige ist? Vielleicht an Hand der Schlüsselnummer oder so? (Schlüsselnummer. W0L0TGF08X5293864) Habe einen 1.6 mit 101 PS und ist Baujahr 1999.

Ich hoffe es hat einer ne Idee wie und wo ich das rausfinden könnte! Danke schon mal!

Gruß Felix.

Beste Antwort im Thema

Welche lenkung ihr drin habt erkennt ihr auch ganz leicht am Ausgleichsbehälter der Servopumpe, die sieht nämlich jedes mal anders aus.

Habe mal Bilder der einzelnen Pumpen hochgeladen, daran könnt ihr es wirklich schnell und einfach erkennen.

Ansonsten kann natürlich auch über die Fahrgestellnummer der Typ der Lenkung abgefragt werden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Welche lenkung ihr drin habt erkennt ihr auch ganz leicht am Ausgleichsbehälter der Servopumpe, die sieht nämlich jedes mal anders aus.

Habe mal Bilder der einzelnen Pumpen hochgeladen, daran könnt ihr es wirklich schnell und einfach erkennen.

Ansonsten kann natürlich auch über die Fahrgestellnummer der Typ der Lenkung abgefragt werden.

TRW1
TRW2
Delphi

du hast ein Delphi Lenkgetriebe sofern noch das Originale ab Werk drin is ;)

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:21

Dankeschön! :)

Darf ich fragen wie du das jetzt rausgefunden hast?

du hast doch deine Fahrgestellnumer gepostet ?

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:26

ja genau! Und woran sieht man an der nummer welches lenkgetriebe ich hab?

Abgrenzungsdaten sind

bis Fahrgestellnummern:

-Y2999999

-Y5999999

-Y6999999

-Y8999999

-YB999999

Und was ist der Unterschied zwischen TRW Generation 1 und TRW Generation 2 ??

Ich habe auch TRW meiner ist Baujahr 2.2000 X16SZR-ist Generation 1 oder 2??

TbMoD weißt das bestimmt, kennt sich bei allen sachen im Astra G aus, bin beindruckt.:eek::eek:

welche lenkung ihr drin habt seht ihr übrigens auch ganz leicht am ausgelichsbehälter der servopumpe, die sieht nämlich jedes mal anders aus.

hab mal bilder der einzelnen pumpen hochgeladen, daran könt ihr es halt wirklich erkennen.

by the way die bilder habe ich schon mindestenz in 3 alten threads hochgeladen , vielelicht mal die suche benutzten.

 

gruß

TRW1
TRW2
Delphi

gefällt mir ab damit in die FAQ Anleitungen ;)

Oh, danke Hellrasor jetzt weiß ich das TRW 1 habe.

Themenstarteram 2. November 2010 um 17:26

Aha! Nach der Nummer hab ich also Delphi und nach den Bildern hab ich TRW 1 ???????????????????????????

sicher das die noch Original is ?

@Marc

der unterschied zwischen TRW 1 und 2 ist glaub ich im großen und ganzen das die 2. generation elektronisch auslesbarist, also auch per obd ansprechbar udn in geringen maßen auch einstellbar ist, soviel hat mir zumindest vor kurzem tbmod erzählt. ;)

 

by the way wenn mal ne trw 1 defekt ist , wird im normal fall komplett alles auf trw2 umgerüstet also lenkgetriebe samt pumpe auch wenn das eine oder andere noch in ordnung ist. grund ist anscheinend das es keine trw 1 neuteile mehr gibt.

da bleibt einem manchmal nur der gang zum schrotti oder in die bucht.

ich hab 2007 ein komplettes trw2 set bei der bucht gekauft für "nur" 650 euro was relativ gpünsitg war. das war auch ein umrüstset wie ich im nachhineine erfahren habe, da war auch ein adapter kabel dabei , fals man vorher ne trw1 drin gehabt hat.

gruß

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:11

Wenn ja schon ein reingekommen wäre, würde ja TRW2 drin sein! Man wechselt ja dann nicht von Delphi zu TRW1

Deine Antwort
Ähnliche Themen