ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lenkgetriebe, Querlenker und Bremsanlage: Offerte zu hoch?

Lenkgetriebe, Querlenker und Bremsanlage: Offerte zu hoch?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. April 2019 um 2:10

Hallo aus dem Norden

Bin unterwegs gestrandet und muss wegen der Sicherheit eine Express-Reparatur durchführen.

Die nächste Werkstatt hat mir prompt eine Offerte gemacht und ich habe sogleich die Teile ordern lassen.

Jetzt hat mir ein Freund gesagt dass diese Preise (in €) nach seiner Einschätzung nicht gerechtfertigt seien:

370 Bremsanlage hinten, komplett

1'660 Lenkgetriebe

1'100 Querlenker, Spurstangenkopf und Axialgelenk

500 Arbeit

3'630 Gesamt netto

4'320 inkl. MwSt (Sind doch satte 20% vom Fahrzeugwert.)

Kann mir hier jemand guten Rat geben?

LG

OneBus

Ähnliche Themen
17 Antworten

wo im Norden bist du ?

Es kommt darauf an, was für Teile verbaut werden.

Original,oder Zubehör.

Bei Original MB Teilen erscheint das realistisch, wenn auch viel.

Bei Zubhör ist es sicher zu viel.

Vor allem wird doppelt gerechnet.

Hier die original MB Preise.

Bei einer Lenkung A 639 460 24 00 80 für 1.319 € + MwSt. sind die Spurstangen und die Axialgelenke schon dabei. (original MB-Tauschteil)

Ein original Querlenker A 639 330 08 10 kostet 334,49 € +

Original Mercedes Bremsensatz A 639 420 03 01 mit 2 Scheiben und Belägen: kostet: 221,48 + MwSt.

Original Handbremsbacken Satz A 639 420 02 20 kostet 130,94 + MwSt

Bei Zubehörteilen kannst Du bei Kauf über die Werkstatt ca.30% abziehen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 6:10

Wir sind in Niedersachsen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 6:13

Nein, es handelt sich nicht explizit um Originalteile. Es sollen aber ansonsten zumindest Erstausstatter-Teile sein, welche von Mercedes also für den Viano freigegeben worden sind.

Themenstarteram 27. April 2019 um 6:20

Bei der Axiallenkung spricht der Garagist davon, dass es sich um ein von MB revidiertes Original-Bauteil handle. Das ausgebaute werde dafür an MB gesandt. Das sei üblich bei Bauteilen die in Serie verbaut wurden aber Mängel seitens des Hersteller aufweisen?

Ich würde mir vor Einbau die Teile zeigen lassen.

Wenn Zubehör, dann billiger!

Preise die höher sind als original MB-Preise, sind Wucher.

Themenstarteram 27. April 2019 um 6:25

Besten Dank für Euer Feedback "dh6laa "und "Robin Hood 15"!

Bin echt froh um eine unabhängige Meinung - stehe sonst mit meiner Familie alleine da...

Wenn die Werkstatt das so nicht macht, dann würde ich das Auto zu Mercedes bringen.

Hast du einen Schutzbrief?

Dann würde ich mich erst recht nicht auf irgendetwas einlassen.

 

Hinweis:

Die Ersatzteilpreise habe ich gerade dem original MB Teilekatalog entnommen, die stimmen zu 100 %

Allerdings ist der Einbau der Lenkung bei MB sicher teurer als 500 €

Die Spur muss auch zwingend neu eingestellt werden. ca. 80 €

Würde Dir gerne helfen, bin aber in Süddeutschland

Ich würde die Rep. für die von mir angegeben Preise machen.

Zitat:

@OneBus schrieb am 27. April 2019 um 08:20:24 Uhr:

Bei der Axiallenkung spricht der Garagist davon, dass es sich um ein von MB revidiertes Original-Bauteil handle. Das ausgebaute werde dafür an MB gesandt. Das sei üblich bei Bauteilen die in Serie verbaut wurden aber Mängel seitens des Hersteller aufweisen?

Das ist richtig, Das Teil kostet dann: 1.319 € + MwSt. komplett. Aber nur wenn es wirklich ein Original Teil ist. Nicht mehr!

Themenstarteram 27. April 2019 um 22:23

Nein ich habe keinen Schutzbrief nur eine "Personenassistenz". D.h. ich könnte den Viano nach Hause transportieren lassen. Das ist preislich suboptimal, da ich im "kleinen Ländle" wohne. Süddeutschland könnte eine Option werden... falls in Grenznähe.

Zunächst versuche ich mit der Garage nochmals über den Preis zu verhandeln. Falls das nicht weiterführt suche ich nach einer kooperativeren Garage in der Umgebung. Ist das vom Zeitplan her nicht möglich (Ende kommender Woche) werde ich den Rücktransport in Betracht ziehen. Bestenfalls wäre ein Transport in den süddeutschen Raum mit der Versicherung verhandelbar - da für sie günstiger ;-)

Themenstarteram 28. November 2019 um 0:43

Beim Kauf eines revidierten Lenkgetriebes war nebst dem Garagenwechsel das grösste Sparpotential. Ich habe einen Online-Händler am Taunus gefunden der sich auf revidierte Lenkgetriebe spezialisiert hat - die Qualität war einwandfrei.

Aber günstig repariert kommt auch nicht immer gut: Der Ölkühler leckt (vermutlich ist er beim Austausch beschädigt worden, da er ja ebenfalls mit der Servopumpe verbunden ist) und muss getauscht werden.

Da ich gerade kurz zuvor die Einladung zur Fahrzeugprüfung erhalten habe (wird bei uns von der MFK durchgeführt - da ist der TÜV vergleichsweise harmlos) lasse ich den Ölkühler bei uns vom Freundlichen im "kleinen Ländle" tauschen.

Das gibt in der Summe aber dann immer noch eine Einsparung von von 50% für den Tausch des Lenkgetriebes inkl. Folgekosten gegenüber der eingangs erwähnten Offerte.

Hast du mal einen Link/Namen von der Firma im Taunus bzgl. Lenkgetriebe?

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:52

Darf ich das hier im Forum oder verstösst das gegen die Regeln?

(Könnte als Werbung verstanden werden.)

Ich sende Dir den Link mal erst per Email ;-)

Link ist angekommen, danke. Leider liegt Schwalbach-Hülzweiler nicht im Taunus sondern bei Saarlouis im Saarland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lenkgetriebe, Querlenker und Bremsanlage: Offerte zu hoch?