ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit der ENR, Kompressor tut, Heck fährt runter, aber nicht hoch genug

Probleme mit der ENR, Kompressor tut, Heck fährt runter, aber nicht hoch genug

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 9. März 2011 um 2:14

Hallo zusammen,

mein Vito (638) 112Cdi, Bj 99, stand den Winter über draussen im Kalten und als ich ihn wieder startklar machen wollte, musste ich feststellen, dass die ENR Lampe im Cockpit leuchtet. Mein Fehler war den Schalter im Fond zu betätigen, was dazu führte, dass das Fahrwerk hinten zuerst absackte und anschließend auch wieder hoch fuhr, aber leider nicht hoch genug. Ich habe 18 Zöller drauf und nun schleifen die Reifen am Radlauf. Ich habe schon mehrfach versucht über den Schalter den Wagen auf "normal Höhe" zu bringen, aber keine Chance. Je nach Lust und Laune, blieb es bei einer Höhe von 1-2 cm über dem Reifen. Das war letztes Jahr noch deutlich besser. Hinzu kommt, dass die manuelle Verstellung im Kofferraum gar nicht mehr reagiert. Wieso, keine Ahnung, funktionierte vor dem Winter noch tadellos. Sicherungen dürften alle in Ordnung sein, ausser es gibt eine, die in der Bedienungsanleitung nicht unter ENR zu finden ist.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, damit ich nicht beim freundlichen Händler meinen Monatslohn hinterlassen muss.

Schonmal Danke im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

was macht die Kontrollleuchte wenn der Motor vom Fahrzeug läuft und Du die ENR-Taste drückst?

 

Blinkt sie während dem drücken schnell?

 

Wie lange ist der Kompressor gelaufen?

 

MfG., WallParts.de, Roger Wall

 

 

Hallole zusammen

Vermutlich ein Regelungsproblem oder das Gestänge das regelt ist schadhaft oder schwergängig.

Schau dir die Hiinterachslenker genauer an und was so drangeschraubt ist. Dann wirst Du vermutlich fündig.. Jol.

Themenstarteram 9. März 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Hallo,

was macht die Kontrollleuchte wenn der Motor vom Fahrzeug läuft und Du die ENR-Taste drückst?

Blinkt sie während dem drücken schnell?

Wie lange ist der Kompressor gelaufen?

MfG., WallParts.de, Roger Wall

Wenn ich den Motor starte, brennt die Kontrollleuchte dauernd. Wenn ich die ENR Taste betätige, blinkt die Kontrollleuchte ganz schnell. Der Kompressor läuft dann für ca. 3Min 15 sec. Wenn der Kompressor abschaltet, leuchtet die Kontrollleuchte wieder durchgehend.

Habe gerade den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante gemessen. Auf der linken Seite ist der Abstand 36 cm und auf der rechten Seite 38 cm, obwohl das Fahrzeug eben steht.

Ich bin aber der Meinung das während der Kompressor läuft, der Abstand auf der linken Seite auch schon höher war, bis er dann aber wieder runter auf die 36 cm ist.

Grüße

Hallo,

 

hast Du gleich nach dem abschalten des Kompressors gemessen?

 

Du hast auf jeden Fall entweder einen gravierenden Luftverlust oder der Kompressor bringt nicht mehr genügend Luftleistung. Eine Laufzeit von über 3 Min. ist viel zu lange.

Da machst Du dir das QSV kaputt und das Steuergerät kann auf Grund der Laufzeitfehler nicht mehr richtig regulieren.

 

 

 

Gruß, WallParts.de, Roger Wall

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Hallo,

hast Du gleich nach dem abschalten des Kompressors gemessen?

Du hast auf jeden Fall entweder einen gravierenden Luftverlust oder der Kompressor bringt nicht mehr genügend Luftleistung. Eine Laufzeit von über 3 Min. ist viel zu lange.

Da machst Du dir das QSV kaputt und das Steuergerät kann auf Grund der Laufzeitfehler nicht mehr richtig regulieren.

 

Gruß, WallParts.de, Roger Wall

Ja, also der Kompressor hat angefangen zu pumpen und hat nach 3 Min aufgehört zu pumpen.

Luftverlust dürfte keiner da sein, da der Abstand gleich geblieben ist. Und die Leistung müsste ja auch passen, da er anfangs viel höher fährt dann aber erst später absackt, während der Kompressor noch tut.

Kann es sein, dass irgend ein Regler oder Steuergerät kaputt ist, welches für die nötige Höhe sorgt. Falls ja wo finde ich es und kann ich es irgendwie überprüfen?

Hinzu kommt das Problem, dass die Manuelle Regelung nicht mehr funktioniert. Kann ich da den Schalter überprüfen oder irgendetwas tun, damit der wieder funktioniert!?

danke und ein schönes WE

Wie viel höher fährt er denn und wann sackt er dann ab?

Themenstarteram 14. März 2011 um 14:40

der fährt vielleicht 1 bis 2 cm höher als er jetzt steht. Das ist schwer zu sagen, das Heck kommt hoch dann fällts wieder ab dann steigt es wieder n bisschen und bleibt dann auf der Höhe. Ich bin noch am verzweifeln, zumal es unser Zweitauto ist und ich es doch ab und an gebrauchen könnte.

Grüße

Hallo,

 

gerne versuche ich Ihnen zu helfen, aber so kommen wir nicht weiter.

Was soll ich bitte mir der Angabe 1 - 2 cm höher als jetzt anfangen?

Für mich ist immer der Abstand zwischen Radmitte und unterkante Radlauf wichtig.

 

Am besten Sie schreiben mir das Problem in einer Mail an meine Adresse info@wallparts.de.

Denn in einer Email kann ich Ihnen auch Dokumente beifügen.

 

MfG., WallParts.de, Roger Wall

 

Themenstarteram 18. März 2011 um 6:08

Hallo zusammen,

was ich noch vergessen habe zu erwähnen,

mein Tacho spinnt auch, seitdem die Batterie leer war. Sobald ich anfahre, schlägt das Tacho bis zum Anschlag aus, also 200 km/h.

Ich denke zwar nicht das es jetzt was mit dem Problem der ENR zu tun hat, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hin bekomme und keine Angst vor den bösen Menschen der Stadt haben muss, wenn sie wieder irgendwo stehen und messen.

Mit Batterie abklemmen habe ich es schon versucht, aber es bleibt unverändert.

MfG

Hallo ich grüsse euch,

es ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich habe exakt das selbe Problem. Leider musste ich feststellen, als es interessant wird hört der Beitrag auf. In der Hoffnung vielleicht etwas zu erfahren wie das Problem gelöst wurde, frage ich hier nochmals an!

Vieleicht kann mir jemand weiter helfen.

Mfg. Guido

Hallo,

kannst Du den Fehler / das Problem mal genau beschreiben?

Gruß, WallParts.de, Roger

Zitat:

@hg14 schrieb am 30. Januar 2016 um 12:25:12 Uhr:

...In der Hoffnung vielleicht etwas zu erfahren wie das Problem gelöst wurde, frage ich hier nochmals an!

...

Hallo

Ein Blick in die User-Statistik zeigt, dass smy1983 lang nicht mehr auf MT zugegen war:

Statistik (von smy1983)

Registriert seit:

7. März 2011 um 15:25 Uhr

Letzter Beitrag:

16. Juni 2011 um 23:10 Uhr

Letzter Besuch:

23. Januar 2012 um 15:19 Uhr

Viele Grüße

Michael Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit der ENR, Kompressor tut, Heck fährt runter, aber nicht hoch genug