ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sprinter Traggelenk bzw. Querlenker selbst wechseln

Sprinter Traggelenk bzw. Querlenker selbst wechseln

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 11:26

Hallo Sprinter Fahrer- und Schrauber,

suche eine Anleitung zur Demontage der Traggelenke am Sprinter, speziell über die Reihenfolge der Arbeiten (...z.B. erst das Gelenk und danach den Konus auspressen?).

Hilfreich sind auch Angaben über wirklich geeignete Werkzeuge, die den Ausbau am Fahrzeug ermöglichen.

Würde mich auch über Eure Erfahrungen bei der HU mit festgestelltem Spiel an den Traggelenken freuen - da es speziell bei diesen Gelenken unterschiedliche Meinungen bezüglich der Toleranzen gibt.

 

Danke und Gruß - Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie will den der TÜV das Traggelenk beanstanden???

Es gibt hier eine Herstellermitteilung das das Traggelenk im Eingebauten zustand nicht geprüft werden kann, denn das Traggelenk ist unter Vorspannung der Querfeder.

Aber selbst reparieren ist nicht, man brauch Spezialwerkzeug zum auspressen!!!!!!!!!

Gruß

Chris

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Marco,

lass es machen! Ohne einer ordentlichen Hydraulikpresse und dem richtigen Aus- und Einpresswerkzeug geht es nicht. Selbst um den Konus aus dem Achsschenkel zu pressen brauchst Du schon einen sehr guten Abzieher.

Hallo,

wie will den der TÜV das Traggelenk beanstanden???

Es gibt hier eine Herstellermitteilung das das Traggelenk im Eingebauten zustand nicht geprüft werden kann, denn das Traggelenk ist unter Vorspannung der Querfeder.

Aber selbst reparieren ist nicht, man brauch Spezialwerkzeug zum auspressen!!!!!!!!!

Gruß

Chris

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

 

wie will den der TÜV das Traggelenk beanstanden???

Es gibt hier eine Herstellermitteilung das das Traggelenk im Eingebauten zustand nicht geprüft werden kann, denn das Traggelenk ist unter Vorspannung der Querfeder.

Aber selbst reparieren ist nicht, man brauch Spezialwerkzeug zum auspressen!!!!!!!!!

 

Gruß

 

Chris

Hallo Chris, habe zwischenzeitlich an 2 Fzg. die TG erneuert - für eine vernünftige Ausführung ist spez. Werkzg. erforderlich/unbedingt empfehlenswert, da 3 Pressungen deren Kraftaufwand erheblich ist, erf. sind - mit Hydraulikpumpe und Zylinder waren das ca. €  1400.  Bei der Beurteilung der Notwendigkeit (TÜV, Werkstattmeister usw.) gehen die Meinungen/Erfahrungen bzw. das Wissen weit auseinander - kurz gesagt: hat "Spiel" - muß raus. Gibt es eigentlich eine spezielle "Seite" auf der die Herstellermitteilungen abgerufen werden können?

 

Danke und Gruß - Marco

Hi,

um das Spiel in den Traggelenken zu Prüfen, muss die VA augehoben werden. Dann nimmt man sich ein Montiereisen und geht zwischen Traggelenk und Schwingungsdämpfer. Ist nun ein Spiel vorhanden (> als 1-2mm) muss es ausgetauscht werden.

Laut MB schlägt es aber nicht aus!?:rolleyes:

Gruß

am 30. Juni 2010 um 17:22

Hallo,

eben, so wie du das Gelenk prüfst macht man es eben NICHT beim Sprinter. Ein Axialspiel des Traggelenkes ist zulässig. Rausfallen kann es sowieso nicht. Es ist eine reine Komfortsache ob es poltert oder nicht. Der TÜV hat es bis heute noch nicht begriffen!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Massefuchs

Hallo,

 

eben, so wie du das Gelenk prüfst macht man es eben NICHT beim Sprinter. Ein Axialspiel des Traggelenkes ist zulässig. Rausfallen kann es sowieso nicht. Es ist eine reine Komfortsache ob es poltert oder nicht. Der TÜV hat es bis heute noch nicht begriffen!

...das war auch mir als nicht KFZ-Meister/Prüfer klar, als ich den Aufbau des Gelenks sowie der ges. Achskonstruktion mal genauer ansah - da kann nichts "auskugeln". Das das Gelenk Spiel bekommt ist grundsätzlich immer zu erwarten, da die Kugel ständig und mit hoher Last in eine mehr oder weniger dicke Kunststoffschale gedrückt wird.

 

Was meine Erfahrungen bei den verschiedenen Prüforganisationen betrifft, kann ich nur zugut sagen, dass das kein Einzelfall, nicht nur in Verbindung mit dem Traggelenk, ist - Fehldignosen sind die Regel. Auch Dinge die bei der letzten Prüfung (am selben Ort) noch gebilligt wurden, in meinem Fall eine angebaute zulässige (mit Prüfbescheinigung) Druckluftfanfare, wurde bei der nächsten Prüfung beanstandet bzw. mit Auflagen (...Umschalter auf die normale Hupe für das betätigen Dieser innerhalb von Ortschaften) belegt.

Auch Prüfungen an älteren Fahrzeugen, in meinem Fall ein MB 1622 Bj. 1991, werden nach unterschiedlichen Kriterien durchgeführt - z.B. wurde ein Schmiernippel, welcher sich im Bereich der Lenkkonstruktion neben einem Federauge befindet und dort vor 19 Jahren bei MB eingesetzt wurde, als Sicherheitsmangel eingestuft - er könnte die Lenkung blockieren........usw.

 

Danke und Gruß 

 

Zitat:

Original geschrieben von Massefuchs

Hallo,

eben, so wie du das Gelenk prüfst macht man es eben NICHT beim Sprinter. Ein Axialspiel des Traggelenkes ist zulässig. Rausfallen kann es sowieso nicht. Es ist eine reine Komfortsache ob es poltert oder nicht. Der TÜV hat es bis heute noch nicht begriffen!

Hi,

trotzdem ist es Ausgeschlagen und trägt bestimmt nicht dazu bei, das man dass Fahrzeug Sicher bewegen kann. Tut mir leid ich glaub nicht alles was im WIS drinne steht, denn da steht ja das es nicht Ausschlagen kann.:rolleyes:

Gruß

am 2. Juli 2010 um 15:59

Hallo,

ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht ausschlagen kann. Das macht es mit sicherheit im laufe der Kilometer. Nur ist es eine reine Komfortbeanstandung des Kunden und manche technischen Prüfstellen lassen die Sprinter immernoch durchfallen. Rein technisch gesehen kann es nicht heraus fallen. Ist ja am Ende auch egal, jeder beurteilt es anders.

 

Mfg Frank

am 2. Juli 2010 um 16:35

Hi,

also ich hab gehört es ist ein Höhenspiel von max 2mm zulässig

zu chris

für wagenheber gibts es spezial aufnahmen für sprinter von mercedes die die achse ohne auf die federzu drücken hochheben

nur so sei eine ermittlung des spiels möglich

Zur Presse:

Ohne sie ist es nicht möglich denn die Traggelenke hocken manchmal echt sehr fest..

am 2. Juli 2010 um 22:22

wers ohne presse schafft und den dreieckslenker ganz lässt bekommt meine hochachtung. egal viel interessanter ist doch die frage warum man bei mb das gelenk nicht einzelnd tauschen kann, sondern nur den kompletten dreieckslenker bestellen kann, für ne menge euros. während ich sie bei ebay für 23€ kaufen kann??????

Zitat:

Original geschrieben von benzford

wers ohne presse schafft und den dreieckslenker ganz lässt bekommt meine hochachtung. egal viel interessanter ist doch die frage warum man bei mb das gelenk nicht einzelnd tauschen kann, sondern nur den kompletten dreieckslenker bestellen kann, für ne menge euros. während ich sie bei ebay für 23€ kaufen kann??????

Hi,

du bekommst die Gelenke bei MB einzelnt!

Gruß

am 3. Juli 2010 um 16:08

Teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von benzford

Teilenummer?

Kann ich dir am Montag abend durch sagen.

Gruß

am 3. Juli 2010 um 20:57

Habt ihr ein anderes epc als wir ?-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sprinter Traggelenk bzw. Querlenker selbst wechseln