ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Lenkgetriebe Fusion auch mechanisch?

Lenkgetriebe Fusion auch mechanisch?

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 13:12

Hallo,

ich habe einen älteren Fusion 1.6 Benziner. Gerade geht an der Servolenkung alles kaputt. Zuerst das Lenkgetriebe - durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Jetzt die Pumpe. Auch sind die Leitungen etwas verrottet. Das Fahrzeug war auf den Balearen in Meernähe unterwegs - so sieht es auch aus.

Jetzt möchte ich so wenig wie möglich investieren. Ich weiß, dass es den Fusion nur mit Servolenkung gab.

Nun zur Frage.

Gibt es ein mechanisches Ford Lenkgetriebe welches passen könnte? Ich habe ein ausgebautes Servolenkgetriebe hier liegen und könnte messen.

Bitte keine Diskussionen über "Freigaben" und "Zulassung" usw..

Danke mal.

Gruß aus dem gerade zu heißen Spanien

Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 8:27

Zitat:

@transe79 schrieb am 23. Juli 2022 um 15:48:07 Uhr:

 

wenn du dieser zeit nachtrauerst,ist es kein grund zu jammern

selbst tätig werden als nur was nachmachen,was andere gegf für viel geld+zeit gemacht haben

das es diesen umbau nicht gibt,es gibt 2 verschiedene rippenriemen

einmal für mit klima, einmal für ohne klima

für ohne servo gibts den nicht!!!??

zumal es ja gleich ist bei fusion+fiesta+einiger anderer modelle mit gleicher motor-ausstattung

Schau mal, es gibt dermaßen viele Modelle. Soll ich jedes bestellen und probieren!?

Deshalb kam ja meine Frage, wer etwas weiß, was passen könnte. Manche Schrauber haben einfach erheblich mehr Erfahrung mit den diversen Ford-Modellen als ich.

Ich habe die oben genannte schon probiert und weiß nun, sie passt nicht (ohne massive Umbauten). War vermutlich MK5 oder 4.

Dein Riementhema verstehe ich nicht!?

Die Servopumpe hat einen eigenen Riemen! Servopumpe raus, Riemen weg = fertig!

Ist es also möglich den mechanischen Teil der Lenkung von der Servo abzuhängen?

Hat die Servo beim Fusion einen eigenen Riemen?

 

Zitat:

@transe79 schrieb am 23. Juli 2022 um 15:48:07 Uhr:

Es gab mal eine Zeit, da waren in solchen Foren wie hier ein paar Schrauber, welche gerne kreativ waren und Dinge ausprobiert haben. Dann ihre Erfahrungen teilten. Leider sind diese kaum mehr vorhanden und wurden durch, meiner Meinung nach vom Schrauben ahnungslose Paragrafenreiter ersetzt, welche nicht mal eine Unterlegscheibe ohne Freigabe verbauen würden und als Begründung nur "sonst hätte der Hersteller das so nicht gedacht / gemacht" angeben, da sie leider keine technischen Hintergründe und Begabung haben.

wenn du dieser zeit nachtrauerst,ist es kein grund zu jammern

selbst tätig werden als nur was nachmachen,was andere gegf für viel geld+zeit gemacht haben

das es diesen umbau nicht gibt,es gibt 2 verschiedene rippenriemen

einmal für mit klima, einmal für ohne klima

für ohne servo gibts den nicht!!!??

zumal es ja gleich ist bei fusion+fiesta+einiger anderer modelle mit gleicher motor-ausstattung

Zitat:

Hat die Servo beim Fusion einen eigenen Riemen?

ja ....

ohne Servo zu fahren ist aber nicht sehr angenehm

Von wo habe ich den besten Blick und vor allem den besten Zugriff auf diesen Riemen?

Läßt der sich relativ leicht mal daneben hängen, sodas man mal testen könnte, ob das was für einen ist?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. Juli 2022 um 16:56:35 Uhr:

Zitat:

Hat die Servo beim Fusion einen eigenen Riemen?

ja ....

ohne Servo zu fahren ist aber nicht sehr angenehm

Zugriff nur von unten

der von der Servopumpe ist ein 5PK690 Elast Riemen (bei den 16V Motoren im Fusion)

Das du die Teile so teuer einkaufst ist halt ein selbstgemachtes Problem,

Deine "Für immer Ruhe" Lösung endet ziemlich genau beim nächsten TÜV, wenn im Fehlerspeicher das Lenksystem auftaucht, das ist nämlich, wer hätte es gedacht, TÜV relevant.

Solltest du dennoch ne passende Lenkung finden (wobei es wohl einfacher wäre, einfach die Servokomponenten der Serienlenkung abzubauen), und das Steuergerät so Codiert bekommen, dass es keinen Fehler mehr schmeißt, so wird dir das trotzdem nicht viel bringen, da die Karre in den meisten Fällen selbst vom TÜV Prüfer in die Halle gefahren wird, spätestens bei dem darauf folgenden, verwunderten Blick unter die Motorhaube wird dieser dann feststellen, dass das Fahrzeug nicht TÜV fähig ist.

Solltest du aber auch dieses Problem überwinden, indem du deinem TÜV Prüfer ein großzügiges Trinkgeld zahlst z.B. (wobei dann die Reparatur wieder günstiger wäre) so endet der Spaß spätestens bei irgendeinem Unfall, indem ein Gutachten deines Fahrzeugs erstellt wird (egal ob zur Klärung der Schuldfrage oder zur Schadensbeurteilung).

Wenn das Passiert gibt es ein paar lustige Bußgelder, die volle Schuld am Unfall, und einen freundlichen Brief deiner Versicherung, die dir mitteilt, dass sie für den Schaden nicht zahlen wird, dass dein Vertrag sofort endet, und dass du nie wieder ein Auto versichern wirst :)

Zitat:

Deine "Für immer Ruhe" Lösung endet ziemlich genau beim nächsten TÜV, wenn im Fehlerspeicher das Lenksystem auftaucht, das ist nämlich, wer hätte es gedacht, TÜV relevant.

der Themenstarter lebt (zurzeit) in Spanien ;), und bei einer mechanischen Lenkung steht nichts im Speicher, man merkt es höchstens beim fahren ...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 14. August 2022 um 11:06:22 Uhr:

Zitat:

Deine "Für immer Ruhe" Lösung endet ziemlich genau beim nächsten TÜV, wenn im Fehlerspeicher das Lenksystem auftaucht, das ist nämlich, wer hätte es gedacht, TÜV relevant.

der Themenstarter lebt (zurzeit) in Spanien ;), und bei einer mechanischen Lenkung steht nichts im Speicher, man merkt es höchstens beim fahren ...

Okay, wie die Spanier beim Thema TÜV eingestellt sind, weiß ich nicht..

Nen Fehler dürfte das System trotzdem werfen, da die 16V Motoren mit einer Elektrisch überwachten Hydraulischen Servo ausgestattet sind.

Wenn die Drucksensoren dann keinerlei Druck mehr messen, dürfte das wohl als Fehlfunktion erkannt werden, die lustige rote Lampe mit dem Lenkrad geht an, und im Fehlerspeicher taucht irgendein Eintrag dazu auf..

Ansonsten bleibe ich dabei, dass die einfachste Möglichkeit das ganze umzusetzen immernoch wäre, die Servokomponenten der Serienlenkung einfach abzubauen

Nö. Da geht keine Warnlampe an. Der einzige Fehlercode der gesetzt wird ist im PCM ggf. Servolenkung Druckschalter, der hat aber keinerlei Folgen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 17. August 2022 um 20:46:14 Uhr:

Nö. Da geht keine Warnlampe an. Der einzige Fehlercode der gesetzt wird ist im PCM ggf. Servolenkung Druckschalter, der hat aber keinerlei Folgen.

Dann ganz dumm mal die Frage.. in welcher Situation würde denn die Servo Warnlampe, mit der das Fahrzeug ausgestattet ist, angehen, wenn nicht beim "Ausfall" der Servolenkung..?

Hast du die gesehen, oder gehst du davon aus das es eine Warnlampe gibt? Ich habe noch keine gesehen ...

Bei der Mechanischen (Hydraulischen) geht auf keinen Fall eine Lampe an, die Lenkung wird nicht überwacht, einzig ein Druckverlust könnte festgestellt werden (bei einer Undichtigkeit), aber das ist dem Auto egal, da passiert nichts. Bei der Elektro-Hydraulischen (bei den Dieselmotoren) ist mir das auch nicht bekannt ...

Erst im Nachfolgemodell (2008) mit der rein Elektrischen-Lenkung gibt es eine richtige Warnlampe.

Zitat:

@Foxilla schrieb am 19. August 2022 um 19:15:30 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 17. August 2022 um 20:46:14 Uhr:

Nö. Da geht keine Warnlampe an. Der einzige Fehlercode der gesetzt wird ist im PCM ggf. Servolenkung Druckschalter, der hat aber keinerlei Folgen.

Dann ganz dumm mal die Frage.. in welcher Situation würde denn die Servo Warnlampe, mit der das Fahrzeug ausgestattet ist, angehen, wenn nicht beim "Ausfall" der Servolenkung..?

Servo Warnlampe? Hast du ein Beispielfoto vom fraglichen Fahrzeug Fusion ? Es gibt einige Kontrollleuchten im Kombiinstrument, die sind zwar vorhanden, werden aber nur bei einigen Varianten genutzt.

Die Lampe existiert Spätestens ab dem 2006er Tacho, sie leuchtet auch während des Instrumenten Tests, und ist, zumindest beim Fiesta, der aber ja die gleiche Lenkung verwendet, auch im Handbuch erläutert.

Gesehen habe ich sie außerhalb des Instrumenten Tests bisher nicht, man könnte natürlich bei Gelegenheit einfach mal den Stecker vom Drucksensor abziehen, und gucken was passiert, bzw. ob die Lampe tatsächlich ausbleibt.

Aber ganz logisch gedacht, Warum sollte das Fahrzeug mit einem Drucksensor UND einer Warnlampe ausgestattet sein, wenn beides im realen Betrieb ignoriert würde?

Zitat:

Aber ganz logisch gedacht, Warum sollte das Fahrzeug mit einem Drucksensor UND einer Warnlampe ausgestattet sein, wenn beides im realen Betrieb ignoriert würde?

der Fiesta wurde nicht nur in Europa produziert, eventuell wurde die Warnlampe in Amerika oder sonst wo benötigt

hier in D/EU geht keine Lampe an wenn etwas undicht ist und man ohne Servoöl fährt

 

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 14:01

Zitat:

@Foxilla schrieb am 14. August 2022 um 01:20:02 Uhr:

Das du die Teile so teuer einkaufst ist halt ein selbstgemachtes Problem,

Deine "Für immer Ruhe" Lösung endet ziemlich genau beim nächsten TÜV, wenn im Fehlerspeicher das Lenksystem auftaucht, das ist nämlich, wer hätte es gedacht, TÜV relevant.

Solltest du dennoch ne passende Lenkung finden (wobei es wohl einfacher wäre, einfach die Servokomponenten der Serienlenkung abzubauen), und das Steuergerät so Codiert bekommen, dass es keinen Fehler mehr schmeißt, so wird dir das trotzdem nicht viel bringen, da die Karre in den meisten Fällen selbst vom TÜV Prüfer in die Halle gefahren wird, spätestens bei dem darauf folgenden, verwunderten Blick unter die Motorhaube wird dieser dann feststellen, dass das Fahrzeug nicht TÜV fähig ist.

Solltest du aber auch dieses Problem überwinden, indem du deinem TÜV Prüfer ein großzügiges Trinkgeld zahlst z.B. (wobei dann die Reparatur wieder günstiger wäre) so endet der Spaß spätestens bei irgendeinem Unfall, indem ein Gutachten deines Fahrzeugs erstellt wird (egal ob zur Klärung der Schuldfrage oder zur Schadensbeurteilung).

Wenn das Passiert gibt es ein paar lustige Bußgelder, die volle Schuld am Unfall, und einen freundlichen Brief deiner Versicherung, die dir mitteilt, dass sie für den Schaden nicht zahlen wird, dass dein Vertrag sofort endet, und dass du nie wieder ein Auto versichern wirst :)

Genau solche ahnungslose Immermiesmacher machen solche Foren kaputt. Du machst bestimmt gar nichts selbst, da die Gefahr des "Garantieverfalls" oder die Übernahme einer Verantwortung viel zu groß ist. Wenn du ordentlich lesen könntest, wäre dir aufgefallen, dass ich nach einem originalen mechanischen Lenkgetriebe suchte - also wirklich nicht schwer zu lenken. Und dies ist ein gewaltiger Unterschied zu einfach die Servokomponenten abbauen - aufgrund dieser Aussage fehlt dir jegliches technisches Verständnis. Es wird auch rein gar nichts in dem Fehlerspeicher hinterlegt! Und das weitere Gelaber von Tüv und Unfall - wenn nachts um 12 ein Säugling über die Autobahn läuft, und du, wegen falschem Reifendruck einen Meter längeren Bremsweg hast, dann passiert aber was - sorry, aber diese an den Haaren herbeigezogenen Science-Fiction-Filme Handlungen...... .

Mittlerweile habe ich die Servopumpe, das Lenkgetriebe und den Schlauch erneuert. Das aber nur, da ich kein passendes mechanisches gefunden habe.

Und solch einen Schwachsinn, wie nur die Servokomponenten abbauen, kann ich nicht ernst nehmen. Das zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit der Materie.

Habe fertig.

Danke an die, welche helfen wollten und / oder Tips gaben.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen