ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Gebläse Vorwiderstände Fusion Bj.05

Gebläse Vorwiderstände Fusion Bj.05

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:55

Servas,

auch bei meinem Fusion Bj.05 funktioniert das Gebläse nur mehr auf Stufe vier - das ist scheinbar ein weit verbreitetes Phänomen bei Ford-Fahrzeugen. Weil hier im Forum wie allgemein im Netz so oft Fragen und auch teilweise dubiose Antworten zu diesem Thema auftauchen, mach ichs mal ein bisschen deutlicher:

30A Sicherung überprüfen - der Sicherungskasten sitzt auf der Beifahrerseite hinterm Handschuhfach.

Ist die Sicherung in Ordnung, dann die Klappe des Handschuhfaches ganz herausnehmen - nicht nur ganz herunterklappen, sondern wirklich herausnehmen. Links vom Sicherungskasten, fast in der Fahrzeugmitte ist am Lüftungsschacht ein (weisser) Stecker angebracht. Um da hin zu kommen muss man ein bisschen um die Ecke herumlangen - eine Taschenlampe ist hilfreich. Den Stecker kann man drauflassen, die Buchse mit den zwei Torxschrauben abnehmen. Zum Vorschein kommt das Teil im Bild: Ein Widerstands-Netzwerk im grünen Keramikmantel und mit zusätzlich angebrachtem PTC-Widerstand. Die Widerstände sollten mit den aufgedruckten Nominalwerten PImalDaumen übereinstimmen (die üblichen Billig-Multimeter sind eh nicht so genau). Der PTC-Widerstand ("positiver Temperatur-Koifizient") dient als zweite Sicherung - je heisser er im Lüftungsschacht wird, um so höher wird sein Widerstand und um so mehr Verlustleistung setzt er um, was die Verbraucherleistung (Gebläsemotor) beschneidet. Zeigt der PTC beim Messen einen "unendlich" hohen Widerstand so ist er durchgebrannt.

Der PTC lässt sich eigentlich nicht ersetzen. Zum einen wissen auch die Fordwerkstätten den Nominalwert sowie die Baugrösse (=max. zul. Verlustleistung) des PTC nicht, zum anderen ist er nicht angelötet sondern punktgeschweisst, weil er eben im Betrieb verdammt heiss werden kann. Man könnte zwar mittels Quetschverbindung einen anbringen, aber dann natürlich ohne Plastikhülsen um den Quetschschuh und nur mit richtigem Werkzeug. Die üblichen Baumarktquetschzangen (die auch gerne bei Autobastlern verwendet werden) sind Scheissdreck und sollten auf keinen Fall verwendet werden, sonst landet der ganze pseudogequetschte Mist noch irgendwann im Gebläsemotor.

Das Dumme ist die Abstimmung von Schmelzsicherung und diesem PTC, aber mit den Standardwerten und genau diesem Gebläsemotor gehts vielleicht nicht besser. Denn eigentlich sollte ja die Sicherung zuerst drauf gehen, das würde den ganzen Ärger ersparen. So wird man wohl oder übel nicht um die Anschaffung der Baugruppe für 20-30 Euro herumkommen. Damit die dann nicht gleich wieder nach drei Monaten hops geht - wie es scheinbar vielen Leuten passiert - extreme Saunabeheizung vermeiden und evtl. die Schelzsicherung durch 25A ersetzen. (probier ich nächste Woche mal, wenn ich das neue Widerstandsnetzwerk eingebaut habe und werd dann hier das Ergebnis melden). Denn 30A mal 12V ergibt stolze 360Watt Gebläseleistung - das ist ne Menge Holz für ein Auto dieser Grössenordnung - und ist vielleicht ein kleinbisschen zuviel des Guten.

Vom Überbrücken des kaputten PTC wird dringend abgeraten! Denn sollte aus Versehen mal eine zu hohe Sicherung eingesetzt werden (evtl. durch einen späteren Besitzer des Fahrzeugs), und das Widerstandsdings leise zu kokeln anfangen wirds wirklich gefährlich. Kohlenmonoxid riecht man nicht und der dadurch verursachte Sauerstoffmangel führt zum "Glücksrausch" - im allerschlimmsten Fall stirbt man und nimmt vielleicht dabei noch jemanden mit in den Tod.

Sowas solls schon gegeben haben.

Danke an alle, die in den Foren wirkliche Hilfestellung geben.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Januar 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von didimeisenkaiser

Servas,

Denn 30A mal 12V ergibt stolze 360Watt Gebläseleistung - das ist ne Menge Holz für ein Auto dieser Grössenordnung - und ist vielleicht ein kleinbisschen zuviel des Guten.

Das darf man so nicht sagen, den bei 30A brennt die sicherung durch! Ansonnsten nette zusammenfassung:D (das problem gibts auch bei bmw, da ist man schon längt als hobbytuner und auch die in der werkstatt drauf gekommen eine kleinere sicherung einzupflanzen :))

EDIT: übrigens ist die beschaltung der widerstände in reiche nicht parallel:

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:34

Wenn Dein Bild richtig ist, dann ist es eine Reihenschaltung. Ist für den "Anwender" wurscht, solange die gemessenen Widerstandswerte passen. Reinschauen in das Keramikteil konnte ich ja nicht und einen Schaltplan hab ich nicht.

Darf ich mal fragen, wo kriegt man so ein Schaltbild auf die schnelle her? Ich war ja gestern in der Fordwerkstatt, da fanden sie überhaupt gar nichts dazu - ich wollte wissen was für ein PTC das ist.

Und das mit der Sicherung ist ja der springende Punkt:

Ich hab im letzten Winter mal extrem eingeheizt, weil ich eine Erkältung hatte und gefroren hab wie ein Schneider. Da ist mir dann scheinbar der PTC durchgebrannt - unbemerkt komischerweise.

Wäre nur eine Schmelzsicherung im A..., dann wärs nicht der Rede wert. Dann könnte man sich das blöde Gefummel und 20+ Euro sparen. Ich probiers einfach mal mit nur 25A und wenn die durchbrennt dann ist ja nicht viel verloren, oder? Wenn aber 25A im Normalbetrieb des Lüfters (ohne Extremheizen) genügen, dann spar ich mir wahrscheinlich einen erneuten Austausch von diesem Widerstandsnetzwerk, weil bei extremheizen nur die billige Sicherung durchbrennt. Klar?

Falls die 25A nicht genügen schreib ichs bis Ende nächster Woche hier rein.

am 23. Januar 2010 um 14:38

miss den strom einfachmal, in dem du statt der sicherung dein messgerät reinsteckst und einschaltest... ;) dan einfach mal +5A rechnen und die sicherung rein (wenn dan zu wenigt die nächst größere :D))

Wie du siehst sind auch autoschaltpläne nicht vollständig da der PTC fehlt :) aber sonst sollte es stimmen ist fast bei jedem auto so und in den Fusion Schaltplan auch so verzeichnet :)

Ich schreib da heute abend mehr per PN ;)

Hallo Leute,

MK6 Baujahr 2003.

Der Gebläsemotor, am Auto meiner Tochter funktioniert nur noch auf Stufe 4.

Dass der Gebläse Widerstand für die Stufen 1-3 deffekt sein soll ist eine Lösung,

die ich im Forum schon mal gelesen habe.

Die Frage ist,

sitzt dieser Widerstand in einem Relais, dass getauscht werden kann !!!???

Und wo sitzt dieses Relais !!!???

Oder muss dieser Widerstand ausgelötet werden !!!???

Im vorraus schon mal Danke für Eure Unterstütztung.

Mit freundlichem Gruß

Anton Mellein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

Nein der Wiederstand sitzt in keinem Relais ;) .

Der Widerstand ist geclipst. Musst dazu das Handschuhfach am besten ausbauen - und dann in den mittleren bereich fassen, da steckt der drinne. Müssten 4 Kabel hingehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Nein der Wiederstand sitzt in keinem Relais ;) .

Der Widerstand ist geclipst. Musst dazu das Handschuhfach am besten ausbauen - und dann in den mittleren bereich fassen, da steckt der drinne. Müssten 4 Kabel hingehen

OK,

werde es mal versuchen.

Vielen Dank

Gruß Anton

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

Mach das. Also Fach raus, und dann links . Evt musste noch den filz vom Fußboden oder die verkleidung im Fußraum zuseite nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

am 23. Juli 2012 um 7:36

Ich muß diesen Thread nochmals aufgreifen!

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Fusion Baujahr 2006.

Standardmäßig tritt der Fehler ja so auf, Gebläse läuft nur noch auf der 4. Stufe, Fehlerursache dieser Widerstand bzw. die Thermosicherung!

Bei mir läuft der Lüfter noch auf Stufe 3 und 4, die Stufen 1 und 2 sind tot. Könnte das auch an diesem Bauteil liegen? Hatte jemand auch schonmal diesen Fall?

Wäre um Hinweise dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

Ja könnte auch daran liegen, weil das ja eigentlich 3 Widerstände sind, wenn also nur zwei Abrauchen gehen zwei Stufen nocht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

am 24. Juli 2012 um 7:08

Hab' das Teil mal ausgebaut (laut der Anleitung hier im Forum. Danke!!) und durchgemessen, tatsächlich der Widerstand von Pin 1 auf 3 ist hochohmig.

Wie es aussieht, stirbt meistens der R Pin 4 auf 3 (PTC!?) was ein Ausfall der Stufen 3 und abwärts bewirkt, seltener die Widerstände Pin 1 auf 3 (Stufe ? 2) und R Pin 1 auf 2 (Stufe 1 ).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

Hallo,

sorry das ich das Thema noch mal neu aufmache. Ich kann bei meinen Ford Fusion (erste generation) leider den Wiederstand für die Heizung nicht finden, trotz das ich das Handschubfach schon ausgebaut habe. Hat jemand ggf ein Bild oder noch eine Hilfe.

Danke für Eure Hilfe im Vorraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

der sitzt auf der linken Seite am Heizungskasten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehrwachen

Hallo,

sorry das ich das Thema noch mal neu aufmache. Ich kann bei meinen Ford Fusion (erste generation) leider den Wiederstand für die Heizung nicht finden, trotz das ich das Handschubfach schon ausgebaut habe. Hat jemand ggf ein Bild oder noch eine Hilfe.

Danke für Eure Hilfe im Vorraus.

Der Zugang zum Widerstand erfolgt über die Beifahrerseite. Zuerst das Handschuhfach ausbauen (2 Schrauben von unten), der Widerstand liegt beim Fusion direkt hinter dem Gebläsekasten. Achtung, hier liegt auch ein Sensor, Taschenlampe verwenden! Den 4poligen Stecker abziehen, 2 Schrauben lösen und Widerstandseinheit aus dem Gebläsekasten nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

am 28. Oktober 2015 um 11:49

Hallo zusammen,

mit Hilfe des Forums hier habe ich den Gebläsewiderstand bei meinem Fiesta BJ 2004 schon 3mal in 2 Jahren getauscht.

 

Jetzt ist er schon wieder kaputt.

Hat jemand eine Idee warum das Ding so häufig kaputt geht? Muss ich vielleicht mal nach was anderem schauen?

 

Danke für die Hilfe Lina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Widerstand deffekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen