ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lenkgetriebe einstellen

Lenkgetriebe einstellen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:28

Hallo!

Hab schon in einigen anderen Berichten gelesen das man das Lenkgetriebe nachstellen kann.Es knackt etwas und hat auch etwas spiel.Ich habe eine Servotronik und die hat nun schon 270000 auf der Uhr.Weiß jemand wie und wo man das einstellen kann,kann man es auch selber machen oder muß ich beim Freundlichen vorsprechen.

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Im Elsa steht das einer am Lenkrad wackelt und der andere die Einstellschraube dreht bis das Spiel weg ist.

Mit Spiel ist das Spiel im Lenkrad gemeint, also Verzögerung von Lenkradbewegung zu Bewegung der Räder`? Sry ist komisch zu beschreiben...

danke schonmal

Jaein. Ansich kann sich schon das Spiel der Verzahnung im Lenkgetriebe auf die Reaktion an der Räder auswirken, aber das ist so gering das sieht und merkt man nicht am Rad. Das Spiel ist eigentlich nur zwischen Zahnstange und Zahnrad.

Daher auch meist das Knacken. Hab das bei meinen beiden Audis. Ist halt auch ne Krankheit des Zf Lenkgetriebes welche nicht durch drehen an der Schraube wirklich weg geht.

Man merkt das auch wenn man langsam über Kopfsteinpflaster fährt und dabei leicht einlenkt.

lg

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derhuy

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

 

Mein Knacken ist auch weg seit ich vor ca. 2 Monaten die Schraube in der Mitte nachgezogen habe.

Wie schwierig ist es denn so ein Lenkgetriebe zu überholen und neu abzudichten?

Von den Kosten her geht es. Hab für die Manschette, Servoöl und den Dichtsatz ca. 120€ bezahlt.

Vom Aufwand her waren es ca. 19-20Std. zu zweit. Musst also gute 2 Tage rechnen. Das schlimmste ist das Lenkgetriebe auszubauen. Wenn es draußen ist, ist es ziemlich einfach das ganze zu überholen.

Hast zu einen Automatik oder Schalter? Bei Automatik ist es einfacher, da man besser an die Schrauben vom Bremskraftverstärker dran kommt. Bei Schalter, ich hab einen :D , kommt man ziemlich bescheiden an die Schrauben ran. Es sind vier Schrauben, drei gehen "ohne Probleme" raus und bei der vierten haben wir ca. 2 Std gebraucht.

Ist aber machbar.

Falls du es bei dir mal machen möchtest, hab noch einen Dichtsatz hier liegen, wenn du magst sogar noch ein Lenkgetriebe ;)

Hi,

danke für die Infos.

Noch ist nichts undicht, aber da ich die komplette Vorderachse neu machen will und Motor wohl auch überholen muss/will, würde es sich eventuell anbieten das Lenkgetriebe für die nächsten 300tkm wieder fit zu machen.

Hab auch nen Schalter, nur weiß ich nicht sicher ob ich die Geschwindigkeitsabhängige Servotronic habe, muss da mal die Teile Nr auf dem Getriebe suchen.

Falls ich das Lenkgetriebe in nächster Zeit überhole, komme ich auf dich wegen dem Dichtsatz zurück. Aber wenn sich eine andere Möglichkeit ergibt es loszuwerden, warte nicht auf mich ;)

am 25. Juli 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von derhuy

So hab jetzt mal paar Fotos vom Lenkgetriebe gemacht.

Die Schraube die du nachgezogen hast befindet sich auf dem ersten Bild. Richtig??

Bei mir war es aber eine andere. Hab die Schraube bzw den Ort wo sie sein sollte mal auf den anderen Fotos markiert ;) .

Vielleicht hilft es ja, mein knacken ist nun seit paar Monaten Geschichte.

Gruss Micha

muß mann die schraube links, unten und oben mit den schlüssel halten zum festziehen ? oder langt des oben mit den steckschlüßel drauf und anziehen ?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

Zitat:

Original geschrieben von derhuy

So hab jetzt mal paar Fotos vom Lenkgetriebe gemacht.

Die Schraube die du nachgezogen hast befindet sich auf dem ersten Bild. Richtig??

Bei mir war es aber eine andere. Hab die Schraube bzw den Ort wo sie sein sollte mal auf den anderen Fotos markiert ;) .

Vielleicht hilft es ja, mein knacken ist nun seit paar Monaten Geschichte.

Gruss Micha

muß mann die schraube links, unten und oben mit den schlüssel halten zum festziehen ? oder langt des oben mit den steckschlüßel drauf und anziehen ?

grüße

Hi,

du must es kontern und anziehen. Also oben festhalten unten festziehen.

am 25. Juli 2010 um 15:57

ok danke

am 28. Juli 2010 um 14:00

schade bei mir knackts nun wieder, die querlenker schauen aber so gut wie neu aus...(jedoch wenn ich aufm nassen parkdeck mit voll eingeschlagener Lenkung um die Kurve fahre dann fühlt es sich an als rutscht die Vorderachse über sich rüber?):confused: HELP!!

Hi Alex,

hast du nen Quattro?

Weil dort ist es wegen Fahrwerks verspannungen völlig normal.

Gruss Dennis

am 28. Juli 2010 um 14:05

neee ist ein Fronti...(2.6 ABC Automat)

So mal das alte Thema wieder hoch ziehen.

Seit gestern fahre ich wieder meinen Sommer C4, er lenkt sich ganz anders als der Winter C4.

Daher mal die Frage, weiß jemand wie man die Einstellschraube am Lenkgetriebe genau einstellt? Einfach weiterdrehen und schauen was passiert find ich nicht so prickelnd, hab ich auch schon versucht.

Gibts irgendwo was im Elsa oder Rep. Handbuch wie man das Einstellt?

Gruß mario

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:02

Im Elsa steht das einer am Lenkrad wackelt und der andere die Einstellschraube dreht bis das Spiel weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Im Elsa steht das einer am Lenkrad wackelt und der andere die Einstellschraube dreht bis das Spiel weg ist.

Mit Spiel ist das Spiel im Lenkrad gemeint, also Verzögerung von Lenkradbewegung zu Bewegung der Räder`? Sry ist komisch zu beschreiben...

danke schonmal

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Im Elsa steht das einer am Lenkrad wackelt und der andere die Einstellschraube dreht bis das Spiel weg ist.

Mit Spiel ist das Spiel im Lenkrad gemeint, also Verzögerung von Lenkradbewegung zu Bewegung der Räder`? Sry ist komisch zu beschreiben...

danke schonmal

Jaein. Ansich kann sich schon das Spiel der Verzahnung im Lenkgetriebe auf die Reaktion an der Räder auswirken, aber das ist so gering das sieht und merkt man nicht am Rad. Das Spiel ist eigentlich nur zwischen Zahnstange und Zahnrad.

Daher auch meist das Knacken. Hab das bei meinen beiden Audis. Ist halt auch ne Krankheit des Zf Lenkgetriebes welche nicht durch drehen an der Schraube wirklich weg geht.

Man merkt das auch wenn man langsam über Kopfsteinpflaster fährt und dabei leicht einlenkt.

lg

am 11. Mai 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von derhuy

So hab jetzt mal paar Fotos vom Lenkgetriebe gemacht.

...

Bei mir war es aber eine andere. Hab die Schraube bzw den Ort wo sie sein sollte mal auf den anderen Fotos markiert ;) .

Vielleicht hilft es ja, mein knacken ist nun seit paar Monaten Geschichte.

Gruss Micha

Wie kommt man denn da an Schraube und Mutter ran, bittschön??? :rolleyes: Ich habe mir das gerade angesehen, und frage mich, was man da alles wegbauen muss, um einen Schlüssel ansetzen zu können.

Gruß,

Cemi

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:09

Ich kann nur von meinem Diesel sprechen. Man kommt ganz gut mit einem 10er Ringschlüssel unter Bremskraftverstärker.

 

am 12. Mai 2012 um 9:14

Hi.

Die Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe ist klar. Auf den Bildern in dem zitierten Beitrag ist aber auch die Fixierschraube des Getriebes auf der rechten Fahrzeugseite markiert. Diese Schraube meinte ich. Die sieht sehr tief hinten eingegraben aus.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:48

Die habe ich noch garnicht in Betracht gezogen weil ich vom Gefühl her meine das dieses Knacken über die Lenksäule kommt.

Aber diese Befestigungspunkt ist einen Blick wert.

Guter Hinweiß.

Beim Diesel und V8 kommt man leicht rann. Beim V6 sieht es auf den Bilder eng aus.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lenkgetriebe einstellen