1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkgetriebe einstellbar ?

Lenkgetriebe einstellbar ?

BMW 3er E46

Guten Abend liebe E46-Spezialisten,
das QP (siehe Sig) hat ne komplett neue Servolenkung und dabei auch ein generalüberholtes ZF-Lenkgetriebe bekommen - nun habe ich das Problem, dass je weiter es beim Zurücklenken in Richtung Mittellage geht die Rückstellkräfte so schwach werden, dass sich die Lenkung nie komplett von selbst mittig stellt. Das nervt ziemlich.
Ich weiß, dass man bei älteren Autos eine Einstellschraube hatte, die man dafür verwenden konnte.
Gibts die beim E46 auch und wo sitzt die ca. am Lenkgetriebe?
Besten Dank für Tips :)

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem hab ich die Lenkung eingestellt bekommen. Jedoch ging es hier um zu hohes Lenkungsspiel.
Durch eindrehen der oberen Schraube (ist kein Verschlußdeckel) wurde das Lenkungsspiel geringer, da damit das Gleitlager gegen die Zahnstange gedrückt wurde. Alles an sich nichts neues, denke aber BMW sagt aus Sicherheitsgründen, dass man die Lenkung nicht einstellen kann? Keine Ahnung...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Danke für die Rückmeldung ins Forum :)
Damit hat sich die Vermutung von "dseverse" augenscheinlich bestätigt:
"... Du kaufst dir besser ein neues Lenkgetriebe das ordentlich zusammengebaut wurde"
Gruß

Warum hat sich seine Vermutung bestätigt? Er ging davon aus, dass man die Lenkgetriebe nicht einstellen kann und am besten ein neues her muss!?
Aber egal, hauptsache es hat funktioniert! ;)

Lässt sich das Getriebe an diesen Schrauben einstellen?

Ja aber nicht an der unteren - habe die richtige Schraube auf dem Bild markiert -siehe unten.

Unbenannt5

Wenn du die obere Schraube reindrehst, drückst du mit dem darunterliegenden Gleitlager den Zahnkranz der Lenkstange gegen die untenliegende Zahnstange im Lenkgetriebe. Dadurch verringert sich das Spiel der Verzahnung

Oder eben wie bei mir - etwas rausdrehen damit die Rückstellkräfte in der Lenkung höher werden.

Hi,
ggf. hilft das weiter:
9.2 Versions with adjusting screw (34)
Meines hat auch spiel, jedoch sieht bei mir die Schraube anders aus, als hier abgebildet. Ich habe einen außen liegenden Zahnkranz. Auf alle Fälle handelt es sich hierbei um eine adjusting screw.
Die ist aber meines Erachtens nicht dazu da um Spiel (Verschleiß) auszugleichen.
Gruß
Greg

Deine Antwort