1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkgetriebe - Defekte

Lenkgetriebe - Defekte

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo, seit kurzem spinnt meine Servo.
Während der Fahrt erschien auf einmal "Lenkrad Defekt Fahrzeug abstellen"
Und auf einmal keine servo Unterstützung mehr. Allerdings geht es einen Tag nicht, dann läufts eine Fahrt wieder. Teilweise kommt und geht der Fehler 10 x hintereinander. Ich tippe auf einen Wackelkontakt, weiß aber nicht wo ich gucken soll. Hab schon an sämtlichen Kabeln gewackelt. Fehler Auslesen ergab "elektrohydraulische Lenkung, Steuergerät" Wo sitzt das Lenksteuergerät? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Beste Antwort im Thema

Update zu meinem Klappern im Lenkgetriebe,
Ich war gestern nochmal auf der Grube und habe mir das Ganze nochmal angeguckt .
Zum besseren Verständnis muss ich dazu sagen,dass die Lenkstange kein Spiel von links nach rechts hatte sondern sie sich übertrieben ausgedrückt hoch und runter bewegen lies. Oberhalb am Getriebe ist dafür eine Einstellmutter mit 17mm Schlüsselweite an die man nur sehr bescheiden ran kommt. Ich musste am Ende dafür einen 16/17 Ringschlüssel halbieren und konnte dann die Mutter nachstellen. Habe dabei an der Lenkspindel hin und her gedrehte und Stück für Stück die Mutter etwas nach gezogen bis das Geräusch weg war. War nicht viel, vielleicht eine viertel bis halbe Umdrehung. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht und das Geräusch war und ist weg.

177 weitere Antworten
177 Antworten

Ich sehe 2 die mit der Lenkung zu tun haben...

Sicherungen.jpg

Die sind beide nicht belegt

Unter dem Lenkrad wenn du die Verkleidung ab baust befinden sich auch noch Sicherungen die nirgends aufgeführt werden. Da schonmal nach geschaut ?

Die Sicherungen unter dem Lenkrad hab ich getestet. Genauso die Relais. Hab die Stecker am Steuergerät auch gemessen. An zweien kommt 12V an der dritte ist tot. Ich tippe darauf, dass der vom Steuergerät den Saft bekommt. Heute hat mir der Bordcomputer angezeigt, dass die Batterie bald leer ist. Könnte das was damit zu tun haben?
Ansonsten bin ich mit meinen Ideen am Ende. Sonst muss ich morgen in die Werkstatt.