lenkgetriebe defekt?

VW Golf 1 (17, 155)

guten abend zusammen! habe bei dem golf 2 meiner schwester OHNE servolenkung folgendes problem:

wenn man das lenkrad rechts rum dreht dann hakt es an einem gewissen punkt, einmal pro umdrehung, und zwar so feste, das man mit richtig kraft nach rechts drehen muss, dann geht es wieder normal weiter bis das lenkrad wieder einmal rum ist. es ist aber nur wenn ich nach rechts drehe, nach links funktioniert es normal leichtgängig.

könte es sein das das lenkgetriebe einen knacks hat?

17 Antworten

Und was ist das:
Einmal im Monat ungefähr, fällt beim einschlagen für ca. 2 Sekunden meine Servo aus. Oder es wird halt plötzlich schwer, aber danach ist wieder lange Zeit nichts mehr. Ich erschrecke dann als nur wenn ich ne Kurve fahr mit einer Hand und plötzlich reicht die Kraft nicht.
Ist die Pumpe dann defekt oder liegt das evtl. auch am Getriebe? Servoöl ist genug drin und er verliert auch nichts, alles dicht....

sehr merkwürdig.... haste mal den riemen kontrolliert?

Ja, der is auch in Ordnung....Aber wie gesagt, es kommt sehr selten vor, aber ist ziehmlich gefährlich. bin mal in ne Kurve reingeheizt und plötzlich geht nichts mehr, konnte grad noch ne Vollbremsung hinlegen. Ansonsten lenkt er sich perfekt, bzw. hat keine Probleme.

Deine Antwort