Lenkgeräusche im kalten Zustand

Audi S6 C5/4B

Hallo nochmals,
habe ja soeben einen Beitrag geschrieben und jetzt gleich noch einen. Bin daran meinen S6 nach und nach auf Vordermann zu bringen, brauche aber teils etwas Hilfe 🙂
Die Lenkung macht im kalten Zustand Geräusche, genau so wie wenn Luft im System ist. Weiss allerdings nicht genau wo ich anfangen soll. Die Lenkung selber wurde bereits revidiert, laut Suche müsste es die Pumpe selber sein oder der Saugschlauch. Gibt's da Erfahrungen beim C5 hinsichtlich dieser Geräusche? Es ist nicht der erste C5 den ich höre, der solche Geräusche macht.
Servoöl wurde vor knapp 500km gewechselt, als eh der grosse Service mit ZR etc gemacht wurde.
Gruss, Thomas

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thhue

Ich denk mal soviel wie das Auto selbst, sprich 354t. Zumindest wüsste ich nichts davon, dass die mal gewechselt wurde.

Dann währ es ja nun nicht unnormal das sie mal verschliessen ist. Mußt du nun selber wissen was du machst. Was noch lohnt usw. Du kannst etwa diese Spühlung machen für ca 45 eu. Gebrauchte pumpe für ca. 80 eu. Ne neue von trw für über 200 eu oder die Orginal Pumpe für gut über 300 euro.

Hallo,

ich ahbe das gleiche habe auch meine Servopumpe ausgetauscht aber es ist immernoch da.
Kann mir einer dazu was sagen

Zitat:

Original geschrieben von luckilefty

Hallo,

ich ahbe das gleiche habe auch meine Servopumpe ausgetauscht aber es ist immernoch da.

Hast du eine neue oder gebrauchte eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Hallo,

Hast du eine neue oder gebrauchte eingebaut?

Neu ! das ist ja das ärgerliche weil jeder gesagt hatte es liegt daran, ich muss dazu sagen die tauchten erst nach den Zahnriemen wechsel habe das direkt reklamiert ob da was schief gelaufen ist aber nein die haben sogar alles noch mal ausgetauscht. Ich habe das Problem jetzt 1 Jahr und immer wenn es kälter wird ist es so laut.

Ähnliche Themen

Schaut doch mal ob ihr Luftbläschen im Servoöl habt.
Zulauf / Ablaufschlauch am Behälter unten kontrollieren.
Die sind manchmal imaginär undicht, das fällt dann bzgl. Füllstand erstmal nicht auf, reicht aber zum Luft ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von smurfie

Die sind manchmal imaginär undicht, das fällt dann bzgl. Füllstand erstmal nicht auf, reicht aber zum Luft ziehen.

und das macht so geräusche beim lenken und nur kurz den nach ein paar sekunden ist das weg

Zitat:

Zitat:

und das macht so geräusche beim lenken und nur kurz den nach ein paar sekunden ist das weg

Ja, Luft im System verursacht Geräusche, tlw. sogar brachial.

Schau einfach mal nach, ist kein Akt.

Zitat:

Zitat:

Das habe ich auch lange gehabt. Wenn es kalt wahr hat es ne zeit wenn das System noch kalt wahr gesurrt. Habe ich ne gebrauchte gekauft wahr es noch schlimmer. Letzte Woche habe ich ne OrginalPumpe komplett überholt eingebaut. Pumpe ist leiser beim lenken und Kaltgeraüsche hat sie auch nicht gemacht. Sie wahr auch viel schneller entlüftet wie die anderen Pumpen. Ich habe aber auch das Lubgard zusatzzeug schon länger eingefüllt und auch meinen Servobehälter ersetzt. Der Servobehälter wahr bei mir aber nicht das problem. Ich denke einfach nur die Pumpe. Wurde denn alles richtig entlüftet? Prüfe mal ob dein Servosystem dicht ist und im Behälter das Öl ganz ruhigt ist beim Standlauf. Sonst mal das Lubgard versuchen. Da gibts auch noch ne Spühlung. Vieleicht solltest die mal machen weil dreck ins System gekommen ist. Das es am Lenkgetriebe liegt würde ich mal ganz weit nach hinten schieben.

Deine Antwort