1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenker schlägt/ hackt vorn nach links, nur wenn Auto warmgefahren ist

Lenker schlägt/ hackt vorn nach links, nur wenn Auto warmgefahren ist

VW Passat B5/3BG

mit meinem alten Passat verbindet mich tiefe Liebe, aber wenn ich nicht den Fehler finde...
- Auto fährt im kalten Zustand problemlos
- Auto fährt Kurzstrecken bis ca. 40 km problemlos
- ab 40 km (an kalten Tagen auch 100 km) beginnt das Lenkrad in ganz kleinen, kurzen Stößen nach links zu hacken, also kurz nach links, dann sofort wieder zurück, am Anfang nur wenige Male, dann auch gern 7- 15 mal hintereinander (immer nur nach links, fühlt sich an, als ob Dir jemand ganz kurz ins Lenkrad greift und nach unten zieht)
- zwischendurch immer wieder problemlos fahren möglich
- es ist völlig egal, ob ich einen Gang eingelegt habe, oder das Auto auf dem Standstreifen im Leerlauf rollen lasse
- ich kann das Auto immer (bis auf das Hacken) und selbst während einer Hack- Attacke lenken
- Bremsen und Gas geben problemlos möglich, auch während des Hackens
- ich glaube, wenn ich Gas gebe, ist das Hacken wieder weg, es tritt wohl eher immer dann auf, wenn ich Gas wegnehmen muss (leichte Berge runter), funktioniert auch dann, wenn ich mit Tempomat fahre

- Klassisches Beispiel: 100 km Autobahn gefahren, keine Probleme. Dann Beginn von einzelnen Hacks nach links. Bin weiter gefahren. Dann mehrere Hacks hintereinander, bin auf den Standstreifen, weil ich nicht wusste, wie sich das weiter entwickelt. Bin dort langsam im 2., dann 3. Gang weitergefahren, kein Problem, und noch 15 km bis zur nächsten Abfahrt getuckert, auch kein Hacken mehr.
- 30 min abkühlen lassen, 40 km Autobahn gefahren ohne Probleme, dann kam das Hacken wieder...

- Radlager li vorn wurde letzte Woche getauscht (war leicht verschlissen, aber nicht dramatisch), Wasser im Bremssystem gefunden und alle Flüssigkeit gewechselt, Bremsscheibe und Belag halbes Jahr alt, Fett in beiden Buchsen (die Gummidinger, weiß nicht, wie die heißen, die innere wie äußere) vorhanden und nicht verdreckt, Problem trat bei Winter- wie jetzt auch gewechselten Sommerreifen auf

Ich hab`keine Idee mehr und würde ihn gern behalten!! Bitte Vorschläge, was ich noch prüfen lassen könnte! Empfohlen wurde mir Differential, hört sich das für Euch logisch an?

Beste Antwort im Thema

also: Lösung des Rätsels war das ESP, welches offensichtlich nur das linke Vorderrad blockierte. ESP ausgeschaltet, alles gut-und dann logisch reparieren lassen. Danke allen, die sich mit meinem Schätzel beschäftigt haben!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Wurden die Gelenkwellengelenke schon erwaehnt?

Wenns an der Servopumpe laege, wunderte mich, dass es immer nur eine Richtung ist. Ausserdem machen sich meiner Meinung und Erfahrung nach Probleme in dem Bereich eher dadurch bemerkbar, dass die Lenkunterstützung ausfällt. Das Lenken wird dann plötzlich schwerer, es fühlt sich an, als ob das Lenkrad blockierte (was i.d.R. aber nicht der Fall ist).
Wenn es doch die Servolenkung ist, würde ich mal in Richtung Lenkstange/Drehventil forschen. Evtl. ist hier etwas locker oder anderweitig defekt.
Mal ein bischen im Netz gucken, wie eine Servolenkung funktioniert, dann wird klar, was ich meine.

Zuletzt: Das Problem besteht nun schon seit einiger Zeit und es ist ein Problem mit der Lenkung. Weder ist die Ursache bekannt, noch, ob es schlimmer werden wird bzw. kurz vor der Katastrophe ist.
Es wäre vielleicht an der Zeit, mit dem Fahrzeug mal wo vorbeizufahren, der sich richtig gut mit Autos auskennt, sprich: Werkstatt.

Zitat:

@Franziska8 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:24:44 Uhr:

Gibt es so was, dass es nur an einem Reifen vorn links bremst, und an allen anderen nicht??

Das würde spätestens der TÜV merken und bemängeln. Oder der ADAC auf dem Bremsenprüfstand, kostenlos, falls du Mitglied bist.

Wenn du mit dem Auto 20-30km Landstraße gefahren bist, also wenig bremst, und dann die 4 Felgen anfasst, dann sollten die alle in-etwa die gleiche Temperatur haben. Ist eine deutlich heisser als die andere, oder verbrennst du dir gar die Hand, dann is mit der Bremse an dem Rad was faul.

Sollte die vordere Bremse sehr einseitig ziehen, dann würdest du das schnell bemerken, indem BEIM Druck aufs Bremspedal das Lenkrad in eine Richtung zieht. Aber schlagende oder hackende Geräusche kann ich mir dabei nicht vorstellen. Vorsicht - nicht auf einer Strasse mit Verkehr testen!!!

Unsicher bin ich mir, ob das geschilderte "gehackte" Verhalten auch von einem defekten Stoßdämpfer her rühren könnte??? Aber Stoßdämpfertest gäbs für ADAC-members ebenfalls kostenlos (und beim Plaudern mit dem Prüfer kann man sich vor Ort auch gleich Rat holen).

(ich will hier nicht Werbung für ADAC machen, bin selbst auch nicht mehr dabei)

Beim 1996er Sharan hatte ich mal ein "Hacken" welches man hören und an der Lenkung spüren konnte - da hat mir mein Werkstattmann die "Koppelstangen" ausgewechselt, und es war für gut 60.000km Frieden. Ich weiß aber nicht ob der Passat Koppelstangen hat? Rep war übrigens damals nicht teuer, unter 200eu.

Danke. Mit alldem werde ich mal zum ADAC ausrücken

Stoßdämpfer sind es nicht, das hatte ich schon. Die Bremsen sind nach 20 km Landstraße alle gleich angenehm warm, kein Unterschied. Und es zieht beim Bremsen nicht nach einer Seite, bremst wie immer. Es gibt aber neu ein ganz zartes Puckern, wenn ich leicht! links einlenke. Bei stärkerem Einlenken links ist es weg, beim Geradeaus fahren auch, beim Rechtsfahren auch nichts. Ich versteh es nicht...