ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche beim Lenken

Geräusche beim Lenken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:50

Hallo Zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem:

Meist, wenn die Temperaturen steigen (>25°C) gibt es bei meinem A4 beim Lenken (Einparken, Rangieren, im Schritttempo gefahrene Kurven...) sehr komische Geräusche. (Seit letztem Sommer).

Da diese wirklich stark von der Außentemperatur abhängig sind, bzw. bei wärmeren Temperaturen nur dann auch wieder auftreten, wenn ich länger mit dem Auto fahre, konnte ich bis jetzt die Geräusche noch nie bei der Werkstatt meines Vertrauens reproduzieren.

Dort wurde zwar öfters nachgesehen, aber nie etwas gefunden da augenscheinlich alles ok ist. (Lenkung, Gelenke,... - und es war ja meist kühler... )

-> Auto hat Servotronic, 8k VFL MJ2008)

Beim letzten Mal, habe ich das Ganze mal per Handy-Cam gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?...

Kann mir jemand sagen, woher die Geräusche kommen oder hatte schon jemand das das gleiche Problem?

Auch für einen guten Ratschlag wäre ich sehr dankbar! :)

Bernhard

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbpc3

-> Auto hat elektromechanische Lenkung, 8k VFL MJ2008)

Eine elektromechanische Servolenkung hast du beim VFL allerdings sicher nicht.

Ist es außen am Fahrzeug lauter zu hören? Es hört sich ein bisschen wie die bekannten Geräusche der Trag- und Führungslenker an...?

http://www.motor-talk.de/.../...quitschen-inkl-soundfile-t4571364.html

http://www.motor-talk.de/.../...scht-selbst-tauschen-t4494842.html?...

Jetzt werden aber fast täglich neue Threads zu diesem Thema geöffnet. Mal sehen, ob Audi das mal auffällt und kulanzfreundlicher wird...

Hast Du zufällig die Dynamiklenkung (erkennbar am Ausstattungscode 1N7 oder 1N8 auf dem Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde)?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:24

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

@CAHA_B8:

danke, schon geändert.

Werde mir die soundfiles heute abend mal anhören.

Wenn es "nur" die Traggelenke oder die Domlager sind bin ich eh schon erleichtert.

War in gedanken schon bei der Servotronic usw.. ;)

@touchwood:

ja - habe 1N7 Dynamiklenkung.

Hast Du das gleiche Problem?

 

bernhard

Nein, ich habe keine Probleme. Ich bin mir aber auch nicht sicher welche Geräusche gemeint waren. Ich hatte den Eindruck Geräusche von einem Elektromotor oder dazugehörigem Getriebe zu hören.

 

Bei der Dynamiklenkung befindet sich in der Lenksäule im Innenraum ein Überlagerungsgetriebe mit Elektromotor und wenn dieser Elektromotor oder das Getriebe Probleme macht könnte ich mir ein solches Geräusch gut vorstellen. Bei meiner Dynamiklenkung höre ich jedoch im Normalbetrieb gar nichts und selbst wenn ich danach suche ist sie allein durch die relativ leisen Motorgeräusche fast nicht wahrnehmbar.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:00

danke für Eure Hilfe!

Die Geräusche aus dem Videos klingen fast genauso wie bei mir!

Scheinen wohl auch bei mir die Traglenker zu sein. :)

@touchwood:

der E-Motor von der Servotronic ist es denke ich nicht. Auch im kalten Zustand kann ich ihn fast garnicht hören, und auch wenn das Geräusch auftritt, kann ich die Quelle nicht im Innenraum finden...

Werde heute abend die Traglenker mit Sprühfett bearbeiten und hoffen dass es in den nächsten Tagen wieder so richtig heiss wird ;)

Sollte man die Traglenker eigentlich bei diesem Problem tauschen, oder kann man damit einfach ohne Probleme (oder ohne anderen Komponenten zu schaden) weiterfahren?

 

bernhard

Zitat:

Original geschrieben von bbpc3

der E-Motor von der Servotronic ist es denke ich nicht. Auch im kalten Zustand kann ich ihn fast gar nicht hören, und auch wenn das Geräusch auftritt, kann ich die Quelle nicht im Innenraum finden...

Die normale Servotronic (nicht Dynamiklenkung) hat nur ein Magnetventil, keinen E-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von bbpc3

Werde heute abend die Traglenker mit Sprühfett bearbeiten und hoffen dass es in den nächsten Tagen wieder so richtig heiss wird ;)

Sollte man die Traglenker eigentlich bei diesem Problem tauschen, oder kann man damit einfach ohne Probleme (oder ohne anderen Komponenten zu schaden) weiterfahren?

Wenn die Geräusche nach der Injektion weg sind, könnte man schon noch eine Zeit weiter damit fahren (solange sie nicht ausgeschlagen sind).

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 9:40

Hab mir deine anderen Threads noch im Detail durchgelesen - jetzt weiß ich Bescheid :D

(den E-Motor bei der Lenkung gibts nur im FL )

...was könnte passieren wenn sie ausgeschlagen sind?

(instabileres Fahrverhalten?)

 

bernhard

Zitat:

Original geschrieben von bbpc3

...was könnte passieren wenn sie ausgeschlagen sind?

(instabileres Fahrverhalten?)

Neben dem instabileren Fahrverhalten kann das dann z.B. bei Fahrbahnunebenheiten, etc. klappern. Das würde dann auch bei der HU beanstandet werden.

Es hat zwar mit dem Problem nichts mehr zu tun, aber auch vor dem Facelift ist bei der Dynamiklenkung 1N7 ein Elektromotor verbaut (zusätzlich zum Lenkgetriebe mit hydraulischer Servounterstützung).

Da ich keinen neuen Fred aufmachen will und der Titel passt:

Meine Lenkung (3.0 TDI, Dynamiklenkung, 2008) klang heute so, als würde Plastik auf Plastik schleifen. Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen, erst beim Einparken. Nach links und rechts identisches Geräusch. Vom Lenkverhalten her merke ich keinen Unterschied, es klingt nur "ungesund"... Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Geräusch irgendwo aus der Lenkrad-Umgebung kommt.

Kann die Servopumpe so klingen?

Zitat:

@$id schrieb am 10. September 2015 um 07:01:46 Uhr:

Meine Lenkung (3.0 TDI, Dynamiklenkung, 2008) klang heute so, als würde Plastik auf Plastik schleifen.

Kann die Servopumpe so klingen?

Bitte mal ein Soundfile von dem Geräusch hier posten.

Wie geht das? Kann ich mitm Handy ein Video machen und hochladen?

Zitat:

@$id schrieb am 11. September 2015 um 22:25:14 Uhr:

Wie geht das? Kann ich mitm Handy ein Video machen und hochladen?

Klar, warum nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche beim Lenken